01.07.2014 - 20:19 Uhr
DuftJunkie
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DuftJunkie
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43
"Die Zähmung Einer Rose"
Zur richtigen Benutzung von "Black Aoud" bedarf es eigentlich einer Anleitung. Weil Montale aber keine den Packungen beilegt, habe ich für alle "Betroffenen" selbst einen "Beipackzettel" verfasst:
Dosierungshinweis:
Am ersten Tag 1 Sprühstoß (Hält den ganzen Tag!)
Am zweiten Tag 2 Sprühstöße (Hält über's Wochenende, wirklich!)
Am dritten Tag 3 Sprühstöße (Annäherung an die Höchstdosis!)
Am vierten Tag 4 Sprühstöße (Die Höchstdosis ist erreicht!)
Achtung! (Weitere Sprühstöße auf eigene Gefahr :-)
Anwendungsart:
Ich empfehle die Anwendung nach dem Duftwolkenprinzip. Dabei sprüht man die Flüssigkeit über den Kopf und wartet einige Sekunden, bis die herabfallenden Duftpartikel den Körper benetzen. Als erfahrener Benutzer kann man auch Halspartien oder Handgelenk besprühen. Vom "Eindieseln" wird aber auf jeden Fall abgeraten! (Es sei denn, man will in einem Rosenfeld in Sparta ersticken).
Verhalten bei Überdosierung:
Man dusche sich möglichst mit Odex (Deo-Wirkstoff) gründlich ab. (Viel Erfolg).
Mögliche Nebenwirkungen:
Bei sachgemäßer Anwendung kann es zu Aah- und Ooh-Reaktionen aus der Umwelt kommen. Bei unsachgemäßer Anwendung könnte es jedoch zu Bäh- und Ööh-Reaktionen seitens der Umwelt kommen.
Bei riesigen Nebenwirkungen fragt Euren Arzt oder Apotheker. (Nur nicht mich ;-)
---
Genug der Scherze. Doch nun zum Duft.
---
Rose:
Wie aus dem "Beipackzettel" hervorgeht, hat man es hier mit einem Parfum zu tun, bei dem Rose eine zentrale Rolle spielt. Ferner liegt die Vermutung nahe, daß es sich hier um eine hohe Portion Sparta-Rose aus der Türkei handelt. Das kann ich guten Gewissens sagen, weil ich in der Türkei geboren und aufgewachsen bin, und sehr mit der Sparta-Rose vertraut bin. Die Assoziationen, die ich beim Riechen von Black Aoud habe, bestätigen das:
Da war z.B. die Sache mit der Rosen-Handcreme von meiner Schwiegermutter, die "höllisch echt" nach Sparta-Rosen duftete. Als ich sie verwundert nach der Herkunft fragte, sagte sie nur: "Von einem Freund in Sparta, der Rosenfabrikant ist." Und als hätte sie meine nächste Frage geahnt, fügte sie hinzu: "Der arbeitet nicht nach Gramm! Wieviele Liter brauchst Du?" Womit das kurze Gespräch auch jäh endete :-( . Da war noch die Durchreise mit dem Reisebus durch Sparta. Den Geruch dieser Rose über der ganzen Stadt werde ich so schnell nicht vergessen. In Black Aoud rieche ich eben genau diese Rose. Vorher kannte ich diese satte Rosennote (bei Herrendüften) von "Aramis 900". Auch wenn diese dort mit reichlich Geranium angereichert wurde, ist eine Nähe zur Sparta-Rose für mich unverkennbar.
Zu erwähnen wäre noch, daß hier Rosenöl (Absolue) verwendet wurde, das "100% naturrein" und "genuin und authentisch" ist. Nur diese Begriffe sind geschützt, wenn es um die Qualität der verwendeten Duftrohstoffe geht. Begriffe wie 'echt' oder 'natürlich' beschreiben nur 'gewisse' Dufteindrücke. Hinweis für die Authentizität der hier verwendeten Rose ist auch der dumpfe Eindruck, den viele nach dem Aufsprühen haben. Es wird als krautig, grün oder herb beschrieben. Das ist in Wirklichkeit ein Merkmal, das die meisten ätherischen Öle oder Absolues haben. Das legt sich aber schon in wenigen Sekunden. Bei Black Aoud bedarf es eventuell ein paar Sekunden mehr, so scheint es. Den Grund dafür liefert schon die nächste Hauptzutat.
Aoud:
Auch beim Oud wurde nicht gespart. Vielleicht an der Menge, ja, aber nicht an der Authentizität.
Hierzu vielleicht eine neutrale Quelle, Wikipedia:
"Adlerholz gibt es in einer sehr großen Geruchspalette zwischen balsamisch-süß, würzig-bitter und holzig-animalisch. Das essentielle Öl, welches aus Adlerholz gewonnen wird, ist ein komplexes Gemisch verschiedener Sesquiterpene und deren Derivate (meist Epoxide). Hochwertiges Adlerholzöl hat sowohl eine holzig-animalische, würzig-bittere als auch eine balsamisch-süße Geruchskomponente und kommt als Güteklasse A in den Handel. Fehlen eine oder mehrere Geruchskomponenten oder sind ausgeprägte Fremdnoten zugegen, erfolgt eine Abstufung in Güteklasse B, C oder D. Es gibt verschiedene Qualitäten, alle in gehobenen Preisklassen."
Aus diesen Worten geht hervor, daß es bei Oud nun mal keine Sonderpreise gibt. Auf dem Weltmarkt erreicht Oud sogar Preise, die die besten Rosenöle (Absolues) um ein mehrfaches übertreffen. Also mußte man bei Black Aoud sparsam, aber dennoch effektiv mit Oud umgehen. Synthetisch nachhelfen hätte nicht viel gebracht. Die Oudnote wäre zwar stärker zur Geltung gekommen, aber die Gesamtkomposition hätte sicher darunter gelitten. Sie wäre 'gewöhnlich' ausgefallen, weil auch die Rose ihre 'naturreine' Schönheit nicht so gut hätte entfalten können. Dadurch erklärt sich auch die etwas länger als wenige Sekunden anhaltende Verwirbelung zu Beginn, die eben als krautig, grün und herb empfunden wird.
Aus bester Rose und bestem sich der Rose gegenüber zurückhaltendem Oud allein, wird noch lange kein "geiles" Parfum komponiert, wie viele Benutzer von Black Aoud gern den Duft beschreiben. Dazu bedarf es einiger Zutaten mehr, die die Harmonie zwischen der "Diva" und dem "König" gewährleisten. Im nächsten Teil mehr dazu.
Base:
Mandarine hat sich bisher bei Oud-Düften als fruchtig-süße Kopfnote bewährt, die mit Oud auch lange Zeit überlebt. Hier bildet sie eine recht schöne Brücke zur Rose. Als eigenständige Note fällt sie aber nicht auf. So harmonisierend verhalten sich auch Patchouli und Cistrose, fallen aber auch nicht weiter auf. Nur Patchouli geht zeitweise mit Oud eine Synergie ein. Moschus letztlich zögert das Ende dieses ohnehin sehr anhaltenden Duftes noch ein bißchen weiter hinaus. Insgesamt entwickelt sich der Duft eher changierend als stufenweise. Die Intensität gibt dabei jedem Benutzer Anlass, sich peu à peu an den Duft zu nähern. Man muß diese Rose regelrecht zähmen, sich mit ihr vertraut machen, um sie zu verstehen. Ist dies nach einiger Zeit geschehen, fühlt man sich ihr gegenüber verantwortlich und zugeneigt.
Eine ähnliche Erfahrung macht „Der Kleine Prinz" in Antoine de Saint-Exupéry's gleichnamigem Roman. Er verlässt 'seine' einzige Rose auf seinem Heimatplaneten. Auf der Erde erklärt ihm ein Fuchs, was es mit der Zähmung auf sich hat (Zähmung bedeutet, sich vertraut machen. Darauf folgen Verantwortung und Zuneigung). Der Fuchs rät dem Prinzen sich die vielen Rosen auf der Erde anzuschauen, danach würde er dem Prinzen zum Ende ein Geheimnis preisgeben. Als der Prinz bei seiner 'Rosenbesichtigung' erkennt, daß keine Rose auf der Erde 'seiner Rose' gleicht, kommt er zum Fuchs zurück um sich zu verabschieden und sein 'Geheimnis' abzuholen.
Ende:
Und er kam zum Fuchs zurück:
„Adieu", sagte er ...
„Adieu", sagte der Fuchs. „Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
„Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar", wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
„Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig."
