Spiritual Healing
Sexual Healing
2012

Spiritual Healing / Sexual Healing von Mark Buxton Perfumes
Spiritual Healing ist ein Parfum von Mark Buxton Perfumes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

DavanaDavana Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe
OsmanthusOsmanthus Holunderbeere AbsolueHolunderbeere Absolue
BibergeilBibergeil Zistrose AbsolueZistrose Absolue

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.01.2024.

Zärtliche Bettwärme
Ich bin ja bei Parfumo und in der Parfumwelt überhaupt Neuling. Trotzdem wage ich mich mit einem zweiten, fragenden Kommentar aus der Deckung. Die meisten meiner Eindrücke sind wahrscheinlich nicht „richtig“ und werden sich ändern, wenn ich mehr kennengelernt habe. Aber bei meiner olfaktorischen Späterziehung hilft es, mir aufzuschreiben, wie etwas auf mich wirkt, und Tipps zu bekommen. Also los:
Der Duft beginnt warm, blütenintensiv und nicht zu süß, was ich gut finde. Er hat für mich nichts Zitrisches oder Grünes. Ich glaube Rose zu riechen, aber falls das Rose ist, wären da wohl noch weitere Blüten im Spiel, die ich nicht identifizieren kann. „Weiße Blüten“ ist ja eine Duftrichtung – ist es das, was ich rieche? Zu meiner Assoziation würde es zumindest passen.
Der Duft wird für meine Begriffe pudrig. Da ist eine gewisse Trockenheit und etwas, das mich an den Puder aus pastelligen Kügelchen erinnert, den ich mir vor über 25 Jahren als Problemhaut-Teenager gekauft habe in der Hoffnung, dass jede Kugelfarbe eins meiner Hautprobleme kaschieren, oder besser: lösen wird. Hat zwar kein bisschen geklappt, aber der Duft: Boah! So, und nachdem ich das Puder jetzt gegoogelt habe weiß ich wieder, dass es „Météorites“ von Guerlain war, und dass es ein Parfum nach dessen Vorbild gibt. Menno. Hätte Google ja mal bei mir anklopfen und Bescheid geben können. Bei Météorites stehen Iris, Veilchen, Heliotrop in der Pyramide. Ist davon bei Buxton was drin?
Also zurück zum Buxton.
Die leichteren Noten haben sich mittlerweile aus dem Duft verabschiedet. Zu Beginn hatte er auch noch etwas lichtes, als hätte man vorm offenen Fenster Wäsche aufgehängt, und der Morgenwind weht einen Hauch Weichspüler herein. Nun wird er schwerer, wärmer und die vorherrschende Blüte bzw. Blütenkombi wird intensiver. Zwar wohlig und angenehm, aber Reiz, Spannung, Herausforderung stellt sich nicht ein.
Ich stelle mir vor, dass eine zarte Frau um die dreißig an ihrem Schminktischchen sitzt. 10 Uhr in Frankreich. Durch die weißen Holzlamellentüren vorm Balkon dringt Blütenduft aus dem Garten. Eigentlich ist es eher der Park einer Villa, in der die junge Michelle Pfeiffer sich gerade zurechtmacht. Ab und zu zieht sie die Schublade des Tischchens auf und ein Hauch Holz mischt sich in die Puderschwaden. (Ich muss mir „Gefährliche Liebschaften“ noch mal anschauen. War Pfeiffer da nicht die Unschuld, der übel mitgespielt wurde?) Auf jeden Fall überlegt unsere Schöne gegen 11 Uhr, ob sie für den Morgentee nicht noch mal in die warmen Federn schlüpft. Durch die Wärme wird das Blumige mir aber leider zu stark, fast ein bisschen betäubend.

