Intense Tiaré

Intense Tiaré von Montale
Intense Tiaré ist ein Parfum von Montale für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

TiaréTiaré Ylang-YlangYlang-Ylang KokosmilchKokosmilch JasminJasmin RoseRose Vanille AbsolueVanille Absolue
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Adoptiveltern gesucht
Monoi Tiki Tahitis - Kokosnussöl mit Tiareblumen darin trage ich gerne nach ausgiebigem Sonnenbad auf meiner Haut auf und finde den denzenten Blutenduft dieses Produktes als sehr angenehm. Tiare Blüten wie auch Frangi pani und Ylang Ylang gehören in der Natur zu den Blüten, die mich auf Fernreisen immer magisch anziehen und faszinieren, wo sich für mich die Natur im Tropenbereich von seiner olfaktorisch schönsten Seite zeigt.
Bei einem Blindkauf der letzten Wochen bei A L z D dachte ich, dass mit den von mir so geschätzten Ingredienzien Tiare -Ylang Ylang u. Kokos zumindest was meine Erwartungen betrifft mit Montales Intense Tiare sicherlich nichts schief gehen wird.
Dieser Duft hat tatsächlich von allen heiss erwarteten Komponenten auch alle in konzentrierter Form enthalten, nur scheint er mit meiner Haut so gar nicht kompatibel.
Offensichtlich gibt es im Leben immer wieder Situationen, wo die Vorzeichen von Anfang an nicht stimmen und
bei noch so vielen Bemühungen kein konstruktives Ergebnis für sich dabei herauskommt.

Dieser als unisex ausgewiesene Duft hat aufgrund seines kompakt floralen Auftritts eine eher sehr feminine Akzentuierung, die ich mir bei anderen gut vorstellen kann, jedoch nicht mit meinem Selbstbild übereinstimmt .
Ohne diesen Duft schmälern zu wollen - natürlich werde ich auch in Zukunft weitere Blindkäufe tätigen - aber diese Komposition von Montale entspricht nicht dem Konstrukt meiner mit ihm assoziierten und antizipierten Erwartungen.
Insofern leite ich Montale Intense Tiare kostenlos gerne an jene Stelle weiter, wo er schliessendlich jene Wertschätzung erhalten soll, die ihm gebührt - einfach Nachricht auf meinem Postfach hinterlassen.

Sahniges Kokosnuss-Eis mit zarter Blütengarnitur
Interessant, trotz völlig anderer Duftpyramide nehme ich deutliche Anklänge von einem meiner Lieblings-Parfums war: "Datura Noir" von Serge Lutens. Die gleiche sinnliche und gar nicht pudrige Cremigkeit, die mich sofort an eine (teure) Sonnencreme denken lässt und dieselbe tropische Blumigkeit. Nur dass "Intense Tiaré" etwas direkter, nicht ganz so mysteriös ist und einen mehr "anspringt" wobei das "intense" tatsächlich wörtlich zu nehmen ist. Trotzdem empfinde ich die Sillage bei normaler Dosierung nicht als anstrengend.

Ich kann jeden Bestandteil der Pyramide herausriechen und empfinde den Duft irgendwie als...sahnig...auch wenn zu viel Blume drin ist, um von einem Gourmand zu sprechen. Wer Tiaré und Kokos mag, dürfte mit diesem schön ausbalancierten, femininen und lang anhaltenden Duft gut bedient sein. Mir persönlich ist die Jahreszeit beim Tragen ja völlig wurscht, aber im Sommer und bei vorsichtiger Dosierung dürfte dieser Duft seine volle Stärke zeigen.

Wie immer bei Montale empfinde ich den Flakon als hässlich, er hat aber den Vorteil, dass er so leicht ist, dass man selbst eine 100 ml-Flasche noch problemlos in der Handtasche mitnehmen kann, weil das Gewicht gar nicht zu spüren ist.

Fazit: "Datura Noir" bleibt zwar mein Favorit, aber mit "Intense Tiaré" hat Montale alles richtig gemacht.

Turbolili
Ich warte sehnsüchtig auf Tiaré l’Eau fraiche
In einer Marathon-Parfüm-Durchprobier-Session stand eben auch Montales Intense Tiaré in der langen Reihe von getesteten Flakons. Ich glaube meine Nase war schon völlig taub, aber dieser Duft hatte es mir gleich angetan und musste zumindest als Abfüllung her.

Wundervolle, edle gepflegte weiße Blüten mit der sommerlichen Cremigkeit von Tiaré und Kokosnuss. Einfach lecker.

Die Abfüllung durfte dann mit in die Sonne in den Urlaub zum ausgiebigen Testen und von mal zu mal gefiel mir der Duft besser … ABER… Boy oh boy, ist der stark.

Funktioniert tatsächlich in warmen Temperaturen gut, aber zu Hause mache ich mittlerweile jedes mal ein kleines Tänzchen um ihn aufzulegen. Vor mir in die Luft sprühen und schnell durchrennen – das Badezimmer riecht danach locker zwei Tage besonders lecker:-)

Und wehe, wehe, wenn man ein bisschen zu viel erwischt. Dann erdrückt mich diese schwere Sommer-Süße bis hin zur Kopfschmerzgrenze. Aber richtig dosiert ist das ein Traumwässerchen.

