Acqua di Mare

Acqua di Mare von Marina Militare
Ein Parfum von Marina Militare für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-gourmand. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Corium, letzte Aktualisierung am 10.04.2013.

Florale Lederkombi im Maschinenraum
Nanu, was ist denn das - Meerwasser von der Italienischen Marine...? Nicht ganz, aber tatsächlich gar nicht so weit entfernt:

Das Unternehmen Iccab s.r.l, mit Ursprüngen die bis 1917 zurückreichen und benannt nach dem rückwärts gelesenen Nachnamen des Gründers Carlo Bacci, konnte 2006 mit dem Stato Maggiore della Marina Militare Italiana einen Vertrag schließen der Iccab das exklusive Recht zur Vermarktung von Namen und Insignien im Modebereich gestattet (z.B. zielt das Wappen der italienischen Marine den Flakon). Der große Schwerpunkt der Kollektion "Marina Militare" is Navy Sportswear für Damen und Herren die offensichtlich ganz erfolgreich mit dem rauen, traditionellen und anspruchsvollen Appeal der Marine emotional aufgeladen wird. Auch wenn die Website ihn nicht führt gehört zu dieser Produkt- und Markenwelt auch der Duft "Acqua di Mare".

Und dieser Duft (den ich von einem sehr geschätzten Parfumo erhalten durfte, vielen Dank!) gefällt mir ausgesprochen gut! Es beginnt mit einem von Bergamotte und Lavendel dominierten und von rosa Pfeffer raffiniert unterstützten Auftaktakkord, der mir in seiner leicht herb-scharfen, silbrig-staubtrockenen und auf mich sehr maskulin und fast streng wirkenden Charakteristik ausgesprochen gut gefällt, zudem wirken die verwendeten Komponenten durchaus hochwertig und sind sehr schön ineinander verwoben.

In der Herznote kommt ein tiefer, kraftvoller aber nicht lauter dunkelgrüner Akkord aus Blättern von Veilchen und Iris hinzu, auch sehr zurückhaltende aber dennoch tief dunkle und rauchige Noten von Kaffee, Kakao und etwas Tabak kann ich vernehmen. Die Basis schließlich ist mit Amber, Vetiver und Leder weiterhin dunkel, maskulin und tief gehalten.

Die Bergamotte-Lavendel-Veilchenblatt-Achse ist ganz klassisch ausgeführt und uns aus einigen großen Vintage-Düften vertraut, sehr schön und aufmerksam gemacht. Assoziationen an Nautisches bzw. das Meer insgesamt stellen sich bei mir zu keinem Zeitpunkt ein, die Anmutung der Linie geht aber ohnehin mehr in Richtung markant-traditionell-maskulin (also quasi mehr florale Lederkombi im Maschinenraum als zart-salzige Meeresbrise), und dies transportiert der Duft ausgesprochen gut und nach meinem Empfinden auch sehr hochwertig und ansprechend. Beispielsweise auf ebay recht problemlos zu bekommen, und definitiv eine Empfehlung nicht nur wegen seiner Seltenheit wert!

Beliebt von Marina Militare

Amerigo Vespucci von Marina Militare