Ambra

Alysanne
15.02.2015 - 16:18 Uhr

Sonnig-fruchtige Amber-Schönheit

„Ambra“ von Mazzolari ist für mich ein wunderbarer Duft. Für ihn habe ich mein erstes Sharing organisiert, und ihm möchte ich jetzt auch meinen Erstlingskommentar widmen.

Gleich beim ersten Test wusste ich: Das ist ein Duft für mich! Sofort ab dem Aufsprühen wirkt „Ambra“ auf mich hell, sonnig-warm, freundlich, natürlich und angenehm süßlich.

Die Süße vereint verschiedene Aspekte auf harmonische Weise: Ich nehme etwas Zitrisch-Frisches wahr, etwas Balsamisches und etwas Fruchtiges, alles passgenau aufeinander abgestimmt. Dazu möchte ich betonen, dass ich weder sehr süße noch sehr fruchtige Düfte mag, aber hier ist die Dosierung angenehm und für mich richtig – mehr dürfte es nicht sein, aber zu viel ist es eben auch noch nicht. Ein schöner Grenzgänger sozusagen.

Eine sanfte, aber doch prägnante Duftnote kommt dann hinzu, die ich so noch bei keinem anderen Parfüm wahrgenommen habe. Ich hätte ohne Hilfe nicht sagen können, worum es sich hier handelt. In Kenntnis der Duftpyramide vermute ich stark, dass es der Ingwer und die Kamille sind, die für diese schöne Facette verantwortlich zeichnen. Sie geben dem Duft etwas Besonderes, Individuelles, irgendwie Tröstliches und Natürliches.

„Ambra“ hat einen Hauch von Eleganz, einen kleinen Touch von „Parfümigkeit“, aber nur ein bisschen. Insgesamt ist es doch eher eine natürliche Schönheit, die sich nicht in den Vordergrund spielt oder besonders in Szene setzt, sondern einfach da ist und auf ganz selbstverständliche Art strahlt.

„Ambra“ ist präsent, aber nicht aufdringlich. Der Duft umschwebt mich, hüllt mich in einen warmen, freundlichen Duftschleier und gibt mir ein wohliges, kuscheliges Gefühl. Er ist aber meinem Gefühl nach überhaupt kein typischer Winterduft – im Gegenteil, ich glaube, ich werde ihn zu jeder Jahreszeit gern tragen, außer wenn es im Sommer richtig heiß ist. Dann wird auch „Ambra“ zu balsamisch, zu süß, zu intensiv sein. Aber für einen etwas kühleren Sommertag kann ich ihn mir gut vorstellen. Für Frühling, Herbst und Winter sowieso.

Meine Nase ist noch ziemlich unerfahren, aber ich kann dennoch sagen, dass Mazzolaris „Ambra“ kein typischer Amber-Duft ist. Natürlich hat er seine warmen und balsamischen Facetten, aber dazu kommen die Fruchtigkeit und der Kamillen-Ingwer-Hauch, die ihn heller und leichter machen, als es viele andere Amber-Düfte sind.

„Ambra“ ist tageslichttauglich, alltagstauglich, ganzjahrestauglich, auch bürotauglich, würde ich sagen. Trotzdem auch für besondere Anlässe geeignet, vielleicht dann ein bisschen stärker dosiert. Im Alltag reichen drei Sprüher, um mich mit einem schönen, für mich selbst gut wahrnehmbaren, aber nicht zu starken Duftschleier zu umgeben. Bei dieser Einschätzung vertraue ich auf die bisher bekommenen Kommentare von anderen, die im Übrigen nur positiv waren. Eine große Entwicklung macht der Duft bei mir nicht durch. Das braucht er auch gar nicht.

Bis jetzt kenne ich drei Parfüms von Mazzolari, die mir alle ausnehmend gut gefallen. „Ambra“ ist momentan einer meiner Lieblingsdüfte und ein Herzstück meiner kleinen Sammlung.