Freedom Collection

Free 2020

TheSchwae
28.12.2023 - 13:50 Uhr

Wie riecht nun die Freiheit, Herr Chieze?

Bevor wir darauf antworten, soll vorausgeschickt werden: Verströmt wird sie inmitten fünf extravaganter Mitstreiter aus Mark Buxtons "Freedom Collection", bevorzugt in einem Zustand musischer Schwebe nachdem durch Chypre I Want der Wille geäußert, durch Animalik To Break der Bruch vollzogen; uns nun endlich die Möglichkeit offensteht Free! zwischen Fougère Why Not A Fougère , Kölnischwasser Why Not A Cologne oder Erinnerungen verlorener Zeit Mi Confesión zu wählen. Soweit Marketing-Ideologie, die unsere Nasen nicht beeindrucken soll. Jaja! Wir sind schließlich nicht zum Spaß auf Parfumo! So ist das.

Ein erster Sprühstoß verrät zunächst scharfe, bittere Würze, aus der sich bald saftige Bergamotte herauslöst. Jene Fruchtigkeit (tatsächlich mit der einer Ananas zu vergleichen) wandelt sich im Freesia-Akkord zu einer blumig-frischen Note, welche den intensiven, im Grunde trockenen Rauch der Harze glättet, ihre beißenden Kanten nimmt. Die voluminös komponierte Amber-Basis schenkt dabei dem Träger unentwegt ihre würzige Süße (Vanille und Benzoe), ihren zitrisch-holzigen Balsam (Labdanum und Olibanum), wobei das verwendete Räucherwerk nicht im Ansatz sakral anmutet: Wir befinden uns im Profanen, im konfessionslosen Nebel der Freiheit.

Kurzum: Wie riecht sie?

C.: Sie riecht verdammt gut!