Intense Cafe 2013

Intense Cafe von Montale
Platz 91 in Unisex-Parfums
Intense Cafe ist ein beliebtes Parfum von Montale für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

blumige Notenblumige Noten
RoseRose KaffeeKaffee
VanilleVanille AmberAmber weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Etikettenschwindel (intensiv!)
Ich trinke seit 35 Jahren Kaffee. Manuell aufgebrüht, aus den handelsüblichen Filtermaschinen, den Runterdrück-Dingern, die mit den Pads/Kapseln, aus Vollautomaten und Siebträgermaschinen. Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, Frappé, Mokka, Ristretto, Irish Coffee, Wiener Melange, Hipster-Gedöns a la Cold Brew Tonic oder Coffbucha.... ich habe sie alle getrunken. Mit mehr oder weniger Begeisterung.

Wer jetzt noch nicht gegähnt hat: Danke schön! Aber ich fühle mich genötigt zu beweisen, dass ich wirklich und ganz in echt mit Doppelschwör weiß, wie Kaffee schmeckt und vor allem wie er riecht. Und dann kommt nach all den Jahren der Kaffee-Konsumerei Montale daher und schreibt sich Intense Café auf die Alubuddel. Echt jetzt? Welcher Kaffee soll das sein? Ich rieche keinen Kaffee, nicht die Bohne (den Fips Asmussen konnte ich nicht liegen lassen, sorry!). Okay, in Kinderschokolade sind auch keine Kinder drin. Aber die Grinsebacke auf der Verpackung bedarf einer Erklärung. Und wenn Lancôme meint, dass Leben wäre schön, wenn man sich mit La vie est belle einsprüht, ist das eben ein subjektives Werbeversprechen. Aber zu sagen: "Mit mir riechst du intensiv nach Kaffee" ist meines Erachtens nach eine dreiste Lüge.

Jetzt schrieben hier ja schon einige, es könnte das Café als solches gemeint sein. Hm, mit viel fünfe gerade sein lassen könnte es sich um den Außenbereich eines Cafés handeln. Mit niedlichen Rosensträußchen auf den Bistrotischen und Vanille-Macarons in der Auslage. Dabei ist das nicht einmal ein komplett schlechter Duft. Ich rieche Vanille, Rosen und irgendwas gezuckertes, das durchaus an eine Bäckerei erinnern könnte. Für meinen Geschmack zu süß. Aber bei fast 840 Besitzern hier auf Parfumo muss auch ich anerkennen, dass dieser Duft wohl seine Berechtigung hat. Bloß eines wollte ich mal klarstellen: Eine Kaffeebohne kennt Intense Café nur vom Hörensagen. Und das, Montale, nehme ich Dir persönlich übel.

PS: Ich entschuldige mich schon mal bei all den Kommentatoren, die auf ihrer Haut Kaffee riechen konnten. Eure Phantasie ist beneidenswert. Und ja, ich bin einfach nur neidisch.

Einfach nur WOW !!!
Ich hatte schon einmal in einem anderen Kommentar geschrieben, dass ich ein Montale Fan bin....und einer der Gründe dafür ist Intense Cafe!!

Dieser Duft ist dem Hause Montale wirklich sehr, sehr gut gelungen! Für einen Montale ist er sogar massentauglich! Ist ja nicht oft der Fall bei diesem Label.... :)

Aber warum liebe ich diesen Duft denn eigentlich....? Ich bin ja EIGENTLICH nicht der Fan von Düften, die man überall auf der Strasse riecht, die eventuell auch noch jeder mag weil sie so langweilig gut riechen...wisst ihr was ich meine? Bestes Beispiel ist La vie est belle......der geht GAR NICHT!! Bitte nicht böse sein aber was ist das denn bitte für ein Langweiler Duft ohne Charakter....okey ich schweife ab...
Zurück zu Intense Cafe:
Intense Cafe ist ein romantischer, verführerischer Cafeduft, der zwar süss ist aber auf eine elegante romantische Weise.... er kennt seinen Wert und weiss, dass er aufgrund des Cafes anders ist als alle anderen...er ist deswegen ein wenig eingebildet! Aber auf eine sehr verführerische Weise, die sexy wirkt und nicht unnahbar ;)

Intense Cafe kann man meiner Meinung nach zu jeder Jahreszeit tragen, ich finde jeodoch, dass er zum Herbst und Winter am besten passt! :)

Wer sich also an einen Montale rantrauen möchte, beginnt vielleicht mit dem hier ;)

Grüsse
Euer Montale Fan!

Rosige Begegnung im Starbucks
Diese Armee, die Montale da an Düften am Start hat, macht einem ja schon ein bißchen Angst. Viel zu viel, zu jedem Thema mehrere ähnliche Vertreter. Oft sehr hochwertig, manchmal jedoch sehr unnötig. So viel habe ich allerdings noch gar nicht getestet, daher ist dies nur der grobe Eindruck von oben. Das Flagschiff Black Aoud und die generelle Meinung der Pafum-Community zu Montale, ist allerdings recht positiv. Nur welcher Duft sollte der 1. Montale in meiner Sammlung sein?

Ich entschied mich als Spontankauf hier im Forum für den momentan in den USA sehr gehypten Intense Cafe. Eine Neuerscheinung aus diesem Jahr, welcher angeblich ein neuer Stern am Himmel der Kaffee-Düfte sein soll. Gestützt durch eine tolle Rose las ich oft, dass dieser hier selbst Pure Coffee, MJ Legend, New Harleem und Rochas Man die Show stielt. Da konnte ich nicht widerstehen, da ich Kaffee in Düften toll finde, es jedoch als Getränk noch nie mochte.

Intense Cafe erinnert mich an den Geruch, den so manch ein Starbucks-Getränk ausstößt. Lecker, süß, warm und mit viel Volumen. Ich weiß nicht welche kafeehaltigen Getränke da am besten passen, da ich die auch dort nicht mag, aber es ist ganz bestimmt nicht der klassische Geruch von schwarzem Kaffee. Ein moderner Kaffee mit Zuckerguss, Vanille und Sahne, vielleicht sogar nussigen Einschlägen und Feeling. Erinnerungen nicht nur an die oben genannten Top-Kaffeeparfums, sondern auch an Noir de Noir von Tom Ford werden gleichmäßig wach. Kurz: Intense Cafe gefällt mir genial gut und ist ein würdiger 1. Montale!

Bei mir beginnt der Duft mit einer saftigen Rose, die den Duft auch fast dieganze Spieldauer über prägt. Kaffee und Amber komplementieren nur das Gesamtbild zu einem warmen Kuschelgenuss aller beste Güte. Ich liebe Rose, ich liebe Gourmands und in Kombi sind diese unschlagbar. Der Moschus schlägt das ganze cremig auf und durchnässt es sozusagen. Sehr saftig und matschig. Ein rot-braunes Kirsch-Aroma scheint ab und zu durch. Man muss zwar süße Düfte mögen, aber Cafe Intense übertreibt es bei mir zu keinem Zeitpunkt, wodurch er ganz klar kein reines Ausgeh-Parfum darstellt. Eher warmer Allrounder, der über den Dingen schwebt und klar für beide Geschlechter geeignet ist.

Die Montale-Flakons sind glänzend und schön. Erinnern mich an Rive Gauche oder Deos, aber natürlich mit einem luxuriösem Touch. Sillage ist wie gesagt nicht überbordernd, aber defintiv saftig dabei. Haltbarkeit bei 9-10 Stunden und damit genau richtig lang!

Sehr feines Parfum, dass sich nicht nur Kaffee-Fans mal genauer anschauen sollten! Ganz klar dunkel und auch ich erkenne kurzzeitige Oud-Passagen, die sich aber ungewohnt zurückhalten und mit dem Patchouli eher so etwas wie Aufpassser darstellen.

Wundervolle Rose-Vanille-Kaffee-Mischung
Nun auch mein 1.Kommentar zu einem Montale-Duft. Viele Jahre habe ich diese Marke ignoriert - zumindest was einen Kauf oder einen Test angeht. Viele fand ich schon recht interessant vom Konzept und auch die besagte gute Performance ist durchaus erfreulich. Was überfordernd ist, ist dieses riesige Sortiment. Sich durch das Sortiment zu testen ist eine Mammut-Aufgabe und ob es sich lohnt? Wohl eher zum Teil. Preislich ist diese Nischen-Marke gut aufgestellt. Einige sind zu Designer-Preisen zu haben. Lohnt sich schon, speziell wenn man Performance priorisiert.
Dieses Jahr habe ich mir diesen Intense Cafe , den Oudmazing und Sandflowers von dieser Marke zugelegt und ich bin sehr zufrieden. 2-3 finde zudem noch sehr interessant und will ich noch testen. Ansonsten kann man Montale nur raten, mehr auf Qualität statt Quantität zu setzen. Es ist einfach zu viel.

Die Flakons sehen auf Bildern sehr hochwertig aus. Als mein 1.Montale ankam war ich schon sehr erschrocken wie leicht diese sind. Dachte schon man hatte mir eine leere Schachtel geschickt. Was auf Bildern schon massiv aussieht ist in Wirklichkeit eher billiges Plastik. Ansehlich sind die Flakons dennoch mit ihrem typischen Verschluss und toller Farbkombi.

Intense Cafe ist schon einer der Bestseller aus dem Hause. Zurecht. Auch auf Youtube bekommt dieser gute Werbung durch einige Duft-Influencer. Auch wenn ich nicht zu viel darauf gebe, hier bekommt man einen guten Tipp und einfach ein solides Brett womit man nicht viel falsch machen kann.
Zuerst muss ich sagen: Ich liebe diesen Duft-Typ. Wenn man hier auf den Ähnlich-Button geht bekommt man einige die diesem enorm ähnlich kommen und meiner Meinung auch extrem nah kommen. Den "gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian" habe ich schon lange und grob gehen diese in die gleiche verführerisch-gemütliche Richtung. Noch ähnlicher sind jedoch "Delox | Tiziana Terenzi" und Roses Vanille Eau de Parfum . Beide kann ich empfehlen. Ich kann keinen ausmachen, der besser sein soll als der andere. Alle braucht man auf keinen Fall.

Wer einen richtigen authetischen Kaffee-Duft erwartet wird definitiv enttäuscht. Man bekommt einen süßen-gourmandigen Duft mit viel Rose. Aber: Kaffee spielt natürlich auch eine große Rolle in diesem Duft. Eine schöne herbe Kaffee-Note gesellt sich dazu, auch wenn sie ziemlich überlagert von einer Vanille-Rose ist. Vanille & Rose, eine Kombi die harmoniert und einen sehr gemütlichen Vibe verbreitet. Auch bei diesem Duft gibt es wenig Entwicklung. Zur Basis verschwindet der Kaffee und es bleibt bei einer süßen Vanille-Rose, die sanft-sinnlich ausklingt.
Performance ist so, wie man es sich bei diesem Duft-Typ vorstellt und die Marke wird seinem Ruf gerecht. Zweistellig hält dieser Duft definitiv mit richtig guter Ausstrahlung. Es kommt immer etwas in der Nase an, wenn man diesen Duft trägt. Auch die Sillage ist wirklich gut, wobei die Duft-DNA nie nervend oder zu penetrant wird. Zum Abend kommt dieser am besten, ist jedoch auch für den Alltag nicht wirklich zu overdressed.
Vom Geschlecht ist dieser eher feminin laut der meisten Statements und dem Diagramm. Sicherlich steht dieser Duft nicht jedem Mann, dennoch sehe ich diesen sehr unisextauglich. Speziell selbstbewussten-maskulinen Typen kann dieser gut stehen. Zudem ist dieser Duft recht eigensinnig im Gegensatz zu den gängigen maskulinen Bestsellern und hinterlässt einen bleibenden einzigartigen Eindruck. An einer Dame würde mir dieser allerdings auch sehr gut gefallen.

Im Ganzen für mich ein Kracher, speziell für die dunkle Jahreszeit. Ob man jetzt diesen oder MFK Fluidity Gold, Delox oder Roses Vanille kauft macht nicht den ganz großen Unterschied. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist dieser Mancera schon extrem gut.

Mr. Coffee für die Turnhalle
Dank einem netten Tausch mit Leimbacher bin ich den Genuss dieses Montale-Jüngling gekommen.

..und ja...selten hatte ein Parfum die Bezeichnung "Intense" mehr verdient als Intense Cafe...dagegen ist ja z.B. Dior Homme Intense geradezu ein lauer Furz..oder zivilisierter ausgedrückt ein Cologne dagegen.
Mit der Marke hatte ich bisher bis auf eine Ausnahme noch keine Berührungspunkte...damals hatte mich Black Aoud komplett verspult..aber nach 3 Tagen durfte ich wieder das Krankenhaus verlassen. Seither machte ich einen grossen Bogen um die gefühlt 3.716 Montale-Düfte. Gut für meine Oud-Ablehnung und alles animalische kann ja Herr Monatle nichts...nur Royal Oud und Jubilation gehen bei mir..also nur in der ganz milden Form.

Umso gespannter war ich auf einen Nicht-Oud-Montale...zumal der auch zivilisierter Klang und nicht nur was für Duftfreaks schien. Eine Kaffeenote im Parfum mag ich sehr..hab ja mit I love New York for all selber einen in der Sammlung. Dagegen ist der Bond-Duft wie eine verwässerte Caro-Landkaffee-Version. Beide riechen aber nach dem fertigem Getränk und nicht so wie in der Dahlmayr-Werbung so schön dargestellt nach herzhaft duftenden Bohnen mit Röstaromen...ich glaub das würde am Hals auch nicht so gut riechen..den tollen Effekt hats ja nur wenn man es frisch für eine Augenblick riecht und nicht den ganzen Tag innerhalb einer Duftwolke.

Intense Cafe riecht für mich nach Mr.Coffee von der Tankstelle den man ja kalt drinkt. Also sehr cremig und milchig und nicht dunkel-espressoartig. Dieser Auftakt ist sehr sehr schön und ein Kuschler vor dem Herrn...und sehr süss. Die süsse Vanille ist von der ersten Sekunde an am Start und omnipräsent...Profumum Roma-Fans dürften sich hier wie in Mekka oder im Vanille-Duft-Himmel fühlen. Ich persönlich finde die Guerlain-Vanille auf Dauer angenehmer und tragbarer. Hinzu kommt noch eine leicht florale Note von weissen Blüten..die lugen aber nur ein wenig unter dem Kaffee-und Vanilleberg hervor. Das ganze wird abgerundet durch eine sehr süsse und angenehme Oud-Note oder ein Ersatzstoff der wie Oud riecht. Na da haben sie mich aber mal voll verarscht..sehr raffiniert..denn sonst hätte ich den wohl nie getestet.

Ich mag Intense Cafe sehr als Duft...zum an der Hand schnüffeln oder wenn ich alleine in meinen vier Wänden bin, denn ich glaub für diesem Duft gibt es keine richtige Dosierung. Ein Mini-Spritzer auf meinem Handrücken vor ca. 6 Stunden lässt bei mir jetzt immer noch den Eindruck entstehen er würde eine ganze Turnhalle füllen. Ich glaube der würde auf Dauer sehr anstregend sein..also im Büro völlig untauglich..bei Outdoor-Aktivitäten kann ich mir den ganz gut vorstellen wenn es draussen klirrend kalt ist. Wie gesagt ein sehr schöner Duft aber als Parfum verdammt schwer zu tragen..auch wenn ich regelmässig an meiner Hand schnüffle. Ich werde mir glaub ich regelmässig eine 10ml-Abfüllung holen zum für mich allein schnüffeln und dazu einen echten starken Espresso OHNE Zucker trinken.