Starry Nights 2015

Starry Nights von Montale
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 269 Bewertungen
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Sternennächte”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Synthetisch
Fruchtig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ApfelApfel kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte ZitroneZitrone
Herznote Herznote
bulgarische Rosebulgarische Rose ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin Sumatra-PatchouliSumatra-Patchouli
Basisnote Basisnote
weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber pudrige Notenpudrige Noten
Bewertungen
Duft
7.2269 Bewertungen
Haltbarkeit
8.4237 Bewertungen
Sillage
8.0239 Bewertungen
Flakon
7.1243 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.5165 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
DaveGahan101

535 Rezensionen
DaveGahan101
DaveGahan101
Top Rezension 12  
Scarry Nights?
Nö, zum fürchten ist er nicht, ganz im Gegenteil! Endlich mal wieder einer aus der Essentials-Reihe, also ohne Oud:-)! Fruchtig-frischer, spritziger und heller Auftakt, frisch-säuerlich inkl. der typischen Montale-Schärfe. Recht ungewöhnlich für Montale, wirkt nicht so gewollt, trotz seiner Synthetik!
Schnell wird es blumig und kräuterig-würzig, bekommt einen maskulinen Einschlag, trotz Jasmin! Parallelen zu Männer-Deos von Axe oder Duschgels sind für mich nicht komplett abwegig, aber trotzdem noch auf einem anderen Level. Der Duftmix kann gefallen ohne aber zu begeistern! Alles andere als schlecht oder unterirdisch...noch nicht mal durchschnittlich empfinde ich ihn, aber so richtig will der Funke nicht überspringen..muss er ja auch nicht. Er besitzt eine sehr gute Haltbarkeit mit ca. 7 Stunden bei montaletypischer Sillage. Er erlaubt sich keine Fehler und bleibt bis zu seinem Ende relativ unverändert. Er gehört zu den besseren, wenn auch zu den unaufälligeren von Montale. Mein Favorit der Essentials bleibt weiterhin Red Vetiver.
4 Antworten
Angelina90

38 Rezensionen
Angelina90
Angelina90
13  
Eine sternenklare Nacht im Sommer
Okey es ist kein typischer Sommerduft, eigentlich ist er auch nur ein Sommerduft für diejenigen, die sich auch an etwas auffälligeres ran trauen...zumindest im Sommer!!

Dieser Montale beginnt ungewöhnlich frisch und erstmal gar nicht soooo schwer, wie man es von Montale ja eigentlich gewohnt ist....ZUNÄCHST!!!
Zu Beginn rieche ich eine frische Duschgelnote, aber eines Duschgels, welches nicht im dm oder Müller käuflich erwerbt werde kann, sondern eher in einem exlusiveren Laden! Ein Duschgel, welches vielleicht George Clooney benutzt... xD
Nach einer Zeit wird der Duft jedoch weicher und die typische Montale DNA zeigt sich....er wird schon fast ein wenig pudrig!! Hätte man nicht gedacht! Ist aber so!

Da er frisch und trotzdem weich und pudrig ist, finde ich ihn für den Sommer tragbar ;) aber auch zu anderen Jahreszeiten würde er gut passen, da er nicht NUR frisch daherkommt!

Der Name ist irgendwie auch Programm....denn mit einer sternenklaren Nacht verbinde ich auch etwas Frisches, was aber auch einen Hauch von Romantik und Geheimnis mitschwingen lässt! Genau wie dieser Montale :)

Eine Kaufkandidat für mich auf jeden Fall :)

Grüsse
Angelina
1 Antwort
5
Preis
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Lexxmo

1 Rezension
Lexxmo
Lexxmo
10  
Liebe auf Probe
Es war an einem warmen Frühlingstag in Seoul, als Starry Nights und ich uns das erste mal begegneten. Eine junge Frau, die mehrere Meter vor mir lief trug diesen Duft. Jedes Mal wenn ein Windstoß ihre Haare aufwirbelte, haute es mich regelrecht um. Es roch süß, frisch und luxuriös, und hatte etwas beinahe magisches an sich. Ein Unisex-Duft der mir den Kopf verdreht hatte. Es war Liebe auf den ersten Riecher, und ich redete mir ein dass unser Treffen Schicksal war, denn etwas ähnliches hatte ich noch nie gerochen. Ich konnte nicht anders als die Frau anzusprechen.
Wieder in Deutschland angekommen kaufte ich mir das Parfum ohne noch einmal vorher daran zu riechen. Das war wohl mein Fehler. Ich war zu naiv, trug eine rosarote Brille. Der Duft entfaltete sich plötzlich völlig anders auf meiner Haut als ich ihn in Erinnerung hatte. Viel maskuliner roch es plötzlich, und auch sehr säuerlich. Der Duft fühlt sich schwer an und stieg mir sofort unangenehm in die Nase. Ich konnte es mir nicht erklären. Wie hatte ich mich so in ihm getäuscht? Nach einigen Stunden wurde er dann etwas sanfter, süßer und femininer - ganz anders als direkt nach dem Aufsprühen.
Alles in Allem ist es kein schlechter Duft, doch ist er mit Vorsicht zu genießen. Ich trage diesen Montale nicht wie gewöhnliche Parfums auf, denn dies ist kein Duft den man ständig in der Nase spüren möchte. Dafür ist er zu stark, zu schwer - beinahe sinnesbetäubend. Trägt man ihn jedoch im Nacken auf, oder setzt einen kleinen Spritzer in die Haare - dann entfaltet sich Starry Nights zu etwas Schönem und zweifellos Einzigartigem.
2 Antworten
5
Preis
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
MrsSniffler

