Hot Leather von Mark Buxton Perfumes
Hot Leather ist ein Parfum von Mark Buxton Perfumes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist ledrig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte KorianderKoriander MandarineMandarine BergamotteBergamotte
IrisIris JasminJasmin
PatchouliPatchouli VanilleVanille ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 12.04.2023.

Ummantelung
Als ich Mark Buxton auf dem kleinen Probenfläschen las, hat es bei mir doch gleich Klick gemacht :-)

Mark Buxton hat für den Film "The Grand Budapest Hotel" das Parfum L'Air de Panache kreiert, was man leider nicht kaufen kann, allerdings wurden mal nach meiner genaueren Recherche, 5 Flakons von dem Duft verlost.

Unserer lieben Parfuma "Verbena" möchte ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen, dass sie mir die Möglichkeit gab, diesen Duft zu testen.

Hot Leather beginnt frisch - fruchtig, aber auch etwas krautig.

DIe Zitrusfrüchte und die Mandarine sind am deutlichsten zu erschnüffeln, diese erinnern aber keineswegs an einen WC - Stein, sondern kommen doch tatsächlich wie frisch gepflückt und sogar noch etwas unreif herüber, sodass man auch eine kleine säuerliche Note wahrnimmt.

Die leicht krautige Bergamotte verleiht der Kopfnote einen gewissen mediterranen Flair und der Koriander ist hier nur dafür verantwortlich die Kopfnote abzurunden.

Diese Konstellation ist ca. 15 Minuten auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Herznote auf meiner Haut breitmacht.

Die Herznote wird von der reinen blümelig, dennoch cremigen Iris dominiert und geht mit dem lieblich, leicht süßlichen Jasmin eine sehr angenehme Verbindung ein.

Der Jasmin agiert in Hot Leather als "Luftheber", sodass der Duft noch intensiver und auch opulenter erscheint.

In der Herznote kann man auch eine sehr angenehme Ledernote erschnüffeln, diese kommt sehr glatt, dennoch irgendwie durchaus zart herüber, was mir wirklich gut gefällt, denn dadurch erhält der Duft eine sehr angenehme markante Note.

Diese Ledernote kann meines Erachtens nach durchaus vom Patchouli aus der Basisnote in Verbindung mit der Iris entstehen, denn wie ja auch bekannt ist, wird auch mal ganz gern mit Vanille und Patchouli ein schokoladenähnlicher Duft erzeugt.

Die Herznote ummantelt einen, man fühlt sich geschützt, man geht doch schon ein wenig sicherer durch die Straßen.

Diese Konstellation ist ca. 5 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Basis durchsetzt.

Die Basis bekommt etwas klares, etwas noch mehr markantes, aber auch etwas sehr wärmendes.

Das Zedernholz kann ich am deutlichstens erschnüffeln und geht mit dem leicht süßlich - erdigen Patchouli diese klare markante Verbindung ein.

Die Vanille kommt sehr lieblich - fein und dezent zum Vorschein und ist für die wärmende Assoziation verantwortlich.

Insgesamt ist der Duft 7 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln.

Die Sillage ist von Beginn an moderat gestaltet, sodass man aber durchaus an einer halben Armlänge wargenommen wird und dies wird auch bis zur 3.ten Stunde so beibehalten, ehe sie sich dann in gemächlichen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Kerniges Leder
Nach dem letzten doch recht harmlosen, zahmen Vertreter aus dem Hause Gigli war es an der Zeit, mir für den nächsten Test wenigstens dem Namen nach etwas Kernigeres anzutun. Hot Leather schien mir da ein geeigneter Kandidat zu sein. Schaun mer mal, ob er hält, was sein Name verspricht.

Direkt nach dem Aufsprühen begrüßt mich eine intensive, zitrische Frische, sehr herb und unmittelbar darauf mit würzigen Noten unterlegt. Ob es jetzt der Kardamon in Zusammenarbeit mit den Zitrusfrüchten ist oder ob Patchouli sich jetzt schon an der Kopfnote zu schaffen macht – keine Ahnung. Auf jeden Fall kann ich auf meiner Haut jetzt eine leicht unangenehme Entwicklung feststellen. Es riecht ziemlich animalisch-streng und mir stehen schon Schweißperlen auf der Stirn beim Gedanken daran, was da wohl noch kommen mag.

