Missoni Parfum pour Homme 2017 Eau de Parfum

Missoni Parfum pour Homme (Eau de Parfum) von Missoni
Ein Parfum von Missoni für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von EuroItalia vermarktet.

Speik-LavendelSpeik-Lavendel LimetteLimette LimettenblattLimettenblatt pinke Grapefruitpinke Grapefruit
mediterrane Kräutermediterrane Kräuter Pomarose®Pomarose® IngwerIngwer JasminJasmin
EichenholzEichenholz MoschusMoschus SandelholzSandelholz BirkeBirke PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der französische Tänzer Mickaël Lafon.

New Millennium Barbershop
„Missoni Parfum Pour Homme“ kann man durchaus als Geheim- und PLV-Tipp bezeichnen. Kaum Welle seit Jahren. Aber ein verdammt leckerer Lavendelyoungster zwischen Authentizität und Augenbrauenzupfen, zwischen Männlichkeit und Mittelscheitel, zwischen Drei-Tage-Bart und keine Frage smart.

Dieser Missoni ist schon ein cooles Parfum, das kann ich nicht anders sagen. Höllisch unterschätzter Allrounder, der klassische Brusthaartoupets in Hakans hippen Barbershop unten im Tal bringt. Fruchtig ohne kletschig zu sein. Krautig ohne im Wald zu stehen. Massiv Moschus ohne angestaubt zu sein. Maskulin, mediterran und komplett ohne Minderwertigkeitskomplex. Lavendel nicht nur für diese Preisklasse exzellent. Total unkratzig, deutlich seifig und mit klasse Allrounderfähigkeiten. Von der Lederjacke bis zur Jogginghose, vom Friseur bis zum Büro, vom couchhockenden Vater bis zum discogehenden Sohn. Duschgelduft done right. Mit Kante und Klarheit. Keine haarige Angelegenheit. Nach über zwanzig Jahren Abstinenz aus dem Männergame ein gänzlich gelungenes Comeback für Missoni. Und ganz und gar nicht so generisch wie die Duftpyramide sich liest. Bleu de Chanel in günstiger und stilvoller? Cheapie-Empfehlung, die nicht jeder kennt. Auf der Höhe der Zeit aber doch nicht austauschbar. Aus alt mach neu.

Flakon: handlich, edel, mit magnetischer Kappe - wat willste mehr?!
Haltbarkeit: 7 Stunden Ganzkörperrasur
Sillage: smoothe Shavingaura

Fazit: ein moderner, hipper und (unklebrig!) süßer Barbershopper von heute. Irgendwo zwischen „Eros“ und „Drakkar Noir“. Und it works. Bravo!

Hast du keine Feinde, dann hast du keinen Charakter. Paul Newman
Wie es scheint, mögen die meisten diesen Duft nicht ausstehen. Angeblich zu old School, wie vom Baukasten eines Chemikers, einmal 70-er Jahre Duft, einmal 80-er Jahre, dann noch Fougere im Stile von Jazz.

Hier hat es der Hersteller Euroitalia für den Mainstream nicht leicht gemacht.

Für die anderen ist es jedoch eine Offenbarung.
Genau dieser Stil von Duft ist sowas von selbstbewusst und wirklich sehr, sehr gelungen.
Als Befürworter von fast allen Versace-Produktionen oder auch Moschino mit dem Forever aus der jüngeren Vergangenheit ist dies ein Erzeugnis, welches absolut top ist.

