Starry Nights von Montale

Starry Nights 2015

Dennis1104
07.03.2025 - 09:24 Uhr
8
Sehr hilfreiche Rezension
8.5Duft 8Haltbarkeit 8Sillage

Für mich ist Starry Nights bis heute total unterschätzt..

Starry Nights ist einer der für mich mit am meisten unterschätzten Düfte die es so gibt. Montale kommt ja hier und da mal nicht so gut weg und ja, die Flakons sind echt Mist. Die Düfte wären früher zwar auch oftmals nicht wirklich gut bzw wirkten oft sehr synthetisch und teils kratzig.
Es gab aber schon immer auch Düfte die wirklich gut waren und der der Starry Nights gehört für mich klar dazu. Total unterschätzt, wenn es nach mir geht.

Der Duft startet leicht zitrisch, fruchtig. Eine angenehm herbe Bergamotte vermischt sich hier mit dem leckeren Apfel, der hier gewisse fruchtige Vibes ausstrahlt.
Eine leichte Süße erzeugt der Apfel, etwas ganz leicht "Spritziges" und wie gesagt den fruchtigen Touch.

Relativ fix gesellt sich zu dem eben beschriebenen Eindruck eine angenehme Rosen Note. Früher habe ich Rosen Akkorde gehasst. Irgendwann kam ich dann besser damit klar, aber ein riesiger Freund bin ich bis heute trotzdem nicht geworden. Dennoch gibt es Düfte, wo ich die Rose als total passend, angenehm und schön empfinde.
Hier beim Starry Nights war und ist das auch der Fall. Die Rose ist nicht zu stark, brüllt und erdrückt dich nicht. Sie ist super austariert, wirkt fein und elegant.

Mit Laufe der Zeit gesellt sich noch etwas Jasmin dazu und vor allem kommt dann der Moment wo der Patchouli hervor tritt. Die Patchouli Note gibt dem Ganzen etwas minimal Erdiges und in Kombination mit der Rose wirkt es auch ganz leicht orientalisch.
Ebenso gewinnt der Duft nun immer mehr an pudrigen Eindrücken.

Alles in allem ein richtig toller Duft und ich denke da wird es noch den einen oder anderen da draußen geben, der hier Gefallen dran finden wird.

Starry Nights wird oft als eher feminin abgestempelt. Ich kann den Ansatz irgendwo verstehen.
Für mich ist es aber dennoch ein ganz klarer Unisex Duft. Wir Männer können diesen Duft auch super gut tragen und ja, er bekommt auch Lob von Außen.

Haltbarkeit und Sillage sind ebenfalls wirklich gut.
Starry Nights hält auf meiner Haut in etwa acht Stunden und projiziert auch wirklich ordentlich.
1 Antwort
Buddafly86Buddafly86 vor 8 Monaten
1
Das war der erste Montale, den ich gerochen hatte und fand ihn super. Muss ich nochmal probieren.