„Die Zeit, die ich für meine Rose verloren habe ...", sagte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
„Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. „Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich ..."
„Ich bin für meine Rose verantwortlich ...", wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
---
In diesem Sinne:
„Zähmet Eure Parfums"
Dosierungshinweis:
Am ersten Tag 1 Sprühstoß (Hält den ganzen Tag!)
Am zweiten Tag 2 Sprühstöße (Hält über's Wochenende, wirklich!)
Am dritten Tag 3 Sprühstöße (Annäherung an die Höchstdosis!)
Am vierten Tag 4 Sprühstöße (Die Höchstdosis ist erreicht!)
Achtung! (Weitere Sprühstöße auf eigene Gefahr :-)
Anwendungsart:
Ich empfehle die Anwendung nach dem Duftwolkenprinzip. Dabei sprüht man die Flüssigkeit über den Kopf und wartet einige Sekunden, bis die herabfallenden Duftpartikel den Körper benetzen. Als erfahrener Benutzer kann man auch Halspartien oder Handgelenk besprühen. Vom "Eindieseln" wird aber auf jeden Fall abgeraten! (Es sei denn, man will in einem Rosenfeld in Sparta ersticken).
Verhalten bei Überdosierung:
Man dusche sich möglichst mit Odex (Deo-Wirkstoff) gründlich ab. (Viel Erfolg).
Mögliche Nebenwirkungen:
Bei sachgemäßer Anwendung kann es zu Aah- und Ooh-Reaktionen aus der Umwelt kommen. Bei unsachgemäßer Anwendung könnte es jedoch zu Bäh- und Ööh-Reaktionen seitens der Umwelt kommen.
Bei riesigen Nebenwirkungen fragt Euren Arzt oder Apotheker. (Nur nicht mich ;-)
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Genug der Scherze. Doch nun zum Duft.
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Rose:
Wie aus dem "Beipackzettel" hervorgeht, hat man es hier mit einem Parfum zu tun, bei dem Rose eine zentrale Rolle spielt. Ferner liegt die Vermutung nahe, daß es sich hier um eine hohe Portion Sparta-Rose aus der Türkei handelt. Das kann ich guten Gewissens sagen, weil ich in der Türkei geboren und aufgewachsen bin, und sehr mit der Sparta-Rose vertraut bin. Die Assoziationen, die ich beim Riechen von Black Aoud habe, bestätigen das:
Da war z.B. die Sache mit der Rosen-Handcreme von meiner Schwiegermutter, die "höllisch echt" nach Sparta-Rosen duftete. Als ich sie verwundert nach der Herkunft fragte, sagte sie nur: "Von einem Freund in Sparta, der Rosenfabrikant ist." Und als hätte sie meine nächste Frage geahnt, fügte sie hinzu: "Der arbeitet nicht nach Gramm! Wieviele Liter brauchst Du?" Womit das kurze Gespräch auch jäh endete :-( . Da war noch die Durchreise mit dem Reisebus durch Sparta. Den Geruch dieser Rose über der ganzen Stadt werde ich so schnell nicht vergessen. In Black Aoud rieche ich eben genau diese Rose. Vorher kannte ich diese satte Rosennote (bei Herrendüften) von "Aramis 900". Auch wenn diese dort mit reichlich Geranium angereichert wurde, ist eine Nähe zur Sparta-Rose für mich unverkennbar.
Zu erwähnen wäre noch, daß hier Rosenöl (Absolue) verwendet wurde, das "100% naturrein" und "genuin und authentisch" ist. Nur diese Begriffe sind geschützt, wenn es um die Qualität der verwendeten Duftrohstoffe geht. Begriffe wie 'echt' oder 'natürlich' beschreiben nur 'gewisse' Dufteindrücke. Hinweis für die Authentizität der hier verwendeten Rose ist auch der dumpfe Eindruck, den viele nach dem Aufsprühen haben. Es wird als krautig, grün oder herb beschrieben. Das ist in Wirklichkeit ein Merkmal, das die meisten ätherischen Öle oder Absolues haben. Das legt sich aber schon in wenigen Sekunden. Bei Black Aoud bedarf es eventuell ein paar Sekunden mehr, so scheint es. Den Grund dafür liefert schon die nächste Hauptzutat.
Aoud:
Auch beim Oud wurde nicht gespart. Vielleicht an der Menge, ja, aber nicht an der Authentizität.
