Dreaming with Ghosts
Sleeping with Ghosts
2012

Dreaming with Ghosts / Sleeping with Ghosts von Mark Buxton Perfumes
Ein Parfum von Mark Buxton Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

QuitteQuitte TagetesTagetes
LederLeder PfingstrosePfingstrose
VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.

Beischlaf mit Sam?
Ein Sprichwort sagt: "Wer mit Hunden zu Bett geht, wacht mit Flöhen wieder auf"

Nimmt man den Duftnamen und das Sprichwort, so drängt sich mir die Frage auf, was passiert, wenn man mit einem Geist im Bett landet?

Mir fiel dann als erstes, ein alter Horrorfilm wieder ein, welcher Beischlaf (leider von der erzwungenen Sorte) mit einem Poltergeist als Handlung hatte. Name des Machwerks "The Entity". An mehr kann ich mich gottseidank nicht erinnern, so schlecht war dieses Filmchen, welches in Kennerkreisen gar als Genreperle gilt.

Ein Vergleich mit einem Horrorfilm wäre mit diesem, eher harmlosen Duft von Mark Buxton allerdings etwas zu sehr daneben.

Wenn hier ein Geisterfilm herangezogen werden kann, dann doch eher dieser Schmachtfetzen "Ghost, Nachricht von Sam" welchen ich bis heute noch nicht gesehen habe. Diese Tatsache sollte auch nicht geändert werden, denn in diesem Falle grusel ich mich dann schon und das liegt nicht am Geisterthema. Irgendwie geistert nun die Frage durch mein Hirn, ob es im Laufe des Films auch zum Beischlaf mit Sam kommt? Will ich das wirklich wissen? Ich glaube nicht!

Ich vermute mal stark, dass Mark Buxton wohl eher nicht die töpfernde und gleichzeitig aus dem Jenseits befummelte Demi Moore im Sinne hatte, als er diesen Duft kreierte? Ich verwerfe am besten alle Filmvergleiche und wende mich dem Duft zu.

Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass ich nicht an Geister glaube! Weder an den Heiligen und schon gar nicht an Sam.

Wer sich mit dem Geist von Mark Buxton einlässt, fängt sich, um beim Sprichwort zu bleiben, zuerst eine ordentliche Menge süßliches Obst ein. Ich hatte zuerst auf Birne mit etwas Honig getippt. Die Quitte ist einer Birne nicht ganz unähnlich, oder? Egal!

Die süßliche Obsntnote hält wie Hulle und wird dann nach und nach mit weichem Nappaleder und einer verhaltenen Blumennote angereichert, um sich dann gemeinsam dem Vanilletod hinzugeben.

Schlecht finde ich diesen Duftgeist zwar nicht, aber so gut, dass ich mit ihm eine längere Affäre eingehen würde, gefällt er mir dann wiederum nicht. Mehr als ein One Night Stand wird es zwischen uns beiden nicht geben und das ist auch gut so.
Mein Fazit: In Sleepig with Ghosts, ist der Geist des ledrigen Obstes.

Sleeping with Quietsche-Entchen
Ich möchte nicht mit Geistern schlafen, mir sind die Lebenden lieber - dieses fruity floral allerdings hat für mich überhaupt nichts geisterhaftes sonder wirkt sehr lebendig und auch angenehm, irgendwie nett, es will spielen.

Der Auftaktakkord springt mich mit seinen quietschigen, quicklebendigen und gleichzeitig äusserst synthetischen (das ist nicht abwertend gemeint sondern beschreibt die nicht-natürliche, artifizielle Qualität und Beschaffenheit dieser Duftnote) süßen und floralen Noten förmlich gutgelaunt an, Tagetes und Quitte sind bestenfalls Näherungswerte für diesen gänzlich artifiziellen Akkord, zumindest nehme ich ihn so wahr, er erinnert mich an die drallen überfruchtigen Massen in manchem Kaufhausjoghurt. Interessant allemal!

Die Pfingstrose schreit in dieser lauten, bunten, fruchtigen Farbigkeit bald munter mit, der Übergang ist harmonisch und die Schwerpunktverlagerung vom Fruchtigen zum Floralen meisterlich. Vom Leder kann interessanterweise auch ich selbst bei starker Einbildung nicht wirklich etwas wahrnehmen, bestenfalls den Hauch einer leicht ledrigen umhüllenden Qualität an den Rändern. Die zum Drydown aufziehende Vanille ist dann leider nicht die dunkle, volle "natürliche" Variante sondern der prototypische süße Lebensmittelton, wie in Pudding, das ist sehr platt und schade weil es den Duft somit vollends Richtung Pappigkeit und klebriger Süße kippen lässt, da kann auch der irgendwie deplazierte Vetiver nicht mehr helfen. Für mein Empfinden insgesamt viel zu süß, zu fake-fruchtig, zu grell.

Drei Kommentare - drei völlig unterschiedliche Wahrnehmungen: Zarte edle Aura, mooriges Sumpfgrün, quietschbunte florale Fruchtigkeit. Die Extreme hätten wir also abgedeckt ;-)

Calliste
Keine Angst vor Geistern!
Mit einem Geist zu schlafen, spannend und unheimlich zugleich, dazu gleich mehreren,
was gehen da einem nicht für Assoziationen durch den Kopf:
erotische Albträume, Poe, Rosmaries Baby, die Twiligt-Romänchen.

Ich war neugierig, ob es sich tatsächlich um ein englisches Gruselkabinettstückchen handelt, das mit einem harmlosen Einstieg im englischen Obstgarten eine scheinbare Sicherheit vorgaukeln will, bevor dann die unheimlichen Gesellen Leder und Vetiver in finsterer Absicht losschlagen werden.

Stattdessen präsentiert sich das Spiel mit dem Unheimlichen und der Gefahr
überraschend als ein verzaubender Sommernachtstraum á la Shakespeare,
Cremigsanfte Blüten verströmen den warmen goldgelben Duft des Tages in die anbrechende Nacht. Zarte Elfen bringen herbsüße Früchte und beginnen einen betörenden Schleiertanz.
Lockend, verwirrend, nicht fassbar.
Das ist fein und zart, sehr dezent, aber präsent, für Liebhaber nicht allzu kräftiger Sillage genau das Richtige, eher ein Auraduft. Obwohl nicht gerade ein Duftzwilling zu nennen, erinnert er mich an "Roma imperiale" von Profumi del Forte. Und in sofern führt uns der Untertitel, der zu diesem Duft auf der Internetseite zu finden ist, auf die richtig Fährte:
"Fantasy of extreme Tenderness".

Bevor uns die süßliche Blumenelegie in einen narkotischen Schlaf einlullen kann,
kommt ein kleiner, frecher Vetiver-Puck und treibt mit dem dunkel grummeligen Leder-Zettel seine Späße. Durch ihre komödiantischen Einlagen kitzeln sie hin und wieder unsere Aufmerksamkeit wach.
Unbedingt eine Empfehlung für die anstehende wärmere Jahreszeit, oder auch für die Zeit der Vorfreude darauf.
Und bitte, die Damen sollten sich nicht durch den ziemlich männlich durchgestylten Flakon abhalten lassen, den Duft wenigstens zu testen.

MarieposaMarieposa vor 3 Jahren
Gute Geister behüten zärtlich deinen Schlaf. Ruhe sanft auf weichen Kissen und träume von rosigen Quitten.
RhielRhiel vor 1 Jahr
Wunderbare Quitte mit viel Vanille, sehr cosy, später kommt ein bisschen Leder; viel zu schnell weg; untypisch für MB und richtig schön
ExaltatusExaltatus vor 4 Jahren
NEU verliebt!
Starke Ähnlichkeit zu "Ani"- Vanille, etwas Zitrus und ein wenig Holz mit Leder.
Die Bewertung hier ist komplett daneben :(
AnarlanAnarlan vor 6 Jahren
Synthetik-Surrealismus, experiment. Kunstgattung d. frühen 2010er, verwendet Neonfarbe u. sinnlose Motive in Collagetechnik. s. a. Duft-Dada
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Schöner authentischer und lang anhaltender Quittenduft mit Vanille und einer Ahnung von Leder. Gefällt mir sehr gut.

Beliebt von Mark Buxton Perfumes

Wood and Absinth von Mark Buxton Perfumes Black Angel von Mark Buxton Perfumes Emotional Drop / Emotional Rescue von Mark Buxton Perfumes Around Midnight von Mark Buxton Perfumes Spiritual Healing / Sexual Healing von Mark Buxton Perfumes Free von Mark Buxton Perfumes English Breakfast von Mark Buxton Perfumes Devil in Disguise von Mark Buxton Perfumes A Day in My Life von Mark Buxton Perfumes Hot Leather von Mark Buxton Perfumes Sounds & Visions von Mark Buxton Perfumes Message in a Perfume / Message in a Bottle von Mark Buxton Perfumes Nameless von Mark Buxton Perfumes Why Not A Cologne von Mark Buxton Perfumes To Break von Mark Buxton Perfumes I Want von Mark Buxton Perfumes Mi Confesión von Mark Buxton Perfumes Why Not A Fougère von Mark Buxton Perfumes