Soleil de Capri

Soleil de Capri von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte KumquatKumquat GrapefruitGrapefruit
weiße Blütenweiße Blüten
weißer Moschusweißer Moschus GewürzeGewürze
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Es war einmal…
…zu einer märchenhaften Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat: Da musste man bloß fest die Augen zusammenkneifen - und befand sich an einem warmen Spätfrühlingstag in einem italienischen Eiscafé.

Leider ist es heutzutage nicht mehr so simpel. Wir müssen zu anderen Mitteln greifen. Also: Ich will ganz doll Frühling. Und wenn man etwas mit aller Gewalt will, was wäre dafür als Hilfsmittel besser geeignet als ein entsprechender Montale? Die wollen schließlich auch ständig irgendwas mit aller Gewalt. Und tatsächlich fand sich kürzlich als Beigabe zu einem Tausch (vielen Dank an KC2503!) im Umschlag ein Pröbchen eines Montale mit den Zauberworten ‚Soleil‘ und ‚Capri‘ drauf. Deus ex machina.

Der Auftakt bietet nicht allein die versprochene Palette an Zitrusfrucht, es ist zudem eine grüne Note dazwischen, womöglich ein zugehöriges Blatt. Daneben jenes leicht künstlich wirkende Stechen von Hesperidienschalen, wie zum Beispiel bei selbst geriebener Zitronenschale. Ich finde außerdem, es riecht ein wenig nach frischer Feige. Die „knackigen Äpfel“ aus dem Kommentar des werten Taurus1967 borge ich mir aus, die passen nämlich ebenfalls prima.

Die weißen Blüten finde ich sehr zurückhaltend. Das Gleiche gilt für die Gewürze. Ich bin regelrecht im positiven Sinne schockiert, dass ein Montale mediterran-getupft daherkommen kann. Erst in der dritten Stunde erreichen besagte Gewürze überhaupt eine nennenswerte Präsenz. Zimt, ja, wurde bereits erwähnt. Doch auch sowas wie Nelke, Muskat oder Piment. Nur deren Aroma, keine Schärfe, kein Gepiekse. Die Blüten bleiben demgegenüber vornehm-unaufdringlich und verschmelzen geradezu mit dem cremigen Moschusbett.

Um die Mittagszeit wird das Gewürz deutlicher. Das Stichige der Zitrusfrucht wird schleichend durch Gewürz-Pieksen ersetzt. Dazu mussten die oben Genannten einfach ein bisschen profilierter werden, ihr Potential stärker ausschöpfen. Das geht derart langsam vonstatten, dass ich mich plötzlich frage, ob ich nicht schon seit geraumer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes an der Nase herumgeführt wurde.

Der Nachmittag bietet eine weitere Verschiebung, neue Luftigkeits-Aufrechterhalter werden von der Reservebank ins Feld gerufen. Zwei Varianten kommen mir in den Sinn: Erstens bilde ich mir neben dem Moschus eine Spur Diffus-Holziges ein, möglicherweise ist eine helle Kunstholz-Note beteiligt. Zweitens haben manche Narzissen weiße Blüten und hier ist so ein luftig-bitterer Dreh drin….

Wie dem auch sei, es bleibt irgendwie frisch. Nicht mehr wirklich zitrisch zum Schluss hin, aber frisch. An die sieben, acht Stunden schafft der Duft insgesamt, bis allein seifiger Moschus verbleibt – sehr ordentlich.

Fazit: Ein geradliniger Sonnig-Duft, der seine Frische gekonnt via Gewürz, Vielleichtholz und Eventuellnarzisse verlängert. Keine olfaktorischen Kapriolen, schlichtweg schön.

Und - was soll ich sagen: Es hat funktioniert! Nach einem noch frostigen Morgen (inklusive Eiskratzen!) herrschte den ganzen Tag strahlender Sonnenschein bei immerhin zweistelligen Temperaturen! Mehr darf ich Mitte März in Hamburg nicht verlangen. Gut gemacht, Soleil de Capri!

Goethe, die Caprifischer und du im Home-Office
"Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt
und vom Himmel die bleiche Sichel des Mondes blinkt..." -
so beginnt ein berühmter Schlager der 40er Jahre, Inbegriff der Sehnsucht nach Italien in Zeiten des Krieges und auch später im Wirtschaftswunder.