Den Gedanken an das Lied „Sexual Healing“ von Marvin Gaye habe ich versucht auszublenden, weil ich es nicht besonders mag. Habe eben die Lyrics gelesen. Hmm. Geht es im Lied jetzt darum, von seinen Trieben durch zärtliche Liebe erlöst zu werden oder ist „Sexual Healing“ ein Euphemismus dafür, die drängende Lust rauszulassen? (Ich habe mir mit dieser damenhaften Umschreibung übrigens viel Mühe gegeben :-)
Für mich zumindest hat „Sexual Healing“ nichts von wildem Sex, sondern eher von Geborgenheit oder vom Aufwachen bei jemandem, mit dem die Nacht zärtlich war. Da verliert niemand die Kontrolle oder schwitzt. Wenn ich den Namen schon nicht wegdenken kann, dann sagt der Duft für mich persönlich eher „Blümchen-“ oder besser „Blumensex“ (denn erwachsen riecht er ja schon), aber nicht „Lass es uns tun. Jetzt und hier!“.
Mit dem Duft würde ich vielleicht jemandem mit wenig subversiven Vorlieben vermitteln, dass ich die Traumfrau bin. Quasi die Sehnsucht meines Bankberaters. Aber will ich das? Och nö.

So, und nun auf die Duftpyramide geguckt. Ups, herrje … das passt anscheinend gar nicht zu meinen Eindrücken. Besonders die „frisch-fruchtig“-Beschreibung mancher Inhaltsstoffe verwirrt mich. Muss ich mein Verhältnis zu Obst überdenken?

Entspannung
Sie hat mal wieder zugeschlagen, die unsinnige Namensgebung. Was (oder vielleicht wen) Herrn Buxton geritten hat, diesen Duft Sexual Healing zu nennen möchte ich nicht näher beleuchten, ich kann nur so viel dazu sagen, dass dieses Parfum nicht gerade vor sexueller Energie sprüht. Gut, der Beipackzettel (ein schönes Faltkärtchen) informiert, dass hier feminine und maskuline Eigenschaften zu einem harmonischen Ganzen verarbeitet wurden, aber was das mit Heilung und Sex gemeinsam haben soll... Mist, jetzt habe ich mich doch hinreißen lassen.

SH ist mir per Zufall in die Hände gefallen und beim ersten Test stand für mich fest, der muss in meine Sammlung, was nicht nur an der gewissen Schwäche für die Kompositionen von Mark Buxton , sondern auch an der Vorliebe für Davana liegt, welche die Kopfnote über eine längere Zeit bestimmt.

Sowohl Kopf- als auch Herznote sind floral dominiert, jedoch ohne in all zu feminine Gefilde zu driften. Die fruchtigen Bestandteile fallen nicht wirklich ins Gewicht, sonder schaffen einen gelungenen Ausgleich zu den sonst eher üppigen Blumennoten.

Mit der Basis entwickelt sich der Duft dann sehr balsamisch und bekommt für mein Empfinden einen leichten Patschulitouch, gepaart mit einer balsamischen Süße. Die animalische Komponente kommt für meine Nase nicht zum tragen und, um ehrlich zu sein, ich vermisse diese auch nicht.
Hier hat SH dann eine regelrechte entspannende Wirkung. O.k. diese Wirkung tritt nach sexueller Aktivität ebenfalls ein und vielleicht liegt hier dann der Bezug zum Namen, aber das ist reine Spekulation.:)

Die Haltbarkeit ist sehr gut, die Projektion ist jedoch komplett Körpernah, was SH, trotz der Süße auch an lauen Sommertagen zu einem angenehmen Begleiter werden lässt.

Wer diesen Buxton testet, sollte den Namen nicht zu ernst, oder noch besser außer Acht lassen, dann stellt sich (vielleicht) keine Enttäuschung ein, wenn er nicht nach sexueller Interaktion riecht.

Heilung durch Kuscheln
Wer bei "Sexual Healing" zunächst an Marvin Gaye denkt liegt hier gar nicht so verkehrt - Mark Buxton positioniert diesen Duft gleichen Namens als "a pure balance of a sexual exchange". Donnerwetter... ;-)

Der architektonische Aufbau dieses Duftes ist im Grunde recht interessant, wenn auch ein wenig "kopflastig" konzipiert. Im Zentrum steht Osmanthus, also die Essenz der Gattung der Duftblüte (lat. Osmanthus). Ich meine mich an Osmanthus überwiegend als seifig-pudrig, relativ stark und eher hell und süßlich duftend erinnern zu können. Dies ist hier nicht der Fall, hier scheint mir Osmanthus zwar auch mit einer leichten pudrigen Seifigkeit beizutragen, allerdings erkenne ich hier im Zentrum einen eher runden, ausgewogenen, cremigen oder besser samtigen floralen Ton. Nicht unangenehm, aber auch für mein Empfinden nicht zu dominant oder auch nur charakteristisch.

Dieses Zentrum umspielt, so der Plan, zunächst die weibliche Note. Ich kenne Herrn Buxtons Bild des Weiblichen nicht, aber das ist hier schon fast boshaft, so kompliziert setzt er es zusammen: zum einen ist Davana, dieses Öl des indischen Krauts, ja bekannt dafür mit der Hautchemie zu reagieren und damit angeblich an jedem Träger und jeder Trägerin anders sich zu entwickeln - zum anderen gebe ich bereitwillig zu dass mir der genaue Duft der Knospe der Schwarzen Johannisbeere nun wirklich nicht geläufig ist... Sind Frauen wirklich so kompliziert, Herr Buxton? Tsts ;-)

Demgegenüber ist der männliche Teil, dieser gesellt sich im Drydown zum Zentrum, von beinahe primitiver Einfachheit, mit Bibergeil (was sonst) und Zistrose, dem Träger des Harzes Labdanum.

So interessant und leicht irritierend diese theoretische Architektur erdacht und mit elitären Komponenten versehen worden ist, so wenig überzeugt mich dies leider tatsächlich im praktischen Einsatz. Der Duft eröffnet für mich (in meiner Nase leider mit einer deutlichen "Haarspray-Note" unterlegt, da liegt wieder irgendeine Komponente etwas quer) mit einem dunklen, samtigen, leicht fruchtigen, schwach süßen Akkord wie von entfernten, mit Schokolade überzogenen und vorher in etwas Rum eingelegten Trockenfrüchten ;-) Das ist für mich jetzt genauso wenig zwingend Ausdruck eines "sexual exchange" wie der männliche Part der erschreckend unspannend, nämlich warm, weich, gemütlich holzig und samtig ist und auch den Biber sehr im Zaum hält. Hier geht es offensichtlich nicht um wilde Erotik und Leidenschaft, ich glaube dieses hier im Duft abgebildete eher gemütliche Paar will kuscheln und seine Ruhe haben. Ok, auch schön ;-) Aber kein Duft für mich.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Das ledrige Biberchen
Kaut gerne Davana-Kaugummi
Mit fruchtig-säuerlichen Beerengeschmack
Sabbert Zistrose-harzig
Es fühlt sich geheilt
FriedariechtFriedariecht vor 5 Jahren
nein dich muss ich nicht nochmal testen..du darfst direkt in meine sammlung..ich werde dich finden..du balsamisch fruchtiges träumchen..
GoldGold vor 5 Jahren
Beeren, Blumen, Bibergeil, diese Heilung braucht viel Weil... - lächerlicher Name, harmloser, irgendwie diffuser Duft. Schwer zu "greifen".
TerraTerra vor 3 Jahren
Fruchtig, harzig & zäh, trotzdem luftig wirkend. Irgendwie sinnlich, irgendwie abstoßend. Ich bin etwas unschlüssig, aber nicht begeistert.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Holzig-trocken-pudrig mit zart=Iris, liebliche-Honigzistrose, dann bittere Attraktivität, temporär säuerlich, bleibt herb-pudrig-erdig=Iris

Beliebt von Mark Buxton Perfumes

Wood and Absinth von Mark Buxton Perfumes Black Angel von Mark Buxton Perfumes Emotional Drop / Emotional Rescue von Mark Buxton Perfumes Dreaming with Ghosts / Sleeping with Ghosts von Mark Buxton Perfumes Around Midnight von Mark Buxton Perfumes Free von Mark Buxton Perfumes English Breakfast von Mark Buxton Perfumes Devil in Disguise von Mark Buxton Perfumes A Day in My Life von Mark Buxton Perfumes Hot Leather von Mark Buxton Perfumes Sounds & Visions von Mark Buxton Perfumes Message in a Perfume / Message in a Bottle von Mark Buxton Perfumes Nameless von Mark Buxton Perfumes Why Not A Cologne von Mark Buxton Perfumes To Break von Mark Buxton Perfumes I Want von Mark Buxton Perfumes Mi Confesión von Mark Buxton Perfumes Why Not A Fougère von Mark Buxton Perfumes