Freedom Collection

Free 2020

Free von Mark Buxton Perfumes
Ein beliebtes Parfum von Mark Buxton Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist harzig-rauchig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte GewürznelkeGewürznelke schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer KardamomKardamom MandarineMandarine MuskatMuskat AnanasAnanas
FreesieFreesie
WeihrauchWeihrauch VetiverVetiver LabdanumLabdanum VanilleVanille AmbraAmbra BenzoeBenzoe BirkeBirke SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 29.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Freedom Collection”.

TheSchwae
Wie riecht nun die Freiheit, Herr Chieze?
Bevor wir darauf antworten, soll vorausgeschickt werden: Verströmt wird sie inmitten fünf extravaganter Mitstreiter aus Mark Buxtons "Freedom Collection", bevorzugt in einem Zustand musischer Schwebe nachdem durch Chypre I Want der Wille geäußert, durch Animalik To Break der Bruch vollzogen; uns nun endlich die Möglichkeit offensteht Free! zwischen Fougère Why Not A Fougère , Kölnischwasser Why Not A Cologne oder Erinnerungen verlorener Zeit Mi Confesión zu wählen. Soweit Marketing-Ideologie, die unsere Nasen nicht beeindrucken soll. Jaja! Wir sind schließlich nicht zum Spaß auf Parfumo! So ist das.

Ein erster Sprühstoß verrät zunächst scharfe, bittere Würze, aus der sich bald saftige Bergamotte herauslöst. Jene Fruchtigkeit (tatsächlich mit der einer Ananas zu vergleichen) wandelt sich im Freesia-Akkord zu einer blumig-frischen Note, welche den intensiven, im Grunde trockenen Rauch der Harze glättet, ihre beißenden Kanten nimmt. Die voluminös komponierte Amber-Basis schenkt dabei dem Träger unentwegt ihre würzige Süße (Vanille und Benzoe), ihren zitrisch-holzigen Balsam (Labdanum und Olibanum), wobei das verwendete Räucherwerk nicht im Ansatz sakral anmutet: Wir befinden uns im Profanen, im konfessionslosen Nebel der Freiheit.

Kurzum: Wie riecht sie?

C.: Sie riecht verdammt gut!

MrGaunt
Der Buxton der kein Buxton ist?
Überraschenderweise noch unkommentiert, obwohl es den Duft schon einige Monate gibt und Mark Buxton gewisse Prominenz geniesst.
Mark Buxton ist definitiv kein Unbekannter, in seiner eigenen Linie dürfte er in erster Linie bekannt sein für den prominenten Einsatz von Weihrauch in den Düften. So auch hier. Allerdings stammt der Duft gar nicht von ihm, sondern von David Chieze. Der ist noch recht jung im Geschäft und hat wohl auch mit Bertrand Duchafour gearbeitet. Auf Mark Buxtons Homepage taucht er als einziger zweiter Parfumeur auf.
Beim Free hat man nichtsdestotrotz den Eindruck, der Duft könnte wohl auch von Mark Buxton selbst stammen. Die Richtung passt sehr gut zusammen zu den Kreationen des Masterminds. Er wird zudem sicherlich ein gewisses Mitspracherecht gehabt haben.

Wie riecht das Machwerk denn nun? Der Duft funktioniert aus meiner Sicht doch anders, als das was man vielleicht von der Pyramide erwartet, aber man findet sehr viel von der Pyramide wieder.
Der Start ist relativ fruchtig, die Ananas klar dabei aber nicht die alleinige Frucht. Insgesamt frisch, nicht süss, schon gar nicht klebrig, durchaus leicht pfeffrig. Die Frucht bleibt und hat auch vor, eine Weile länger zu bleiben. Die Frische wird direkt begleitet von einem herben Ton. Auch wenn man den Gewürzanteil ahnen kann, übernimmt die zweite Hauptrolle doch ziemlich schnell der Weihrauch.
Und das bleibt dann lange. Frucht und Weihrauch. Beides in erstaunlicher Klarheit, die Frucht vielleicht sogar als eine Art Essenz. Praktisch keine Säure, keine Süsse, nur Frucht. So wie man Frucht in einem wirklich sehr guten Obstbrand vorfindet. Der Weihrauch harzt fröhlich und hell vor sich hin. Wer bei der Kombination von Ananas und Rauch nun an einen nicht unbekannten Duft denkt und eine Alternative sucht, der möge weiter suchen. Das grosse A und der Free haben nur wenig miteinander zu tun. Hier teert es nur wenig, es harzt mehr. Schöner klarer Weihrauch.

