Starry Nights 2015

Starry Nights von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Sternennächte”.

ApfelApfel kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte ZitroneZitrone
bulgarische Rosebulgarische Rose ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin Sumatra-PatchouliSumatra-Patchouli
weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber pudrige Notenpudrige Noten
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Scarry Nights?
Nö, zum fürchten ist er nicht, ganz im Gegenteil! Endlich mal wieder einer aus der Essentials-Reihe, also ohne Oud:-)! Fruchtig-frischer, spritziger und heller Auftakt, frisch-säuerlich inkl. der typischen Montale-Schärfe. Recht ungewöhnlich für Montale, wirkt nicht so gewollt, trotz seiner Synthetik!
Schnell wird es blumig und kräuterig-würzig, bekommt einen maskulinen Einschlag, trotz Jasmin! Parallelen zu Männer-Deos von Axe oder Duschgels sind für mich nicht komplett abwegig, aber trotzdem noch auf einem anderen Level. Der Duftmix kann gefallen ohne aber zu begeistern! Alles andere als schlecht oder unterirdisch...noch nicht mal durchschnittlich empfinde ich ihn, aber so richtig will der Funke nicht überspringen..muss er ja auch nicht. Er besitzt eine sehr gute Haltbarkeit mit ca. 7 Stunden bei montaletypischer Sillage. Er erlaubt sich keine Fehler und bleibt bis zu seinem Ende relativ unverändert. Er gehört zu den besseren, wenn auch zu den unaufälligeren von Montale. Mein Favorit der Essentials bleibt weiterhin Red Vetiver.

Eine sternenklare Nacht im Sommer
Okey es ist kein typischer Sommerduft, eigentlich ist er auch nur ein Sommerduft für diejenigen, die sich auch an etwas auffälligeres ran trauen...zumindest im Sommer!!

Dieser Montale beginnt ungewöhnlich frisch und erstmal gar nicht soooo schwer, wie man es von Montale ja eigentlich gewohnt ist....ZUNÄCHST!!!
Zu Beginn rieche ich eine frische Duschgelnote, aber eines Duschgels, welches nicht im dm oder Müller käuflich erwerbt werde kann, sondern eher in einem exlusiveren Laden! Ein Duschgel, welches vielleicht George Clooney benutzt... xD
Nach einer Zeit wird der Duft jedoch weicher und die typische Montale DNA zeigt sich....er wird schon fast ein wenig pudrig!! Hätte man nicht gedacht! Ist aber so!

Da er frisch und trotzdem weich und pudrig ist, finde ich ihn für den Sommer tragbar ;) aber auch zu anderen Jahreszeiten würde er gut passen, da er nicht NUR frisch daherkommt!

Der Name ist irgendwie auch Programm....denn mit einer sternenklaren Nacht verbinde ich auch etwas Frisches, was aber auch einen Hauch von Romantik und Geheimnis mitschwingen lässt! Genau wie dieser Montale :)

Eine Kaufkandidat für mich auf jeden Fall :)

Grüsse
Angelina

1 Rezension
Liebe auf Probe
Es war an einem warmen Frühlingstag in Seoul, als Starry Nights und ich uns das erste mal begegneten. Eine junge Frau, die mehrere Meter vor mir lief trug diesen Duft. Jedes Mal wenn ein Windstoß ihre Haare aufwirbelte, haute es mich regelrecht um. Es roch süß, frisch und luxuriös, und hatte etwas beinahe magisches an sich. Ein Unisex-Duft der mir den Kopf verdreht hatte. Es war Liebe auf den ersten Riecher, und ich redete mir ein dass unser Treffen Schicksal war, denn etwas ähnliches hatte ich noch nie gerochen. Ich konnte nicht anders als die Frau anzusprechen.
Wieder in Deutschland angekommen kaufte ich mir das Parfum ohne noch einmal vorher daran zu riechen. Das war wohl mein Fehler. Ich war zu naiv, trug eine rosarote Brille. Der Duft entfaltete sich plötzlich völlig anders auf meiner Haut als ich ihn in Erinnerung hatte. Viel maskuliner roch es plötzlich, und auch sehr säuerlich. Der Duft fühlt sich schwer an und stieg mir sofort unangenehm in die Nase. Ich konnte es mir nicht erklären. Wie hatte ich mich so in ihm getäuscht? Nach einigen Stunden wurde er dann etwas sanfter, süßer und femininer - ganz anders als direkt nach dem Aufsprühen.
Alles in Allem ist es kein schlechter Duft, doch ist er mit Vorsicht zu genießen. Ich trage diesen Montale nicht wie gewöhnliche Parfums auf, denn dies ist kein Duft den man ständig in der Nase spüren möchte. Dafür ist er zu stark, zu schwer - beinahe sinnesbetäubend. Trägt man ihn jedoch im Nacken auf, oder setzt einen kleinen Spritzer in die Haare - dann entfaltet sich Starry Nights zu etwas Schönem und zweifellos Einzigartigem.

MrsSniffler
Mrs. Sniffler...ich bin dein Vater!
Als ich die Noten las, war ich ja sehr angetan. Das klang richtig interessant.
Direkt nach dem ersten Sprüher roch ich diese total angenehme Frische - wow!
Doch die Kopfnoten verschwanden so langsam und irgendwas an diesem Duft kam mir so unglaublich bekannt vor. Was war das noch gleich? Diese Geborgenheit die ich beim einatmen spüre und diese Vertrautheit...ja, kann das sein? Tatsächlich. Ich roch....meinen Vater!
Meinen Vater, der seit Jahrzehnten in seinem Kulturbeutel einen äußerst treuen Begleiter hat: Axe Africa.
Doch Starry Nights riecht für mich wie eine viel edlere, unheimlich fein abgestimmte Variante davon. Der Duft ist super angenehm. Die Mischung aus fruchtig frischen Noten und dem eher pudrigen Dry-Down machen ihn zu einem tollen Kandidaten für den Sommer.
Die Haltbarkeit und Sillage sind - wie bei Montale nicht anders zu erwarten - beeindruckend.

Alles in allem ein wirklich schöner Duft.
Für mich fällt er jedoch leider raus. Denn welche junge Frau möchte schon genauso riechen wie ihr Vater? Dazu haben wir bereits ZU viele Ähnlichkeiten ;)

Nett.
Das finale und vernichtende Verdikt hier gleich zu Beginn :

Starry Nights ist ein in fast jeder Hinsicht ziemlich durchschnittlicher Duft.

Zitrisch-frisch mit ner leichten Moschusnote, um die Sache etwas weicher und runder zu machen. Im Opening dachte ich noch eine kleine Note des für Montale typischen, synthetischen Oud-Geruchs warzunehmen, der verfolg aber binnen Minutenfrist und kann daher der seichten Vorstellung keine Tiefe verleihen.

Im Duftverlauf wird Starry Nights ein bisschen weicher und ja, vielleicht kommt auch die Rose ein bisschen durch, ohne dabei die zitrisch-leicht-fruchtige Frische zu verlieren.

Und äh.... ja, das war's.

Starry Nights ist nicht schlecht und vielleicht sogar gut. Aber er ist die parfumgewordene Person, die versucht, es jedem rechtzumachen, ohne anzuecken. Ein bisschen frisch, ein bisschen weich.

Nett.

Und, wie wir alle wissen....