Kein Duft besitzt solch eine Würzigkeit und Frische wie dieser Missoni. Nicht ganz auf Parfum-Level aber trotzdem sehr stark am Anfang für das Umfeld.
Schlecht oder aufdringlich ist dieser in keiner Weise, er ist einfach weit weg von der künstlichen Süsse oder einem Zuckerduft.
Der Anfang mit der Limette und der Grapefruit ist extrem gelungen und aussergewöhnlich gut gemacht.
Fougere ist der nicht, eher in die Art Chypre, wenn man den Start verfolgt.
Danach folgt eine Gewürzladung die es in sich hat.
Er erinnert mich an Casual Friday welcher ähnlich im Aufbau war, jedoch heute schon lange im ewigen Freitag ruht.
Nach dem mittleren Gewürztunnel folgt das, was man vielleicht etwas fougermässig bezeichnen kann mit dem Eichenholz.
Es fehlen aber dann doch weitere Zutaten um es ganz sicher als Fougere zu benennen.
Auch wird er extrem holzig und immer besser.
Kein Duft kann sich soviel verändern wie dieser Missoni.
Entweder es geht in die einte oder in die andere Richtung. Dieser hier hat anfangs den Frischekick abonniert und wechselt per Knopfdruck in das Programm Würze und kommt schlussendlich in das Holzige.
Das ist natürlich bei wärmeren Temperaturen ebenso gut wie wenn es kälter ist.
Wahrscheinlich bei Wärme schneller bei der Basisnote angekommen mit der eigenen Respiration als bei kaltem Wetter.

Trotzdem für alle, welche sich einen Duft weit weg vom Mainstream leisten wollen, was heisst hier leisten?
Der Preis ist für 100 ml überhaupt nicht teuer.

"Mann" kann ihn tragen.

Falls Du irgendwie zu der Sorte Weichei zählst, dann lass lieber Deine zarten Finger davon und beschimpfe ihn mit Old School, Deo-Charakter oder sonst irgend einem zickigen Sprüchlein und zupfe weiter Deine Augenbrauen. Rümpf Dein feines Näschen und vergiss nicht Deine intensiv kühlende super hydratante Tagescreme einzustreichen, denke aber immer daran:
Dieses Erzeugnis ist nur für Kerle!!

Was Paul Newman, als richtiger Kerl schon wusste:
Hast Du keine Feinde, dann hast Du wie dieser Missoni, auch keinen Charakter.

Nett, mehr aber nicht
Ein Blauer, aber definitiv kein "günstiges Bleu de Chanel", keine Ahnung wie manche Youtuber darauf kommen da Parallelen zu sehen. Höchstens, wenn man grundsätzlich sagt, dass alle Blauen ähnlich wie Bleu sind, wenn man sie zu den Blauen zählen kann, was ich persönlich etwas zu wenig differenziert finde. Also, falls ihr vorhabt ihn euch zu kaufen, weil ihr euch etwas Geld für Bleu sparen wollt, werdet ihr enttäuscht wenn ihr Bleu kennt und liebt (wie ich). Ich kann auch keine bessere Haltbarkeit feststellen, sie ist ok, aber nicht deutlich besser, als das Original, das ist ebenfalls Quatsch. Zum Duft: Mich erinnert er sehr stark an Bodylotion, Richtung Nivea for Men, denke ich, kann euch die genaue Marke bzw. das Produkt nicht sagen, aber ich hatte sofort eine deutliche Assoziation mit einer Bodylotion oder Körpercreme, die ich eine Weile regelmäßig benutzt habe. In den letzten Jahren benutze ich ausschließlich DMs Eigenmarke in der leichten Version oder mit höherem Anteil Urea und beide sind es nicht. Wie auch immer, es ist grundsätzlich nicht negativ im Büro zb leicht nach Bodylotion zu riechen, da das wahrscheinlich niemand in dem Sinn negativ findet. Aber man haut damit natürlich niemanden vom Hocker, riecht ok, that's it.
Also, wenn ihr Bleu EDT liebt, spart und kauft das Original!
Update: Nicht Bodylotion, es ist Nivea for Men After Shave Balsam.

Unaufgeregter Durchschnittsduft
War ein Spontankauf. Anfangs zitrisch mit einer bitteren Note. In der Herznote wird er nach meinem Empfinden etwas krautig. In der Basis verliert er die Frische fast gänzlich und das krautige vermischt sich mit holzigen Noten. Kein wirklich schlechter Duft aber kaufen würde ich ihn nicht mehr. H+S sind in Ordnung.