Hierzu vielleicht eine neutrale Quelle, Wikipedia:
"Adlerholz gibt es in einer sehr großen Geruchspalette zwischen balsamisch-süß, würzig-bitter und holzig-animalisch. Das essentielle Öl, welches aus Adlerholz gewonnen wird, ist ein komplexes Gemisch verschiedener Sesquiterpene und deren Derivate (meist Epoxide). Hochwertiges Adlerholzöl hat sowohl eine holzig-animalische, würzig-bittere als auch eine balsamisch-süße Geruchskomponente und kommt als Güteklasse A in den Handel. Fehlen eine oder mehrere Geruchskomponenten oder sind ausgeprägte Fremdnoten zugegen, erfolgt eine Abstufung in Güteklasse B, C oder D. Es gibt verschiedene Qualitäten, alle in gehobenen Preisklassen."
Aus diesen Worten geht hervor, daß es bei Oud nun mal keine Sonderpreise gibt. Auf dem Weltmarkt erreicht Oud sogar Preise, die die besten Rosenöle (Absolues) um ein mehrfaches übertreffen. Also mußte man bei Black Aoud sparsam, aber dennoch effektiv mit Oud umgehen. Synthetisch nachhelfen hätte nicht viel gebracht. Die Oudnote wäre zwar stärker zur Geltung gekommen, aber die Gesamtkomposition hätte sicher darunter gelitten. Sie wäre 'gewöhnlich' ausgefallen, weil auch die Rose ihre 'naturreine' Schönheit nicht so gut hätte entfalten können. Dadurch erklärt sich auch die etwas länger als wenige Sekunden anhaltende Verwirbelung zu Beginn, die eben als krautig, grün und herb empfunden wird.
Aus bester Rose und bestem sich der Rose gegenüber zurückhaltendem Oud allein, wird noch lange kein "geiles" Parfum komponiert, wie viele Benutzer von Black Aoud gern den Duft beschreiben. Dazu bedarf es einiger Zutaten mehr, die die Harmonie zwischen der "Diva" und dem "König" gewährleisten. Im nächsten Teil mehr dazu.
Base:
Mandarine hat sich bisher bei Oud-Düften als fruchtig-süße Kopfnote bewährt, die mit Oud auch lange Zeit überlebt. Hier bildet sie eine recht schöne Brücke zur Rose. Als eigenständige Note fällt sie aber nicht auf. So harmonisierend verhalten sich auch Patchouli und Cistrose, fallen aber auch nicht weiter auf. Nur Patchouli geht zeitweise mit Oud eine Synergie ein. Moschus letztlich zögert das Ende dieses ohnehin sehr anhaltenden Duftes noch ein bißchen weiter hinaus. Insgesamt entwickelt sich der Duft eher changierend als stufenweise. Die Intensität gibt dabei jedem Benutzer Anlass, sich peu à peu an den Duft zu nähern. Man muß diese Rose regelrecht zähmen, sich mit ihr vertraut machen, um sie zu verstehen. Ist dies nach einiger Zeit geschehen, fühlt man sich ihr gegenüber verantwortlich und zugeneigt.
Eine ähnliche Erfahrung macht „Der Kleine Prinz" in Antoine de Saint-Exupéry's gleichnamigem Roman. Er verlässt 'seine' einzige Rose auf seinem Heimatplaneten. Auf der Erde erklärt ihm ein Fuchs, was es mit der Zähmung auf sich hat (Zähmung bedeutet, sich vertraut machen. Darauf folgen Verantwortung und Zuneigung). Der Fuchs rät dem Prinzen sich die vielen Rosen auf der Erde anzuschauen, danach würde er dem Prinzen zum Ende ein Geheimnis preisgeben. Als der Prinz bei seiner 'Rosenbesichtigung' erkennt, daß keine Rose auf der Erde 'seiner Rose' gleicht, kommt er zum Fuchs zurück um sich zu verabschieden und sein 'Geheimnis' abzuholen.
Ende:
Und er kam zum Fuchs zurück:
„Adieu", sagte er ...
„Adieu", sagte der Fuchs. „Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
„Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar", wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
„Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig."
„Die Zeit, die ich für meine Rose verloren habe ...", sagte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
„Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. „Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich ..."
„Ich bin für meine Rose verantwortlich ...", wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
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In diesem Sinne:
„Zähmet Eure Parfums"
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