Aria Missoni 1987 Eau de Toilette

Aria Missoni (Eau de Toilette) von Missoni
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Missoni für Damen, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Orlane / Jean d'Albret vermarktet.

AnanasAnanas BergamotteBergamotte HimbeereHimbeere PfirsichPfirsich ZitroneZitrone BananeBanane
GartennelkeGartennelke JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang TuberoseTuberose
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von Lilith, letzte Aktualisierung am 15.10.2023.

Vor ca. 20 Jahren ...
Ich erinnere mich noch gut daran, als ich vor ca. 20 Jahren als Teenager von meinem Bruder Aria Missoni zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Ob es 25 ml oder 50 ml EDT waren, weiß ich nicht mehr genau, aber ich habe noch im Gedächtnis, dass das Geschenk aus einem kleinen Set bestand: der Duft und ein kleines passendes Halstuch in demselben Muster wie die Umverpackung des Parfüms. Und mein Freude war groß!

Wie ich den Duft damals wahrgenommen habe, weiß ich nicht mehr genau, es ist zu lange her. Ich erinnere mich aber daran, dass ich ihn damals wie einen kostbaren Schatz hütete – zum einen wegen des Duftes und zum anderen wegen der Tatsache, dass so etwas Schönes jetzt mir gehören sollte. Für die Schule war dieser Duft mir zu schwer bzw. ich wohl zu jung. Von Duftpyramiden hatte ich damals noch nichts gehört. Ich brauchte den Duft dann letztendlich in homöopatischen Dosen über die Jahre auf, trug das Halstuch ein paar Mal, bevor es in meiner Kleidertruhe verschwand. Ich muss mir damals aber auf jeden Fall die dazugehörige Miniatur zugelegt haben. Der Duft geriet dann aber bei mir knapp zwei Jahrzehnte lang in Vergessenheit.

Als ich vor ca. drei, vier Jahren meine über die Jahren gesammelten Miniaturen wieder ans Tageslicht beförderte und allesamt in einen großen Setzkasten bei mir an die Wand hängte, schnüffelte ich das erste Mal wieder an Aria Missoni und das Kopfkino setzte sich in Gang: Bruder, Weihnachtsgeschenk, Geschenkset, Halstuch – Halstuch?- wo ist eigentlich das Halstuch? Leider habe ich es bis heute noch nicht wiedergefunden. Von dem Duft, den ich aus der Miniatur roch, war ich wieder sofort hin und weg. Enttäuscht musste ich feststellen, dass es den Duft nicht mehr regulär in den Parfümerien zu kaufen gab. Es muss dann Weihnachten 2012 gewesen sein, als ich im Netz fündig wurde und mir ein 25 ml EDT ergattern konnte.

Aber jetzt zum Duft:

Aria ist wahrlich kein leiser Duft, sondern ein Duft mit Power. Er ist vom ersten Moment an präsent. Und ich denke, für mich liegt darin seine Schönheit: seine unglaubliche Präsenz vom ersten Sprüher an. Laut der Duftpyramide besteht die Kopfnote aus einem bunten Obstkorb, ich bin jedoch nicht in der Lage, einzelne Obstsorten herausriechen zu können. Faszinierend finde ich, dass auch der Bananenduft enthalten ist, was doch wohl eher selten ist. Bezüglich den Blumen sind für mich eindeutig die Tuberose und die Gartennelke dominierend – manchmal habe ich das Gefühl, dass die beiden sich sogar einen kleinen Wettkampf auf meinem Handgelenk liefern. Genau wie Evita in ihrem Kommentar beschrieben hat, nehme ich den Duft mal fruchtig, mal blumig wahr. Es ist für mich eine wundervolle Kombination aus Früchten und Blumen.

Bei diesem Duft gilt: Weniger ist mehr! Aber eigentlich ist das auch gleichzeitig ein Vorteil, denn so kann ich sparsam mit meinen Fundstücken umgehen. Manchmal muss man auch Glück haben: so habe ich das EDT 100 ml gerade vor zwei Wochen günstig im Netz gefunden. Der Flakon ist schlicht und handlich, besonders die 25 ml machen sich gut in der Handtasche.

der traum meiner jugend
selbst wenn ich zwischenzeitlich einen "ersatz" gefunden habe, bleibt dieses parfüm auf immer und ewig mein traumparfüm! es war einfach nur perfekt... wärs nicht vom markt weg würd ich es immer noch tragen

Symbiose
Die Parallelen von pinkem Kaugummi und Sandelholz kongenial gefunden und herausgearbeitet. Symbiotisch. Leider teuer und schwer zu bekommen. Das Extrait ist Weltklasse.

Haltbar, süß und ....
ungewöhnlich.
Ich habe es wieder. Eau de Toilette, mit 20% parfüm, also extra intensiv.
Es ist ein Italiener- süß,mit südländischen Charme. Der Duft ist irgendwie sexy,eher für jüngere Frauen um Aufmerksamkeit zu erregen. Seltsam und komplex mit so vielen Zutaten die sich unterschiedlich entwickeln,mal fruchtig,mal blumig.
Nicht gerade für jeder Gescmack geschaffen weil es wie Obstcoup in bewegung riecht fast so daß jemand auf die Idee kommen kann,sie anzubissen,schmecken...
Offensive der süssen saftigen Früchten.
Leidenschaftlich stark.
Es ist Missoni.Aria.
Aria die den Atem raubt.

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Die Sopran-Diven
Seife, Frucht & Blüte

lassen es stimmlich krachen
bis ins warmweiche Finale.

80er-Vorzeige-Arie!
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Hier steckt alles drin, Früchte, Blüten, Würze. 80er-Jahre-mäßig opulent und etwas schrill, den heutigen Fruchtbomben aber weit überlegen.
VerbenaVerbena vor 3 Jahren
Früchte. Blüten. Üppig, süß und doch diffus. Zwielicht. Cocktails & Crime. Sonnenuntergang in Miami. Lebenslust angestrahlt in Neonpastell.
BastianBastian vor 2 Jahren
Wow...ein Blumig seifiger Duft, markant mit Power und Kante.
Fruchtig und süß finde ich den überhaupt nicht..
Oldscool
Hut ab Missoni*
PlutoPluto vor 3 Jahren
Früchte- und Blütenmix der 80iger, üppig, laut, unangepasst. Und fein.

Beliebt von Missoni

Missoni Wave von Missoni Missoni Parfum pour Homme (Eau de Parfum) von Missoni Missoni (2015) (Eau de Parfum) von Missoni Missoni Uomo (Eau de Toilette) von Missoni Missoni (2016) (Eau de Toilette) von Missoni Missoni (2006) (Eau de Parfum) von Missoni Missoni (1981) (Parfum) von Missoni Missoni Sport (Eau de Toilette) von Missoni Missoni Acqua (Eau de Toilette) von Missoni Olympios (Eau de Toilette) von Missoni Molto Missoni von Missoni Missoni Colori - Arancio von Missoni Missoni Colori - Giallo von Missoni Missoni Colori - Rosa von Missoni Noi Donne von Missoni Aria Missoni (Parfum) von Missoni Noi von Missoni Missoni Parfum pour Homme (After Shave Lotion) von Missoni Noi Uomini von Missoni Olympios (After Shave Lotion) von Missoni