Die Befürchtungen sind jedoch dem Parfumeur sei Dank völlig unbegründet, denn das tierische Zwischenspiel zeigt kein großartiges Durchhaltevermögen und leitet recht schnell in eine kräftige, dunkle Ledernote über, die durch die Zitrusfrüchte und eventuell durch die Blumen, die ich an sich sonst nicht explizit wahrnehme, ein wenig aufgehellt wird. Eine gewisse Ähnlichkeit zum Leder in Habit Rouge kann ich tatsächlich nicht verleugnen, allerdings ist es in HL deutlicher herausgearbeitet und wirkt auf mich männlicher, kerniger.

Der eher männliche Gesamteindruck setzt sich im weiteren Duftverlauf zunächst fort. Patchouli kommt erkennbar, aber nicht aufdringlich dazu und verschmilzt regelrecht mit der Ledernote. Wenn sich aber in der Basis ein winziger Tropfen süße Vanille und weiches, warmes Holz dazugesellen, entsteht ein für meine Nase fein abgestimmter, wenn auch nicht heißer, so doch aber warmer Lederduft, der auch für Frauen gut tragbar ist. Nach gut zwölf Stunden verabschiedet er sich mit einem dann sehr hautnahen, weichen, an Moschus erinnernden letzten Hauch seiner selbst.

Auch wenn die Produktion dieses Duftes wohl eingestellt ist, kann man ihn z. B. bei ALzD noch regulär erwerben, selbst beim großen Fluss ist noch eine Flasche zu haben. Für Lederfreunde wäre es bestimmt nicht der schlechteste Kauf.

Staubige Sache
Ich erstarre in Erfurcht vor meinem Vorredner und traue mich kaum etwas zu Hot Leather zu sagen. Erst mal ein Danke für die Probe!

Mein erster Eindruck, nachdem sich die mandarinige Frische etwas gelegt hat, ist der von staubigem Wildleder. Ich hatte mal so eine Wildlederfransenjacke, wie man sie als ordentlicher Hippie haben musste. Die kam mir gleich in den Sinn. Doch wir sind ja jetzt erwachsen und lassen solch modische Spiränzchen.

Hot Leather wird im Verlauf wunderbar pudrig, lässt die Blümchen ganz zart unter der Lederjacke vorlugen. Iris ist stärker zu erschnuppern, als Jasmin. Aber beständig meldet sich Patchouli, die staubige Variante, und verleiht dem Ganzen einen durchaus männlichen Touch. Ein Stich Zeder kommt hin und wieder hinzu. Stich deshalb, weil es mir so vorkommt, als käme wirklich nur eine pritzelige Spitze durch das Leder. Erstaunlich, wie sich der staubige Eindruck durchzieht.

Zu meiner Schande sei gesagt, dass ich Habit Rouge noch nicht kenne, was aber nachzuholen ist. Mark Buxton legt Wert darauf, seine Düfte nicht in weibliche oder männliche Kategorien zu ordnen, sondern einfach nur gute Düfte zu machen. Diesen hier würde ich persönlich lieber an einem Mann wahrnehmen.

Apicius
Eine Hommage an Guerlain?
Pazuzu gab mir den Tipp, dass zurzeit bei Schnitzler in Düsseldorf Parfums von Mark Buxton heruntergesetzt wurden – vielen Dank dafür! Also bin ich hingefahren (zu Schnitzler wollte ich immer mal), um mich zu überzeugen, ob Schnitzler wirklich die am besten sortierte Parfumerie in Deutschland ist. Das gesamte Sortiment verteilt sich auf 3 Filialen, die jedoch alle rund um die Kö fussläufig erreichbar sind. Nun ja, man bekommt dort tatsächlich vieles, aber doch nicht alles. Das Personal ist intensiv verkaufsbemüht, was sicher nicht jedermanns Sache ist.

In der Filiale im Sevens stieß ich schließlich auf einen Stapel mit Kartons von Mark Buxton Düften, und zwar: Hot Leather, Around Midnight, Sounds and Visions und auch das ganz hervorragende English Breakfast. Statt für 130 € sind diese für 65 € zu haben.

Von Hot Leather hatte ich mir niemals eine Probe bestellt. Mit Iris und Jasmin als Herznote schien mir die Duftpyramide auf einen sehr femininen Duft hinzuweisen – doch weit gefehlt!

Nach dem Aufsprühen hat der Duft für kurze Zeit etwas leicht bonbonhaftes, was meine Erwartungen zu bestätigen schien. Doch dann fiel mir etwas Seltsames auf – eine plötzliche Ähnlichkeit mit Guerlains Habit Rouge! Auch dieses gilt als Lederduft, wobei sich das Leder – wie auch hier – von gängigen Vorstellungen unterscheidet.

Tatsächlich ist die Ledernote in Hot Leather derjenigen in Habit Rouge sehr ähnlich. Nachdem sich der bonbonhafte Start etwas gelegt hatte, fiel mir weiteres auf – die Verwendung der Iriswurzel. Der Duft wurde nun ledrig-pudrig, und das ist dann auch sein Gesamtcharakter. Wo wir schon bei Guerlain sind, fiel mir jetzt eine deutliche Ähnlichkeit zu Mouchoir de Monsieur auf. Und die orientalische Basis scheint neben Habit Rouge auf Jicky zu verweisen.

Ist Hot Leather nun ein Plagiat? Ganz bestimmt nicht. Eher eine Reminiszenz. Mark Buxton hat hier nach meinem Eindruck versucht, der Guerlainiade so nah zu kommen, wie dies für einen guten Parfumeur möglich ist. Man vergleiche bloß einmal die Pyramiden! Dabei hat er dennoch einen eigenständigen Charakter gezeichnet.

Während sich Leder in Habit Rouge und Iris in Mouchoir de Monsieur deutlich verhaltener und integrierter in Szene setzen, geht es bei Hot Leather etwas direkter zur Sache. Damit ist der Duft etwas moderner, ich würde sagen, greifbarer als insbesondere Habit Rouge. Vielleicht hat dieses Parfum nicht ganz die feine Art der Guerlain-Klassiker, ist aber deshalb nicht unbedingt schlechter. Mark Buxton setzt Hot Leather mitten hinein in die altehrwürdige Riege dieser Klassiker. Es bleibt der subjektiven Entscheidung eines jeden Guerlain Freundes überlassen, dies furchtbar zu finden oder als willkommene Abwechsung und Hommage zu akzeptieren.

FloydFloyd vor 2 Jahren
Irisblüten gleißen darunter
Vanillhorizont
Hinter blauer Zeder
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Oldschool Zitrik, ledern wirkende Blumen, insgesamt etwas süß-synthetisch, erinnert an Habit Rouge EdP, aber bei weitem nicht so gut.
BastianBastian vor 2 Jahren
Etwas süß und synthetisch
Nostalgie eingearbeitet
Holz und Leder gering aber genau richtig hinzugefügt
Der Duft als ganzes gefällt mir!*
ErgreifendErgreifend vor 1 Jahr
Zitrusflocken,
beschneien das Land.
Holz zieht Feuchtigkeit,
nimmt all das Leben.
Jasmin äußerst lahm,
umgeben von Patchouli.
Nichtssagend.
Holziger Lederduft mit der für Buxton typischen Synthetik-Note ohne Abschreckungseffekt. Darin fast konventionell. Glattes, modernes Leder.

Beliebt von Mark Buxton Perfumes

Wood and Absinth von Mark Buxton Perfumes Black Angel von Mark Buxton Perfumes Emotional Drop / Emotional Rescue von Mark Buxton Perfumes Dreaming with Ghosts / Sleeping with Ghosts von Mark Buxton Perfumes Around Midnight von Mark Buxton Perfumes Spiritual Healing / Sexual Healing von Mark Buxton Perfumes Free von Mark Buxton Perfumes English Breakfast von Mark Buxton Perfumes Devil in Disguise von Mark Buxton Perfumes A Day in My Life von Mark Buxton Perfumes Sounds & Visions von Mark Buxton Perfumes Message in a Perfume / Message in a Bottle von Mark Buxton Perfumes Nameless von Mark Buxton Perfumes Why Not A Cologne von Mark Buxton Perfumes To Break von Mark Buxton Perfumes I Want von Mark Buxton Perfumes Mi Confesión von Mark Buxton Perfumes Why Not A Fougère von Mark Buxton Perfumes