"Italiensehnsucht" - ein Wort, das ein singuläres Phänomen in der europäischen Reisekultur darstellt. Sicher, Urlaub in der Provence ist eine feine Sache - aber von "Frankreichsehnsucht" spricht niemand, so wenig wie von "Spanien-" oder "Portugalsehnsucht". Für die Italiensehnsucht gibt es sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag, denn das Phänomen, das mit diesem Begriff umschrieben wird, ist jahrhundertealt - so alt wie die Sehnsucht, sich in wärmere Gefilde aufzumachen.
Reisen als kulturelle Migration ist im Mittelalter jedoch undenkbar - was dir bleibt, wenn dich das Fernweh packt, ist: eine Pilgerreise nach Rom. Am besten zu Fuß, so kommst du durch viele aufregende Städte, lernst deine Heimat, neue Leute und fremde Speisen kennen. So eine Reise nach Rom ist unverzichtbarer Bestandteil jedes mittelalterlichen Lebens, das ein wenig weiter schauen will als bis über den Rand der hölzernen Grützeschale.

Bist du ein bisschen später geboren, so zwei-, drei Jahrhunderte, dann bist du wahrscheinlich mittendrin in einer geistigen Bewegung, die für die Menschen alles ändert. Und wo steht sie, die Wiege dieser geistigen Geburt, der Wiedergeburt der Antike? Natürlich in Italien. Da musst du also auch hin, wenn du nicht im 12., sondern im 15. Jahrhundert lebst. Da ist richtig was los, da werden Hubschrauber erfunden und es wird an Leichen herumexperimentiert, während du zuhause noch denkst, dass das Rad den Höhepunkt der Intelligenz darstellt und der Priester immer recht hat. Natürlich - ohne diese Mainzer Erfindung würdest du wahrscheinlich gar nicht so viel davon mitbekommen. Wer lesen kann, ist jedenfalls auch im 15. Jahrhundert klar im Vorteil, und das sind damals gerade einmal maximal zehn Prozent der Bevölkerung. Aber es geht los jetzt mit dem Lesenlernen. Denn wo es Bücher und Flugblätter gibt, da gibt es über kurz oder lang auch Leser. Und dann los nach Italien, die Bilder gucken, die doch irgendwie viel besser aussehen, seit Brunelleschi 1423 die Zentralperspektive entwickelt hat.

Und auch im 18. Jahrhundert tust du gut daran, einen Fuß nach Italien zu setzen. Zumindest, wenn du klug aussehen willst. Seit Goethe sich danach verzehrt hat, das Land zu sehen, und in einer Nacht-und-Nebel-Aktion aus Weimar verschwindet, angeödet vom Hofleben und voller Lust auf die ewige Stadt, ist es chic geworden, sich dieses Land genauer anzusehen. Eine Bildungsreise führt nicht auf die Kanaren. 90 Jahre, bevor Thomas Cook ein Reise-Unternehmen gründet, das sich immerhin gut 200 Jahre halten kann, reist man schon nach Italien. Der Kultur wegen.

Ungebrochen bleibt die Sehnsucht nach dem Land, wo die Zitronen blühen, und wird wieder angefacht in den Zeiten, in denen die ersten Gastarbeiter aus Italien hier eine neue Heimat suchen. Du sehnst dich nach Zuhause, nach Wärme und Strand, während du in Essen am Stahlofen schwitzt? Sing ein bisschen. Sing von Italien. Erinnere die Menschen daran, woher das Pistazieneis kommt und auch das mit Zitrone. Wie es schmeckt, Zitroneneisküsse vor der untergehenden Sonne auf Capri zu tauschen, da, wo dein Opa noch Fischer war. Und wenn du kein Italiener bist, aber einen kennst, dann hör ihm zu und träum dich nach Capri. In die Wärme und Süße eines hellen Tages.

