Missoni Wave 2020

Missoni Wave von Missoni
Platz 76 in Parfums für Herren
Ein beliebtes Parfum von Missoni für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von EuroItalia vermarktet.

Aquatisch

italienische Mandarineitalienische Mandarine maritime Notenmaritime Noten
LavendelLavendel MuskatellersalbeiMuskatellersalbei ägyptische Pelargonie RosmarinRosmarin
VanilleorchideeVanilleorchidee EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der französische Balletttänzer Mickaël Lafon.

Der frische Geheimtipp
Man nehme bei Chanel Allure Home Sport Extreme die Tonkabohne raus und füge das Opening von Versace pour Homme hinzu. So ungefähr riecht Missoni Wave. Es ist ein ganz klassischer Duschgelduft für Alltag / Sport / Freizeit mit einer soliden Sillage, die ich nach ca. 90 Minuten nicht mehr selbst an mir wahrnehme. Auf der Haut hält es insgesamt rund 7 Stunden, was für einen Duft dieser Sorte ordentlich ist. Entwickeln tut er sich dabei nicht großartig. Das klingt alles vielleicht erstmal wenig spektatkulär. Das schlagende Argument für dieses Parfum ist jedoch das Preis-Leistungsverhältnis. 100 Milliliter bekommt man in der Regel für unter 30 Euro, und dafür ist Missoni Wave meiner Meinung nach ein echer Steal. Der Duft gefällt mir sogar etwas besser als das "große" AHS Eau Extreme, und vor allem erheblich besser als das preislich vergleichbare Versace pour Homme.

Der Flakon ist übrigens sehr schön. Passend zum Namen in Türkis-Blau gehalten und mit einer magnetischen Metallkappe versehen.

Wer frische Duschgeldüfte mag, dem kann ich wärmstens empfehlen, diese "Welle" mal zu reiten.

Intenso
Hi, ich bin der elegante Aquat
Hallo zusammen,

ich bin Missoni Wave und möchte mich heute der Community einmal vorstellen.
Ich habe hier erst 41 Bewertungen und fühle mich vernachlässigt. Ich bin der Meinung, mich sollten viel mehr Leute kennenlernen, ich bin sympathisch, wirklich!

Ich selbst würde mich als "eleganten Aquaten" bezeichnen. Mit den Kollegen und Kolleginnen, welche die "Seifen-Fraktion" vertreten habe ich nichts zu tun. Ohne arrogant klingen zu wollen möchte ich behaupten: Ich spiele da einfach in einer anderen Liga. Das zeigt nicht zuletzt auch mein durchaus attraktives Äußeres, wenn ich das so einmal sagen darf.
Mein Kleidchen ist geprägt von einem herrlichen Verlauf an Blautönen was meine attraktive Figur nur stärker betont. Auf dem Kopf trage ich ein sehr schönes Käppchen, welches das Gesamtbild mit Blick auf die Wertigkeit vollendet. Auch wenn man mich berührt oder in der Hand hält, soll sich das Ganze gut anfühlen, zumindest habe ich das gehört.

Aber naja, kommen wir zurück zu meinen inneren Werten. Als geborener Aquat besitze ich selbstverständlich die Aufgabe, eine gewisse Frische mitzubringen - Ehrensache!
Diese Frische verbinde und vereine ich jedoch mit Noten, welche durchaus dem Attribut der Eleganz betitelt werden können. Meine Mandarinenseite präsentiere ich mit einem ordentlichen Schuss Cremigkeit, einige sagen auch, mit einem Hauch (Zauber)-Puder.
Natürlich achte ich darauf, die Puderquaste nicht allzu sehr zu schwingen, nur ein Hauch!
Neben den frischen Komponenten möchte ich auch meine harmoniebedürftige Seite zeigen, deshalb sagt man mir nach, dass meine Wirkung sehr harmonisch und warm sei.

Im Vergleich zu vielen meiner Branchenpartner bin ich ausdauertechnisch ziemlich fit.
Natürlich komme ich nicht an unseren Ausdauer-Boss heran, aber meine TrägerInnen sind ganz zufrieden. Megamare ist schließlich auch ein Draufgänger, ein Rüpel! Ich hingegen bin charmant, zuvorkommend und wie schon gesagt, äußerst elegant.

Also, lasst mich euch einmal besuchen und gebt mir die Chance zu überzeugen. Ich kann das Image der Aquaten auf jeden Fall ein bisschen aufwerten.

Wie ein Chamäleon im Konfettihaufen
Wer in der fraenkischen Provinz aufwaechst, geht normalerweise in der Vorweihnachtszeit in die grosse Stadt, sprich auf den Nuernberger Christkindlesmarkt. Zumindest wir taten das, meine Familie und ich. Ja und nach einem solcher Besuche, es war Mitte der 80er Jahre, machten wir allesamt noch einen Bummel durch die Fussgaengerzone dieser grossen Stadt. Schon damals trug ich gerne sehr bunte Pullover, meist von C&A oder dem Herrenausstatter der naechstgelegenen Provinzstadt. Preislage so um die 39,90.-DM. Und dann stehe ich vor diesem zugegebenermassen noblen Geschaeft in der Nuernberger Fussgaengerzone und sehe im Schaufenster eine Patchwork-Jacke im Blousonstil ausgestellt. Der gesamte Blouson war zusammengesetzt aus lauter Dreiecken aus Wolle, jedes davon aus verschiedenen Woll- und Farbmustern. Trotzdem wirkte diese Jacke nicht schreiend grell, sondern in sich sehr stimmig, fast harmonisch. Boah, wie ein Chamaeleon im Konfettihaufen, ging es mir durch den Kopf. Wie zufaellig fiel mein Augenmerk auf das Preisschild. Der dort stehende Preis verwirrte mich voellig und verscheuchte das Chamaeleon sofort.

Mittlerweile sind ueber 35 Jahre vergangen und Missoni ist mir ein Begriff. Als Wahl-Mailaender kenne ich die Auslagen von Missoni in Via Sant'Andrea, kenne einen Grossteil der Duefte und wollte jetzt Missoni Wave kennenlernen.

Was mich sofort total ansprach, noch bevor ich den Duft unter die Nase bekam, war der Flakon, seine Haptik und seine Anschmiegsamkeit an den Handballen. Ein schillerndes schweres Glas aus leuchtend blauem, kristallinem Türkis in einem runden Flakon, der so klar wie Wasser ist. Auf dem Flakon thront eine Magnetkapsel mit Zickzack-Motiv, die das Auf und Ab der Wellen stilisiert wiedergibt. Wie ein Blick aufs Meer, zumindest gaukelt einem der Flakon dieses Bild vor. Uebrigens ist die Anziehungskraft der Magnet-Kapsel so stark, dass sogar die magnetische Kapsel auf den Flakons der Christian Dior Exklusivlinie nur wie ein mueder Pritt-Klebestift daher kommt.

Ich war auf die Geruchskomposition gespannt. Das Wort "Wave" liess moegliche Vergleiche mit anderen Aquaten erwarten: mit Cool Water (gischtender Ozean), Aqua Sextius (Mittelmeer), Acqua di Sale (salziges Hafenwasser) oder Green Irish Water (Quellwasser).

Aber welch Ueberraschung, der prickelnde Duft eroeffnet mit einem Reigen aus Zitrus- und ozonisierten Noten. Mandarinen sind ganz deutlich zu erkennen, ebenso wie aquatische Noten. Allerdings weit und breit kein Mare in Sicht. Der Duft hat in keinster Weise "Duschgel-" oder "Klostein-Vibes", die die Assoziation zu Meer schaffen sollen.

Die am Anfang ganz deutlich wahrzunehmenden Mandarinen werden sogleich von waesserigen Noten umspielt. Acqua di Giò hat eine aehnliche DNA, die augenblicklich an etwas Frisches und Waesseriges erinnert. Durch die Verwendung von Mittelmeerkraeutern bekommt Acqua di Giò eine Aromatik, die an das Mittelmeer erinnert, aber kein aufgewuehltes, sonder ein ruhiges. In Missoni Wave hingegen gibt es keine Mittelmeerkraeuter, die Wuerzigkeit erzeugen. Vielmehr umspielen hellblumige Noten die ozonisierten und erzeugen so eine angenehme Frische, deutlich aquatisch, aber kein Meer. Vielmehr ein klarer See in der Suedsee mit ringsherum wachsenden hellen Blumen. Aber keine Angst, Missoni Wave ist kein blumiger Duft, sondern ganz klar ein Vertreter seiner Gattung, der frisch aquatisch ist mit einer hellblumigen Aura, mehr Milde als Suesse verstroemend.

Missoni Wave hat das Thema "verfehlt", was dem Duft keinerlei Abbruch tut. Ein grundsolider Aquat, der zwar nicht wie ein Grossteil seiner Gattung ist, aber auch keine neuen Wege geht. Vor einigen Jahren hatte ich Pour Un Homme de Caron L'Eau und beim ersten Test von Missoni Mare, kam er mir aufgrund seiner aehnlich hellblumigen Aquatik in den Sinn. Es waere interessant, wenn jemand beide Duefte haette fuer einen Direktvergleich und seine Meinung dazu sagen koennte.

P.S. Von meinem ersten Gehalt habe ich mir Ende der 80er Jahre dann meinen Traum von einem Patchwork-Blouson erfuellt. Natuerlich trage ich ihn auch heute noch.

Leicht cremige Frische zum Verlieben
Vorweg:
Ich bin absoluter Liebhaber von frischen Düften wie PDM Sedley, Chanel Allure Homme Sport vor allem aber Versace Pour Homme - das bitte für meine enthusiastische Rezension mit berücksichtigen. Wenn man Chanel AHS/AHSEE oder Versace PH nichts abgewinnen kann, wird man hier leider auch nicht glücklich werden.

Jetzt aber zu meiner Rezension:
Für mich absolut das Beste zwischen Chanel Allure Homme Sport und Versace Pour Homme. Mir war VPH immer etwas zu synthetisch, ansonsten finde ich den Duft aber absolut spitze. CAHS war mir eine Idee zu süß und cremig für die wärmste Jahreszeit.
Voilà - Da kommt der Missioni Wave daher und vereint in meinen Augen die absoluten Höhepunkte beider Düfte. Eröffnung schön frisch mit Mandarine und aquatischen Noten mit nur ganz leicht synthetischem Geruch. Den Hauch an Meersalz rieche ich fast nur auf der Kleidung.
Der Dry Down ist super angenehm cremig - ohne zu sehr ins Süße abzudriften.
Haltbarkeit ist in meinen Augen der HAMMER, auf der Kleidung easy 10h, auf der Haut ~8h. Für einen frischen Kollegen in dieser Preisklasse einfach ein Traum.

Ein Duft-Bild und seine Betrachtung
Es ist immer wieder so: Jeder Duft ruft andere Bilder hervor. Und jedes Duftbild erzeugt andere Betrachtungsweisen. Und jede Betrachtungsweise hat ihre Eigenheiten.
Was diesen absolut gelungenen Duft betrifft, ist er, wäre er gemalt, in Grün- und Blauschattierungen gehalten. Mit der "aufgehenden Sonne" am Horizont (frische Mandarine)
"Himmel, Erde und Wasser" scheinen miteinander zu verschmelzen. Die herben und hellen Blütenkräuter Rosmarin, Lavendel und Salbei bilden das "botanische" Herz des Duftes. Darüber wölbt sich ein ozonisch-blaues Firmament und dazwischen scheint kühler Wind über meergrünes Wasser zu streichen, das nach Salz und "Moos" duftet.
Vielleicht würde ich das Bild "Ein Tag am Atlantik" nennen. Oder "Stillleben mit Meeresrauschen".
Oder "Blaue Stunde am Meer". Auf jeden Fall den eines Eindrucks von Leichtigkeit, Wasser und gleichzeitiger heiterer Bodenständigkeit.

PinseltownPinseltown vor 12 Monaten
Atlantis tief versunken
Im zitrusgoldfrisch sonnengeküsst Meer
Mermaid putzt ihren Lavendelgarten
Way down below the ocean
Where I wanna be
Konst121Konst121 vor 5 Monaten
Aus der Hängematte lauschen
hör das künstliche Wellenrauschen
wo ich Mandarinencreme genieß
tanzen Kräuter leise - Paradies!
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Für mich ist das mal wieder so gar kein Duft. Aquatik mit Zitrusnote mutiert stetig in Richtung Herrenduschgel. Leider austauschbar.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Kommt mir ein bisschen gehypt vor, auch wenn die Mischung aus synthetisch aquatischen und pudrigen Akzenten ganz reizvoll ist: keine Option.
KokusaiKokusai vor 2 Jahren
Sehr schöner aquatischer Sommerduft. Genau richtig für einen Surfer. Kann nicht surfen aber gibt mir das Gefühl ich könnte es. Sehr NICE!!!

Beliebt von Missoni

Missoni Parfum pour Homme (Eau de Parfum) von Missoni Missoni (2015) (Eau de Parfum) von Missoni Aria Missoni (Eau de Toilette) von Missoni Missoni Uomo (Eau de Toilette) von Missoni Missoni (2016) (Eau de Toilette) von Missoni Missoni (2006) (Eau de Parfum) von Missoni Missoni (1981) (Parfum) von Missoni Missoni Sport (Eau de Toilette) von Missoni Missoni Acqua (Eau de Toilette) von Missoni Olympios (Eau de Toilette) von Missoni Molto Missoni von Missoni Missoni Colori - Arancio von Missoni Missoni Colori - Giallo von Missoni Missoni Colori - Rosa von Missoni Noi Donne von Missoni Aria Missoni (Parfum) von Missoni Noi von Missoni Missoni Parfum pour Homme (After Shave Lotion) von Missoni Noi Uomini von Missoni Olympios (After Shave Lotion) von Missoni