Wie schon geschrieben: Es bestimmen Weihrauch und Frucht. Die Entwicklung des Duftes ist nach der kurzen Kopfnote unspektakulär und verschiebt sich naturgemäß mehr zum Weihrauch. Auch wenn die Düfte nicht zu viel miteinander zu tun haben, ist die Entwicklung recht ähnlich zu Oud Wood. Der bleibt auch lange und ändert sich nur unmerklich.

Jetzt betone ich immer "Frucht und Weihrauch", und da muss man vorsichtig sein. Während der Duft an der Oberfläche unspektakulär erscheint, kann man bei der bewußten Beschäftigung mit dem Duft doch viel mehr herausfinden. Der Vetiver unterstützt über fast die gesamte Länge und in der späteren Entwicklung kann man sogar ganz weiche Töne herausriechen. Da kommen dann die Basisnoten für eine einigermassen geübte Nase doch ins Spiel, so dass man sogar eine leichte Süsse und Cremigkeit erschnüffeln kann. Diese Noten schaffen es aber als Nebenschauspieler, die beiden Hauptakteure glänzen zu lassen, und das macht den Duft aus meiner Sicht besonders und spannend. An der Oberfläche passiert anscheinend nicht allzu viel, aber eigentlich doch durch die fleissigen perfekt aufeinander abgestimmten weiteren Noten.

Der Duft ist eine tolle Wahl für Weihrauchliebhaber und ich meine sogar gut für das Büro geeignet. Nicht nervös, nicht überwältigend. Bei der Sillage bin ich noch skeptisch. Mit 2 1/2 Sprühern schien ich vorsichtig versorgt zu sein. Als ich aber nach einiger Zeit in mein Büro zurück kam, konnte ich den Duft erstaunlich deutlich wahrnehmen. Es könnte sich also ein klassischer Fall von "ich merk es nicht so, die Umgebung schon" handeln. Kommentare gab es keine.
Ein toller Duft, der eine klare Linie verfolgt und bei dem man die subtilen Tiefen erst entdecken muss.

Edit: Tippfehler

Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Der Koch schneidet die Früchte für den Obstsalat + kippt dabei die Gewürze vom Regal. Ab zur Buße auf die Holzbank in der Kapelle. Solirauch
Joey1103Joey1103 vor 5 Monaten
In der Gartenhütte liegen Kisten voller Tannenzapfen + frisch gehacktes harziges Nadelholz. Räucherstäbchen schwingen dezent mit.
AnnabrauchtAnnabraucht vor 6 Monaten
Tolles, würziges Opening aus Nelke, Pfeffer und Muskat. Sehr authentisch.
Danach ein feiner, dichter Duftnebel aus sakralem Weihrauch.
Aramis924Aramis924 vor 1 Jahr
Räucherwerk glimmt stoisch und gleichbleibend vor sich hin. Nach 2 h ist es genug, nach 4 h wird es mir zu viel.
MandarinoMandarino vor 1 Jahr
Super Alltagsduft mit feinem Weihrauch und gut ausbalancierten fruchtigen Noten auf holziger Basis. Wirkt wie ein weniger herber Zefiro.

Beliebt von Mark Buxton Perfumes

Wood and Absinth von Mark Buxton Perfumes Black Angel von Mark Buxton Perfumes Emotional Drop / Emotional Rescue von Mark Buxton Perfumes Dreaming with Ghosts / Sleeping with Ghosts von Mark Buxton Perfumes Around Midnight von Mark Buxton Perfumes Spiritual Healing / Sexual Healing von Mark Buxton Perfumes English Breakfast von Mark Buxton Perfumes Devil in Disguise von Mark Buxton Perfumes A Day in My Life von Mark Buxton Perfumes Hot Leather von Mark Buxton Perfumes Sounds & Visions von Mark Buxton Perfumes Message in a Perfume / Message in a Bottle von Mark Buxton Perfumes Nameless von Mark Buxton Perfumes Why Not A Cologne von Mark Buxton Perfumes To Break von Mark Buxton Perfumes I Want von Mark Buxton Perfumes Mi Confesión von Mark Buxton Perfumes Why Not A Fougère von Mark Buxton Perfumes