Missoni Uomo 1983 Eau de Toilette

Missoni Uomo (Eau de Toilette) von Missoni
Flakondesign Pierre Dinand
Missoni Uomo (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Missoni für Herren und erschien im Jahr 1983. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Orlane / Jean d'Albret vermarktet.

Animalisch
Erdig

BergamotteBergamotte WacholderWacholder BasilikumBasilikum GalbanumGalbanum grüne Notengrüne Noten ZitroneZitrone
GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin ZedernholzZedernholz KorianderKoriander RoseRose ZimtZimt PatchouliPatchouli VetiverVetiver
LederLeder AmbraAmbra MoosMoos MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne WeihrauchWeihrauch ZistroseZistrose

Eingetragen von Duftstick, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Minigolf
Sowas von "Alter Schule" aber auch!!
Viele solcher Düfte finde ich geradezu zum "Herniederknien" klasse. Dieser gehört definitiv dazu! Als "Männerduft" deklariert, dennoch ist das für mich nie ein Hindernis gewesen, schon immer auch "Herrenparfums" zu lieben und zu tragen.
Und gerade solche "Dollen Ollen" sind es, die auf eine "Hohe Schule der Duft-Kreationen" darstellen. Auch die recht günstigen. Hier hat die Nase noch "was zu tun" und findet gar großen Gefallen daran. Schon allein die Eröffnung dieses "Italieners" ist eine Nasenweide. Hier trifft die leicht säuerliche Frische der Zitronen auf das würzig-Krautige von Basilikum, das herb-Holzige des Wacholders und die überaus grünen Noten von Galbanum.
Keine der Duftnoten schickt sich an, die anderen zu übertönen. Alles vereint sich zu einer leicht rauen Harmonie. Wenn sich dann die "Herznote" hinzugesellt, stellt sich eine erdig-blumige Kräuterstimmung ein, die faszinierend mäandert. Wie ein naturbelassener Flusslauf, der einer Landschaft ein geheimnisvolles Eigenleben gibt. Die "Kopfnote indessen ist keinesfalls fort, vielmehr integriert sie sich in den "Reigen". Was auch die sogenannte Basis betrifft, die sich schon recht früh ankündigt und ebenso einreiht. Feine Leder, mystisches Ambra, Eichenmoos und sogar feine dunkle Weihrauchspuren, die alles fein umspinnen.
Nach etlichen Stunden "klassischster-klasse" Dufterlebnissen bleibt als letzter Ausklang ein Hauch Gewürznelke gepaart mit zarter Holzigkeit zurück.
Wenn das mal kein Parfum alter Schule ist, mag ich "Küwalda" heißen :-))

Animalischer Italiener
Ein sehr rarer zudem. Wenige Besitzer hier, auch bei eBay kaum noch zu bekommen ist dieser Duft. Ein wenig mehr Bekanntheit hat er sicherlich verdient, so verfasse ich also einen kurzen Erstkommentar...

Gleich in der Eröffnung wabert mir eine deutliche Schweißnote entgegen, die sich indes zügig wieder verzieht. Nichts Ungewöhnliches bei Herrendüften dieser Ära, und mir war ziemlich klar, daß dies der Auftakt zu einer interessanten olfaktorischen Reise sein dürfte.

Diese Reise wird dann mit relativ schwerem Gepäck gemacht und eindeutig von der Gewürznelke dominiert, die jedoch noch Platz läßt im Koffer für blumige, holzige und ledrige Noten. "Missoni Uomo" stolziert danach mit stolzer und breiter Brust weiter, ein klassischer italienischer Macho im Stile von "Trussardi Uomo" (ohne dessen schlechte Laune) oder "Fendi Uomo" (ohne dessen außerordentliche Weichheit).

So lasse ich mir meine guten alten Klassiker gefallen: Bar jedweder Frische oder Synthetik. Düfte mit einer Aussage. Düfte ohne Furcht oder falsche Bescheidenheit. Oldschooler können hier, wie bei praktisch allen Italienern aus den 80ern/90ern, bedenkenlos zugreifen.

MinigolfMinigolf vor 8 Tagen
Gewürz-lederner Harz-Holzer vom Feinsten. Hat Rosen im Herzen und Weihrauch in ambrierter moosiger Basis. Ja, ein Chypre ist's! Fein, KLASSE
Rotti75Rotti75 vor 4 Monaten
Krasser Koriander wird nach und nach von Nelken flankiert. Holzig dunkle Wärme und pfeffrige Noten. Toll!
SnifffSnifff vor 5 Jahren
Aus der Erinnerung: Würzig, warmer und dunkler, maskuliner Duft. Passend zu dicken, schweren Missoni-Strick. Nicht mein Duft (gewesen)....
UndsoweiterUndsoweiter vor 7 Jahren
...missoni...mutig an der frische vorbei zum leder...eine basis zum niederknien...eigenwillig männlich...daim blond für männer...

Beliebt von Missoni

Missoni Wave von Missoni Missoni Parfum pour Homme (Eau de Parfum) von Missoni Missoni (2015) (Eau de Parfum) von Missoni Aria Missoni (Eau de Toilette) von Missoni Missoni (2016) (Eau de Toilette) von Missoni Missoni (2006) (Eau de Parfum) von Missoni Missoni (1981) (Parfum) von Missoni Missoni Sport (Eau de Toilette) von Missoni Missoni Acqua (Eau de Toilette) von Missoni Olympios (Eau de Toilette) von Missoni Molto Missoni von Missoni Missoni Colori - Arancio von Missoni Missoni Colori - Giallo von Missoni Missoni Colori - Rosa von Missoni Noi Donne von Missoni Aria Missoni (Parfum) von Missoni Noi von Missoni Missoni Parfum pour Homme (After Shave Lotion) von Missoni Noi Uomini von Missoni Olympios (After Shave Lotion) von Missoni