Wenn du aber 2020 lebst, in Zeiten von Corona und Home-Office, dann kannst du deine Italiensehnsucht auch olfaktorisch ausleben: mit "Soleil de Capri" von Montale. Im ersten Moment wirst du eine herb-spritzige Note wahrnehmen, Grapefruit auf jeden Fall, doch auch Zitrone ist dabei, und das riecht sehr lecker und sehr frisch. Nicht süß, aber heiter und hell. Dabei ist die Sillage dieses Duftes, untypischerweise für Montale, eigentlich gar nicht so stark. Du fällst damit nicht unangenehm auf, wie das mit anderen Düften der Marke schon mal passieren kann. Du riechst einfach sehr frisch, zitrisch-frisch, sauber und spritzig. Die leicht ölige Konsistenz verreibt sich, wenn du es einmal versuchen möchtest, nicht cremig auf deiner Haut, sondern eher so, wie du es von dem ätherischen Öl von Zitrusfrüchten kennst: schimmernd, aber relativ trocken. Du hast also wirklich einen guten Griff getan. Neider werden was von "synthetisch" raunen. Überhör das. Das ist alles Quatsch. Und wenn schon. Es geht vor allem darum, dass du dich mit deinem Duft wohlfühlen kannst. Und das kannst du mit "Soleil de Capri", denn das, was sich da im Opening zeigt, ist sehr harmonisch und ausgeglichen, nicht zu herb, nicht zu süß, eigentlich genau in der Mitte, die Aufmerksamkeit ist wirklich auf die Düfte gelenkt, die diese Früchte freisetzen, wenn du sie schälst. Wenn das kein Capri-Feeling ist. Und es kommt noch besser: Nach nur wenigen Minuten schon dringt in diese zitrische Frische etwas Blumiges ein, sehr, sehr sanft, sehr, sehr schön. Es mildert einerseits die Zitrusnoten etwas ab in ihrer Intensität, andererseits fängt es sie auch auf, legt sich unter sie wie ein Bett aus weißen Blütenblättern. Dadurch wird dein Duft ein Duft in mehreren Schichten, er wird spannend und raffiniert und lässt dich an Strandpromenade mit Bougainvillea und Hibiskus denken, über die du schlenderst, während du eine kühle Limonade trinkst. Und weil du morgens geduscht hast, riecht auch deine Haut in der Sonne so köstlich, und diese Idee fällt dir auch ein, wenn du an "Soleil de Capri" schnupperst, denn da ist was im Hintergrund, was so frisch-zärtlich nach deiner sauberen Haut riecht.

Du siehst also, "Soleil de Capri" ist ein superschöner Duft, wenn du in diesem Jahr nix vorhast, den Sommer zuhause bleiben musst und trotzdem immer an Italien denkst. Du kannst vielleicht nicht dorthin reisen - aber du kannst dich dorthin schnuppern.
Und die Reise nach Italien, die kannst du in einem anderen Jahr machen. Denn soviel steht fest: Die Italiensehnsucht wird es immer geben.

Sweetsmell75
"Nimm 2" zum aufsprühen...
... oder mein Sommermontale :)
Eins vorweg... bisher hat mich noch kein Montale begeistern können... das waren bestimmt schon einige, die bei mir total durchgefallen sind. Dieser hier ist aber sowas von Montale-untypisch und sofort auf die Wunschliste gerutscht.
Dank einer lieben Parfuma konnte ich den Soleil de Capri testen :)
Ich möchte noch erwähnen das ich mich mit zitrisch-frischen Düften oft arg schwer tue... denk ich doch immer an Lufterfrischer usw. aber dieser Montale ist toll.... versprüht sofort gute Laune und ist ein richtiger Frischekick an heißen Tagen!
Zum Duft:
Soleil de Capri startet frisch-spritzig mit herrlichen Zitrusfrüchen. So bleibt es erstmal ne Weile und was da so lecker duftet erinnert mich sofort an die "Nimm2"-Bonbons. Ich finde die Zitrusnoten kommen sehr natürlich rüber und am liebesten würde man sich so ein Bonbon jetzt ganz genüsslich in den Mund schieben.
Das Geblümel ist eher eine kleine Hintergrundnote die sich schön in den Duft hineinfügt ohne zu stören.
Mit einer feinen Gewürznote und Moschus geht es in die Basis. Ich meine das da immer mal eine minzige Kaugumminote durchschimmert die den Frischekick im Duft aufrecht erhält. Die zitrische Grundnote (Zitrone und Orange) bleibt über den ganzen Duftverlauf erhalten.
Ich empfinde Soleil de Capri als recht linearen frisch-fruchtig-zitrischen Sommerduft.
Die Haltbarkeit ist leider eher dürftig.... nach 5 Stunden wird der Montale schon recht schwach auf der Brust und ab der 6 Stunde nehme ich nur noch einen Dufthauch wahr. Da ist dann nachsprühen angesagt. Sillage hat er nicht. Macht mir aber bei reinen Sommerdüften nichts aus.
Ich denke Soleil de Capri ist ein toller Freizeitduft... könnte mir auch vorstellen den beim Sport zu tragen (sagt jetzt die wahrscheinlich unsportlichste Parfuma hier ;)
Zum Ausgehen ist er mir aber zu schwach auf der Brust.
Unisex... aber ja doch.
Der Flakon... ich mag die Montale-Flakons sehr. Silberne Sprühdosenoptik :)
Fazit:
"Nimm 2" zum aufsprühen. Gute Laune-Duft. Fruchtig-zitrisch-erfrischend. Eine Kaugummi-Minz-Note kommt auch noch dazu. Ein Sommermontale für mich ;)

Ach ja.... kleine Info von mir ...die haben bei der Parfumerie mit dem i davor grad eine Montale-Aktion :)

Jardin d'Amalfi mit Performance
Als ich bei Reza Shari in Mannheim ein Blue Amber testen wollte, hatte er ausgerechnet den nicht am Start. Er sagte mir, dass Blue Amber zusammen mit Soleil De Capri einfach nicht lieferbar waren, weil sie zu den gefragtesten Düften gehören.

Nun hatte ich die Gelegenheit, beide zu testen. Als ich Soleil De Capri zum ersten mal gerochen habe, wurde ich schleichend an Light Blue von Dolce & Gabbana erinnert. Allerdings wirkt Soleil De Capri reicher, dichter und irgendwie "saftiger" als Light Blue. Daher war mein nächster Gedanke "eigentlich riecht das im Prinzip wie Creed's Jardin d'Amalfi!".

Saftige Zitrus-Kopfnote, wohl eine Combo aus Bergamotte und Grapefruit, unterlegt mit etwas Zitronengras und einem Moschus, der an den Geruch von Haut erinnert. Ich kann auch eine geradezu homeopathische Dosis Kardamom herausriechen, die den Grapefruit-Aspekt unterstreichen.

Im Prinzip ist es ein Light Blue auf Crack. Und das von Montale, d.h. monströse Haltbarkeit ist garantiert. Es geht wirklich so weit, dass ich sage, es handelt sich hier um ein besseres Jardin d'Amalfi, weil es auf den ml bezogen einfach nur halb soviel kostet und absolut monströse Performance für einen Zitrusduft hat. Ich finde ihn dabei mindestens so spektakulär wie Light Blue selbst.

Zwar ist es natürlich etwas kritisch zu sehen, da man Montale hier wieder vorwerfen kann, abgekupfert zu haben, aber ich finde, hier kann man eine Ausnahme machen, da es im Grunde ein Jardin d'Amalfi mit behobenen Problemen ist.

Im Gegensatz zu JdA muss man SdC nicht alle 4 Stunden nachlegen. Und allein die Tatsache, dass der Creed nicht so lange hält (was bei der Preiskategorie verdammt ärgerlich ist), disqualifiziert ihn für mich einfach.

Und gerade weil Jardin d'Amalfi in diversen Facebook Gruppen einen absolut nicht nachvollziehbar guten Ruf geniesst, will ich auf Soleil De Capri aufmerksam machen.

Montale auf willkommenen Abwegen
Auch wenn die Marke Montale mittlerweile über florale, aquatische bis hin zu zitrischen Düften wie SdC viel mehr bietet als Rosen und Oud (hier immer Aoud geschrieben) ala dem Kracher Black Aoud, wird mir die Marke wohl auf ewig mit dunklen, medizinisch stechenden Oud-Monstern verbunden bleiben. Aber der Duft den ich hier endlich testen konnte, ist das genaue Gegenteil.

Das er eine Mischung aus Light Blue und Jardin d'Amalfi ist, kann auch ich bestätigen, allerdings gefällt er mir von dem Trio sogar am besten. Vom Duft allein auf ca. dem Level des super teuren Creeds, dafür aber mit besserer Perfomance und daher mit knappem Vorsprung.

Soleil nur als Zitrusduft abzustempeln würde ihm nur zu einem Drittel gerecht werden. Ebenso große Anteile haben die weißen Blüten, die einen von reiner, himmlischer Bettwäsche träumen lassen, und der helle Moschus, der das Ganze auflockert und gleichzeitig greifbarer, pudriger, transparenter macht. Der Duft ist dabei recht linear und alle drei Seiten dieses harmonischen Dreiecks sind ausgeglichen und recht gleichmäßig wahrnehmbar. Der Duft ist wirklich schön, aber für eine noch höhere Wertung fehlt der Kick, die Idee, ein Merkmal, dass diesen sehr an Capri-Eis und -Sonne erinnernden Duft, von seiner Konkurrenz abhebt. Insgesamt würde ich ihn also nicht kaufen, trotzdem akzeptablem Preis.

Flakon: gelb hätte meiner Meinung nach besser gepasst.
Sillage: im unteren Mittelfeld, was aber zweckdienlich ist.
Haltbarkeit: 6-7 Stunden machen mich glücklich und lassen Creed erblassen.

Ich muss den Creed auf Grund der Lobeshymnen zwar nochmal testen, aber momentan würde ich diesen sanften Zitrus-Blüten-Traum aus dem Hause Montale klar vorziehen.