Für mich könnte Montale davon eine leichtere Sommer-Variante rausbringen, damit die Gefahr der Überdosierung und damit Umweltbelästigung nicht ganz so groß ist. Über Haltbarkeit und Silage muss ich jetzt ja wohl nix mehr sagen.

Fazit: ein wirklich toller toller Sommerduft, aber auch ein „schweres Geschütz“, das ich super-vorsichtig dosieren muss.

Olfaktorisches Monoi-Öl
Ich bin mir noch nicht sicher ob das sicher Gardenie oder nicht doch vielleicht Extrait de Lipton's Ice Tea Peach ist, so intensiv ist zunächst die Pfirsich-Nähe dieses synthetischen Gardenia-Tons.

In Französisch-Polynesien kennt man das Monoi-Öl, ein traditionelles Schönheitsmittel hergestellt durch Mazeration der weißen, stark duftenden Blüten der Tiare (Gardenia tahitensis) mit Kokosnussöl (Cocos nucifera).

Und damit wäre auch schon dieser Duft hinlänglich beschrieben der obendrein mit der Warnung "Intense" durchaus zutreffend gekennzeichnet ist - ein schöner, frischer, sehr fruchtiger und leckerer Gardenia-Kokos-Duft mit leichten weißen floralen Seitenakkorden der sicherlich ganz besonder bei hohen Temparaturen und hoher Luftfeuchtigkeit gut funktioniert. Sehr harmonisch, angenehm, wie eine fruchtig-milchig-blumige Bodylotion auf makellos sonnengebräunter reiner Haut - moderne makellos duftende verführerisch-cleane Schönheit für den modern-zeitgemäßen Menschen! Thumbs up, if you dare to compete.

Gummi, Kokos & Vanille
Ich liege grade krank im Bett und meine Nase ist ziemlich verstopft. Ergo ist mein Geruchssinn dieser Tage nicht der Beste. Deshalb hab ich mir jetzt das Penetranteste was meine Pröbchensammlung aufzuweisen hat rausgesucht, damit ich mir die Zeit mit einem Kommentar für euch vertreiben kann.

"Intense Tiaré" ist ein echter Schock. Nicht unbedingt negativ aber ich frage mich gerade ernsthaft wer ihn tragen könnte. Und vorallem wann.

Kopfnote? Pah. Der knallt sofort und ab da noch nach sechs Stunden ohne sich großartig zu verändern.
Hier mischt sich klassisches Kokos-Shampoo vom Bodyshop mit Jasmin-Raumduftspray. Nichts gegen beide Duftnoten aber die hier sind doch ziemlich penetrant und billig. Die Rose kann ich allenfalls erahnen, im Hintergrund findet meine geschwächte Nase eine dezente Seifigkeit. Also eher Rosenseife der Marke Rasthaustoilette. Aber das ist noch nicht das Heftigste: Dazu kommt eine deftige Gumminote, die für mich alles andere in den Hintergrund drängt. Wisst ihr wie Schwimmflügel riechen? In Verbindung mit Sonnenmilch? Dazu noch ein paar Tröpfchen Vanilleöl? Tadaa.. So riecht Intense Tiaré.
Stellt euch alle genannten Komponenten noch vor, nachdem man sie ein paar Stunden in der prallen Sonne hat liegenlassen.

Wirklich ekelhaft ist das jetzt nicht. Ich finde den Duft sogar recht interessant und gut gemacht, wobei ich ihn nicht tragen möchte. Und das Thema ist auf jeden Fall gut getroffen, das Urlaubsfeeling kommt rüber. Nur denke ich dabei nicht an Calypso sondern an Mallorca. Mama ist eingeölt mit Sonnencreme und Vanilleöl, hat Kokoswachs in den Haaren und zieht ihrem süßen kleinen Fratz die Schwimmflügelchen an. Über der Kulisse prallt die Julisonne, am Strand liegen rote Leiber Handtuch an Handtuch. Wer's mag.

Alles in Allem eine sehr künstliche Angelegenheit irgendwo zwischen Vanilleduftbaum, Body Lotion und Plastik. Vielleicht was für den typischen Malle-Urlauber. Fraglich nur ob der unbedingt einen Montale braucht.

BehmiBehmi vor 2 Jahren
"Alalalalong..." *sing*...Ich schlecke Kokoseis am Strand, eine Tiareblüte im Haar, der warme Wind verteilt den Geruch derYlang-Sonnenmilch
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Überraschend
Trotz Tiare & Ylang-Ylang Overload
mag ich den
hat was von Terracotta Le Parfum
CremigBlumigSüß
Für’n Sommerduft zu schwül
Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
Ein synthetischer Südsee-feeling-Duft mit Tiare-Blüten und Kokosmilch. Bissel Sonnencreme-Vibe - ganz nett
LadyVioletLadyViolet vor 3 Jahren
Ich habe gerade meine knausrige Phase: so schön ich den auch finde mit seiner Aloha-Vibe, die Balkonien Version von Yves R tut es genau so!
TiabeaniTiabeani vor 3 Jahren
Monoï nach Montalart! Ich fühle mich direkt in die 2000er versetzt. H/S bis zum Mond und zurück. Urlaubsfeeling- garantiert!

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Honey Aoud von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale