Missoni Wave 2020

StefanBdn
16.12.2022 - 19:10 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

100% Summer Signature

Zunächst muss ich sagen, dass ich wenig Düfte kenne, die zu diesem Preis so vollkommen und rund rüberkommen.
Der Missoni Wave liegt irgendwo zwischen Chanel Allure Homme Sport und Versace Pour Homme, was ja bereits absolute Sommer Brecher sind. Ich selbst habe beide nie besessen, weshalb ich den Missoni unabhängig bewerte.

Der Duft startet sehr zitrisch, allerdings direkt mit Fokus auf die Mandarine. Viele andere Sommer Designer, die ich bisher kennengelernt habe, setzen eher auf Zitrone oder Grapefruit, was den Missoni für mich schonmal etwas (positiv) aus dem Raster fallen lässt. Ich habe häufig gehört, dass sich im opening auch was synthetisches finden lässt. Würde ich so nicht direkt unterschreiben, zumindest ist es mir nicht negativ aufgefallen. Dem sollte man sich aber beim Blindkauf bewusst sein. Die Mandarine bleibt für mich ca. 1 Stunde präsent. Danach entwickelt er sich in eine holzige, cremige Richtung. Kräuter und aquatische Noten ziehen sich den gesamten Duftverlauf leicht durch, genauso wie eine gaaaaanz leichte Süße, die aber sehr unaufdringlich ist. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Mandarine den kompletten Verlauf da ist, aber irgendwie assoziieren ich den Duft permanent damit, wenn ich ihn im Tagesverlauf an mir wahrnehme.

Nach ca. 6 Stunden ist für mich dann Schluss, mehr erwarte ich von einem Sommerduft mit diesen Noten aber auch nicht. Man kann ihn zudem ganz großzügig auftragen ohne negativ aufzufallen. Bedeutet in meiner Welt ca. 4-5 Sprüher morgens vor der Arbeit. Gerade bei den Temperaturen, die wir im Sommer 2022 zum Teil in Deutschland erleben durften, kam er bei mir häufig zum Einsatz, auch um später am Tag einfach nur zu erfrischen. Ich denke zwar, dass es für diesen Zweck passendere Alternativen gibt (Torino 21, eau givree, etc.), aber beim Missoni schmerzt es beim Zerstäuber spamen einfach nicht so sehr im Konto.

Der Missoni Wave lässt sich sehr universell tragen. Fantastisch für den Alltag und bei der Arbeit (im Sommer nochmal extra fantastisch). Im Winter dürfte er Probleme haben, durch die Kälte zu kommen, passt aber trotzdem gut.

Meiner Meinung nach ein absolute Kaufempfehlung, für alle, die auf der Suche nach Einsteigerdüften sind, aber auch für alle, die einfach einen schönen Allrounder für den Sommer suchen, der funktioniert, gut ankommt und dabei enorm preiswert ist.