Dark Vanilla 2020

Dark Vanilla von Montale
Dark Vanilla ist ein beliebtes Parfum von Montale für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist ledrig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

VanilleVanille LederLeder GewürzeGewürze OudOud AmberAmber SandelholzSandelholz
Eingetragen von Ray89, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Mit der Vanilleschote in einer Hand auf dem Sattel des Rodeo Rinds
Ja, wie immer in meinen noch wenigen Rezensionen gibt es eine Assoziation die direkt beim ersten Aufsprühen der Abfüllung in meine Sinne kam. ---> Zu lesen im Titel. :)

Der Duft ist mir durch meine unterschwellige Neigung zu ledrigen Düften aufgefallen. Ich muss wirklich sagen, dass ich Düfte mit einer begleitenden ledrigen Note sehr sinnlich und verführerisch finde. Für mich persönlich ist die Kombination von cremiger Vanille und eher herbem, animalisch angehauchten Leder sehr spannend. Hier werden definitiv starke Gegensätze miteinander verbunden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Man bekommt wirklich genau das was in der Beschreibung der Duftnoten angepriesen wird.

Dark Vanilla startet mit einer würzigen rosa Pfeffer, Kardamon und Safran Note. Meiner Ansicht nach ist die Vanilleschote in der Basis von Anfang an deutlich wahrzunehmen. Sie begleitet im Grunde den gesamten Duftverlauf. In der Herznote ist Leder und eine Oud, Sandelholz Kombination enthalten. Nach kurzer Zeit nach dem Aufsprühen sind diese sehr deutlich zu erkennen.
So zieht sich dieser Duft im Drydown sehr cremig, süß, gourmandig durch den Duftverlauf. Moschus und Amber unterstützen dabei die cremige Vanille in der Basisnote. Insgesamt eine sehr wärmende, zarte und düster ledrige Vanille. Definitiv orientalisch und leicht harzig.

Meine Empfehlungen:

Ein Unisex Duft der meines Erachtens von jedem Geschlecht getragen werden kann.

Vom Alter her ebenfalls sehr ausgeglichen, wichtiger ist einfach die Stimmung die durch den Duft erzeugt wird. Die ist nicht geschlechtsgebunden oder altersgebunden meiner Ansicht nach.

Der Duft ist für alle Anlässe sehr gut tragbar, nur nicht unbedingt im Office oder auf der Arbeit.
Sehr gut kann ich Ihn mir bei Dates oder abendlichen Ausgängen vorstellen. Kleidungstechnisch evtl. sogar mit der guten alten Lederjacke.

Wichtig ist aber die Affinität zu gourmandigen Düften, die eine starke Süße enthalten. Ansonsten ist man trotz der düsteren ledrigen Akkorde nicht gut bedient und wird von der süßen, cremigen Vanille aus dem Ring geworfen.

Haltbarkeit und Sillage sind bei mir ziemlich klasse. Also 8-10 Stunden sind definitiv drin. Wird definitiv auch vom Umfeld wahrgenommen.
Wie immer rate ich zu 2-4 Sprühern. Mehr könnte definitiv zu aufdringlich werden.

Für alle Liebhaber von Vanille und für süße, gourmandige Düfte kann ich diesen Duft auf jeden Fall empfehlen und ist ein Test wert. Wer das Ganze mit einer dunklen, animalischen Ledernote kombiniert mag ist hier genau richtig.

Vielen Dank fürs lesen und lasst euch nicht vom Bullen schmeißen! :)

Mit Vorsicht zu genießen
Ich habe mich in einer Nischenparfümerie beraten lassen.
Ich wollte einen Vanille Duft, der aber Tiefe hat und nicht einfach süß ist. Aufgesprüht auf dem Teststreifen hat mir Dark Vanilla schon sehr gut gefallen. Dieser zwar starke aber nicht penetrante Lederduft gepaart mit der Vanille gefiel mir auf meiner Haut noch besser.

Weil ich gerade erst angefangen hatte mich in der Duftwelt einzufinden, war ich mir unsicher das Geld dafür auszugeben.

So nahm ich mir die Zeit und wollte Mal eine Stunde warten und in der Stadt herumlaufen. Immer wieder roch in an meiner Haut wie mir der Duft gefällt.

Zack! keine 5 Minuten später stand ich wieder in der Parfümerie und kaufte mir den Duft. Er gefiel mir einfach zu gut.

Großer Fehler war nur, dass ich eine Woche später drei Sprüher direkt an den Hals machte. Die Sillage und Haltbarkeit ist einfach überdurchschnittlich gut. Aber so habe ich mir den Duft doch erst Mal verdorben.

Fazit:
Mit wenigen Sprühstoßen (1-2) riecht der Duft fantastisch, geheimnisvoll, hat Tiefe. Bei mehr ist er für mich absolut zu penetrant und der Lederduft überwiegt alles.

Der unterschätze Sohn
Gott bin ich glücklich dass dieser Duft noch nicht in den Mainstream gelangt ist à la Arabians Tonka oder BR540. Für diejenigen für die eine sanfte, europäische Variante von Oud, Vanille und eine leichte Leder-Note interessant klingt sind hier genau richtig! Beim Aufsprühen kommt der typische Alkoholische Montale Duft zum Vorschein der nach einer Minute wieder verfliegt, danach entfaltet der Duft seine ganze Pracht, der Duft ist leicht gourmandig und sehr schwer, die Duftnoten sind perfekt für den Winter oder zum Ausgehen am Abend, die Projektion überdeckt die von Silage-Monstern wie BR540 oder Erba Pura ohne Probleme! Der Duft entwickelt sich nicht wirklich, so kann ich sagen dass man ihn gut an einem Teststreifen riechen kann.
Der Duft ist auf jeden Fall nichts für Leute die nicht auffallen wollen sondern für Menschen die die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen, in deinem Fall positiv! Dark Vanilla ist auf meiner Kleidung selbst 2 Wochen später zu riechen. Zudem kommt der Duft im schönsten Design von Montale, für mich mein Montale Must-have noch für Arabians Tonka. Ich empfehle Dark Vanilla für jüngere Herren unter 30 Jahren die sehr selbstbewusst sind und Aufmerksamkeit handeln können. Klare Empfehlung 9.5/10

Dunkle Vanille
Der Name ist ein Volltreffer. Endlich mal ein Duft mit Vanille als Hauptthema, den auch Männer tragen können. Trotz der definitiv vorhandenen Süße erscheint Dark Vanilla für mich nie gourmandig, da die Vanille stark in das synthetische Oud, Amber und Leder eingebettet ist. Keine Zuckerwattesüße, oder etwas was an einen Teenie erinnert, sondern durchwegs erwachsen. Der Verlauf ist recht linear, was ich aber meist als gut empfinde.

Keine Frage, Dark Vanilla ist ganz klar ein Unisexduft, jedoch hat er eine Tendenz zum maskulinen. Ich sehe einen Mann, Mitte zwanzig bis Ende vierzig, der im fest Leben steht und weiß was er will. Eher ein bisschen derber, mit Lederjacke oder im Mantel/Anzug. Wenn ich mir eine Frau vorstelle, die diesen Duft trägt, dann ist sie selbstbewusst. Er ist perfekt zum roten oder schwarzen Abendkleid. Dies liegt nicht nur den Noten des Duftes, sondern auch an der guten Haltbarkeit und Projektion, die absolut überragend und raumfüllend ist. Keine Empfehlung für das Büro.

Wer eine etwas weiblichere, vanilligere und zurückhaltende Version möchte, ist bei Aoud Vanille von Montale gut aufgehoben.

1 Rezension
Luxuriöser, dunkler Charakter
Beim aufsprühen des Duftes erwartet einen, eine süß- würzige Vanille. Im verlaufe der Zeit entwickelt sich der Duft immer mehr ins mysteriöse, da das angenehme Leder und die warme Vanille in Kombination, einen solchen Charakter ermöglichen können. Das Parfum besitzt eine überdurchschnittliche Haltbarkeit und lässt eine sehr angenehme Duftwolke hinter einem gleiten. Montale zeigt mit diesem Parfum wie unglaublich luxuriös Vanille riechen kann. Sie ist sehr besonders im Vergleich zu vielen anderen Parfums.

JexThothJexThoth vor 3 Jahren
Der Verlauf von einer anfangs ausgeprägten Leder-Oud-Note zu einer cremigen, schwarzen Vanille gefällt mit äußerst gut. Aus wild wird zahm.
HappySunnyHappySunny vor 2 Jahren
Sehr maskuline, kantige Vanille - mir etwas zu unsüß, an meinem Mann hervorragend ;o)
HolyHoly vor 1 Jahr
Rauchige Vanille auf Lederbasis mit leicht düsterer Ausstrahlung. Gleichzeitig auch süß, würzig, warm.
Bin sonst kein Oud Fan, hier passt es
RolfiiRolfii vor 3 Jahren
riecht geil! rauchige, ledrige vanille. sehr maskulin. super montale
PrzeginiaPrzeginia vor 11 Monaten
Am Boden des würzigen Lederkoffers herrscht schwarze Dunkelheit, die ein Duftgefühl von herber süßlicher und erdiger Vanille evoziert.

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Honey Aoud von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale