Mia Gray

Mia Gray von Mia Gray
Kontrovers bewerteter Flakon

Ein Parfum von Mia Gray für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist synthetisch-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Rittler, letzte Aktualisierung am 22.01.2016.

Tausendmal berührt
… nee - gerührt
… quatsch - gerochen
… ach, ist doch eigentlich auch egal.

Fakt ist: Den Duft gibt es in ähnlicher Form schon zigfach. Es handelt sich um ein vorwiegend von süßer Kokos-Vanille dominiertes Gebräu, das dufttechnisch irgendwo zwischen Golden Glam von Yoppy und Heart von unserem pompöösen Harald Glööckler angesiedelt ist. Zu Anfang nehme ich neben der allgegenwärtigen Vanille-Kokos-Wolke noch eine Spur von Anis wahr, zu der sich ein paar zaghafte Blüten gesellen, vermutlich Jasmin und eventuell etwas Exotisches wie Frangipani oder Tiaré.
Michaela Grauke alias Mia Gray hat ja philippinische Wurzeln, da liegt der Verdacht nahe, dass man sich bemüht hat, diesen Hintergrund irgendwie in den Signaturduft einfließen zu lassen.
Es entwickelt sich jedenfalls ein süßer, schwerer und sehr langanhaltender Duftcocktail, der für empfindliche Nasen schnell zu viel werden kann. Bei der Dosierung ist deshalb äußerste Vorsicht und Zurückhaltung geboten, wenn man seine Umwelt nicht ins Koma befördern oder zumindest böse Blicke plus Sicherheitsabstand riskieren will.
Der Duft bleibt bis zur Basis süß und vanillig. Hier fließen vermutlich noch Moschus und Amber ein um das Ganze weich abzurunden.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Fläschchen, das bei mir gelandet ist und von dem ich ein Foto hochgeladen habe, denselben Duft enthält wie von Rittler beschrieben. Grüne Noten kann ich nämlich beim besten Willen keine entdecken und auch die Farbe des Parfums sowie die Aufmachung der Flasche unterscheiden sich doch deutlich. Auf der mir vorliegenden Flasche befindet sich unter dem „Mia Gray“-Schriftzug zusätzlich der Aufdruck „beate uhse“, weshalb ich vermute, dass hier einmal eine Sonderedition für den Erotikartikel-Versender aufgelegt wurde.

Wie dem auch sei – ob Models oder wer auch immer so duften oder duften sollten, ist Geschmackssache. Für Liebhaber der oben beschriebenen Duftrichtung könnte Mia Gray in jedem Fall interessant sein. Da meine Vorlieben derzeit in eine andere Richtung gehen, darf die Flasche gerne weiterziehen.

Wie duftet ein Model?
Eigentlich ist das Bewerten von Damendüften nicht so mein Fall, weil ich mich da einfach nicht so gut auskenne und kaum Vergleichsmöglichkeiten habe - im Gegensatz zu den Herrendüften. Aber trotzdem möchte ich gerne ein paar Worte zu Mia Gray und ihrem Duft verlieren ...

Geboren wurde die Dame als Michaela Helga Grauke und hat mittlerweile den Nachnamen ihres Mannes und Managers Oliver Burghart angenommen, welcher eine (wohl ziemlich gutgehende) Modelagentur in der Nähe von Stuttgart betreibt. Seit ihrem 17. Lebensjahr arbeitet Mia Gray als Model und zierte schon etliche Titelseiten diverser großer Magazine mit ihrem Konterfei. In der ProSieben-Sendung "RED" wurde Mia Gray zur „Playmate-Weltmeisterin“ gewählt ... Darüber hinaus hatte sie wohl im letzten Jahr zusammen mit ihrem Mann Oliver eine eigene TV-Sendung, die da hiess "Mia Gray und die Modelmacher". Um was es da ging, kann ich nicht sagen, da ich die Sendung nie verfolgt habe ...

Zum Duft von Mia Gray, der übrigens 2011 erschienen ist, kam ich auch nur durch Zufall, da ein Kollege von mir ihren Mann beruflich kennt und dieser Kollege mir vor kurzem den Duft einmal unter die Nase hielt ... Also, habe ich mal geschnuppert, wie man das als Parfumo so macht. Eins vorweg: ich dachte, da würde jetzt so ein Teenie-Duft auf mich zukommen, aber weit gefehlt! Ich könnte ihn mir eher an Frauen mit einer gewissen Reife und Lebenserfahrung vorstellen, mit Ausstrahlung und einem gewissen Maße an latentem Sexappeal ... Die Kopfnote startet fruchtig, mit Koriander und diversen grünen Noten, dazu kommen Kokosnuss und Apricot, welche ich persönlich aber nicht wirklich wahrnehme. Weiter geht es dann nach zirka einer halben Stunde mit der floral-würzig geprägten Herznote ... Dann passiert erstmal lange Zeit nichts mehr und der Duftverlauf bleibt ziemlich konstant, bis zirka zwei Stunden später Vanille, Amber und Karamel die Basisnote bilden. Sillage und Haltbarkeit sind durchaus in Ordnung. Ich konnte den Duft noch bestimmt acht Stunden nach dem Aufsprühen an meiner weiblichen Versuchsperson erschnuppern. Warum die Duftpyramide und das Erscheinungsjahr hier nicht aufgelistet werden, ist mir schleierhaft, da ich sie bei der Dufteinreichung angegeben habe ...

Der Flakon ist schlicht und komplett durchsichtig gehalten. Auf der Vorderseite ziert ihn ein Aufkleber mit Mia Grays Gesicht in Form eines Piktogramms. Die Umverpackung, die von Oliver Burghart selbst designt wurde, ist allerdings Geschmacksache ... Auf der Frontseite sieht man das durchaus ansprechende Dekolleté von Frau Gray, auf der Rückseite post sie mit laszivem Blick und leicht bekleidet. Es dominieren die Farben Schwarz und Gold. Hier wäre mit Sicherheit weniger mehr gewesen ... Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Wie bereits erwähnt, würde ich dieses Eau de Parfum eher Frauen zuordnen, die mit beiden Beinen im Leben stehen. Hier wurde nichts neu erfunden, aber für einen angenehmen Abend im Restaurant, einem chilligen Club- oder Barbesuch, einer hippen Party ist der Mia-Gray-Duft, welcher anscheinend ausschließlich über die Modeleigene Homepage vertrieben wird, durchaus zu empfehlen. Er ist frisch und schwer zugleich, manchmal auch ein bißchen aufdringlich, weshalb Frau mit der Dosierung sparsam sein sollte, aber zu keinem Zeitpunkt unangenehm.