Mac10
Wer einen günstigen männlichen und frischen Allrounder sucht, wird hier fündig
Der Missoni ist kein BdC Klon - auch wenn manche das Gegenteil behaupten. Wenn man ihn jedoch probiert, versteht man, warum er mit dem Chanel verglichen wird.
Er ist eher eine etwas abgeschmackte Fougere-Version des BdC, aber damit soll der Missoni nicht herabgesetzt werden - ganz im Gegenteil, das gibt ihm vielmehr einen männlicheren Charakter, der z.B. im Platinum Egoiste zu finden ist. Es sind nicht die Duftnoten per se, die BdC ähneln, sondern eher das Feeling, das der Missoni vermittelt.
Zwar ist die Qualität nicht annähernd wie die der beiden Chanels, aber trotzdem spricht sie für sich; vor allem wenn man bedenkt, dass man für 100ml unter 30 Euro zahlt.

Der Missoni ist zwar sportlich und frisch aber trotzdem clean und elegant. Barbershopvibes sind auf jeden Fall zu erkennen, aber sie sind nicht wirklich oldschool. Ich finde, dass Missoni den Barbershopduft neu interpretiert und ihn in einen modernen "blauen" Duft übersetzt hat.
Anfangs ist der Duft frisch und etwas zitrisch, aber verwandelt sich im Laufe der Zeit zu einem holzigen Lavenderduft. Außerdem taucht irgendwann eine Ingwernote auf, die für manche als nervig empfunden werden kann.
Der Duft hätte vielleicht ein bisschen abgerundeter und smoother sein können, aber das soll keine Kritik sein, da die Qualität für den Preis mehr als Top ist.

Man kann den Missoni so gut wie immer verwenden, egal zu welcher Jahreszeit. Er gehört zu denjenigen frischen Düften, die man auch an kalten Wintertagen tragen kann, da er holzig und würzig genug ist. Nur bei sehr hohen Temperaturen würde ich ihn nicht empfehlen, denn die Holz- und Ingwernote am Ende des Duftverlaufs können dafür sorgen, dass es stickig wird.

Sillage ist in Ordnung und die Haltbarkeit ist überschnittlich, vor allem auf Kleidung.

Demjenigen, der clean, männlich und sportlich riechen, aber sehr wenig dafür ausgeben will, kann ich den Missoni nur empfehlen.

Schicker Flakon, Inhalt etwas mau: grün-zitrisches Fougère, das dann aber doch vom Baukasten "der kleine Chemiker" abgelöst wird. Solide!
Voll 70er Jahre, sowohl Duft als auch Flakon. Recht klassischer Herrenduft im Fougère-Stil und mal ohne Deo-Vibe. Gar nicht mal so übel.
RivegaucheRivegauche vor 7 Jahren
Huch, old school Fougère im Stil von Jazz & Tsar. Mediterrane Kräuter, moosige Wärme & etwas Aquatikfrische fürs Heute. Charmant!
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
FRISCH-würziger 70/80er-Revivalduft mit der vollen Dröhnung aus dem Zutatenregal
Gelungene Transformation ins 21.JH
Like Spei(c)k!
ProletarierProletarier vor 3 Jahren
Wird immer wieder mit Bleu de Chanel verglichen, ist aber eher ein zitrischer Fougère. Definitiv kein Klon sondern ein eigener Duft.

Beliebt von Missoni

Missoni Wave von Missoni Missoni (2015) (Eau de Parfum) von Missoni Aria Missoni (Eau de Toilette) von Missoni Missoni Uomo (Eau de Toilette) von Missoni Missoni (2016) (Eau de Toilette) von Missoni Missoni (2006) (Eau de Parfum) von Missoni Missoni (1981) (Parfum) von Missoni Missoni Sport (Eau de Toilette) von Missoni Missoni Acqua (Eau de Toilette) von Missoni Olympios (Eau de Toilette) von Missoni Molto Missoni von Missoni Missoni Colori - Arancio von Missoni Missoni Colori - Giallo von Missoni Missoni Colori - Rosa von Missoni Noi Donne von Missoni Aria Missoni (Parfum) von Missoni Noi von Missoni Missoni Parfum pour Homme (After Shave Lotion) von Missoni Noi Uomini von Missoni Olympios (After Shave Lotion) von Missoni