7 Rezensionen
MrsSniffler
MrsSniffler
Hilfreiche Rezension 6  
Mrs. Sniffler...ich bin dein Vater!
Als ich die Noten las, war ich ja sehr angetan. Das klang richtig interessant.
Direkt nach dem ersten Sprüher roch ich diese total angenehme Frische - wow!
Doch die Kopfnoten verschwanden so langsam und irgendwas an diesem Duft kam mir so unglaublich bekannt vor. Was war das noch gleich? Diese Geborgenheit die ich beim einatmen spüre und diese Vertrautheit...ja, kann das sein? Tatsächlich. Ich roch....meinen Vater!
Meinen Vater, der seit Jahrzehnten in seinem Kulturbeutel einen äußerst treuen Begleiter hat: Axe Africa.
Doch Starry Nights riecht für mich wie eine viel edlere, unheimlich fein abgestimmte Variante davon. Der Duft ist super angenehm. Die Mischung aus fruchtig frischen Noten und dem eher pudrigen Dry-Down machen ihn zu einem tollen Kandidaten für den Sommer.
Die Haltbarkeit und Sillage sind - wie bei Montale nicht anders zu erwarten - beeindruckend.

Alles in allem ein wirklich schöner Duft.
Für mich fällt er jedoch leider raus. Denn welche junge Frau möchte schon genauso riechen wie ihr Vater? Dazu haben wir bereits ZU viele Ähnlichkeiten ;)
1 Antwort
7
Preis
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Avantgardist

25 Rezensionen
Avantgardist
Avantgardist
4  
Nett.
Das finale und vernichtende Verdikt hier gleich zu Beginn :

Starry Nights ist ein in fast jeder Hinsicht ziemlich durchschnittlicher Duft.

Zitrisch-frisch mit ner leichten Moschusnote, um die Sache etwas weicher und runder zu machen. Im Opening dachte ich noch eine kleine Note des für Montale typischen, synthetischen Oud-Geruchs warzunehmen, der verfolg aber binnen Minutenfrist und kann daher der seichten Vorstellung keine Tiefe verleihen.

Im Duftverlauf wird Starry Nights ein bisschen weicher und ja, vielleicht kommt auch die Rose ein bisschen durch, ohne dabei die zitrisch-leicht-fruchtige Frische zu verlieren.

Und äh.... ja, das war's.

Starry Nights ist nicht schlecht und vielleicht sogar gut. Aber er ist die parfumgewordene Person, die versucht, es jedem rechtzumachen, ohne anzuecken. Ein bisschen frisch, ein bisschen weich.

Nett.

Und, wie wir alle wissen....
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

72 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 6 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
4
Duft
Wer die typisch künstliche Oriental-Plastik-Note der Montale-Düfte auf die Spitze getrieben riechen möchte, der sollte hier zugreifen.
5 Antworten
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
5
Duft
Früchteshampoo, Herrenduschgel und Haarspray. Schlägt auf meiner Haut Wurzeln die auch noch austreiben. Nee, mag ich nicht.
7 Antworten
KovexKovex vor 6 Jahren
5
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Die kühle und leicht metallische Synthetik dieser Rose hat was und macht diesen Rosenduft auch für Männer gut tragbar.
1 Antwort
MOEL1994MOEL1994 vor 1 Jahr
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Typische Montale DNA mit fruchtigen Noten ein toller Duft. Ich verstehe die Bewertungen hier nicht der wird zu Unrecht zerisssen.
2 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Jahren
8
Sillage
10
Haltbarkeit
7.5
Duft
Die Obstnote ist künstlich-metallisch und gibt dadurch der Rose-Jasmin-Kombo einen sehr eigenwilligen Twist. Der hat was, aber nix für öfter
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Oud Dream von Montale Blue Amber von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Honey Aoud von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale