Dark Vanilla 2020

L0neMaxx
08.01.2022 - 22:23 Uhr

Mit der Vanilleschote in einer Hand auf dem Sattel des Rodeo Rinds

Ja, wie immer in meinen noch wenigen Rezensionen gibt es eine Assoziation die direkt beim ersten Aufsprühen der Abfüllung in meine Sinne kam. ---> Zu lesen im Titel. :)

Der Duft ist mir durch meine unterschwellige Neigung zu ledrigen Düften aufgefallen. Ich muss wirklich sagen, dass ich Düfte mit einer begleitenden ledrigen Note sehr sinnlich und verführerisch finde. Für mich persönlich ist die Kombination von cremiger Vanille und eher herbem, animalisch angehauchten Leder sehr spannend. Hier werden definitiv starke Gegensätze miteinander verbunden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Man bekommt wirklich genau das was in der Beschreibung der Duftnoten angepriesen wird.

Dark Vanilla startet mit einer würzigen rosa Pfeffer, Kardamon und Safran Note. Meiner Ansicht nach ist die Vanilleschote in der Basis von Anfang an deutlich wahrzunehmen. Sie begleitet im Grunde den gesamten Duftverlauf. In der Herznote ist Leder und eine Oud, Sandelholz Kombination enthalten. Nach kurzer Zeit nach dem Aufsprühen sind diese sehr deutlich zu erkennen.
So zieht sich dieser Duft im Drydown sehr cremig, süß, gourmandig durch den Duftverlauf. Moschus und Amber unterstützen dabei die cremige Vanille in der Basisnote. Insgesamt eine sehr wärmende, zarte und düster ledrige Vanille. Definitiv orientalisch und leicht harzig.

Meine Empfehlungen:

Ein Unisex Duft der meines Erachtens von jedem Geschlecht getragen werden kann.

Vom Alter her ebenfalls sehr ausgeglichen, wichtiger ist einfach die Stimmung die durch den Duft erzeugt wird. Die ist nicht geschlechtsgebunden oder altersgebunden meiner Ansicht nach.

Der Duft ist für alle Anlässe sehr gut tragbar, nur nicht unbedingt im Office oder auf der Arbeit.
Sehr gut kann ich Ihn mir bei Dates oder abendlichen Ausgängen vorstellen. Kleidungstechnisch evtl. sogar mit der guten alten Lederjacke.

Wichtig ist aber die Affinität zu gourmandigen Düften, die eine starke Süße enthalten. Ansonsten ist man trotz der düsteren ledrigen Akkorde nicht gut bedient und wird von der süßen, cremigen Vanille aus dem Ring geworfen.

Haltbarkeit und Sillage sind bei mir ziemlich klasse. Also 8-10 Stunden sind definitiv drin. Wird definitiv auch vom Umfeld wahrgenommen.
Wie immer rate ich zu 2-4 Sprühern. Mehr könnte definitiv zu aufdringlich werden.

Für alle Liebhaber von Vanille und für süße, gourmandige Düfte kann ich diesen Duft auf jeden Fall empfehlen und ist ein Test wert. Wer das Ganze mit einer dunklen, animalischen Ledernote kombiniert mag ist hier genau richtig.

Vielen Dank fürs lesen und lasst euch nicht vom Bullen schmeißen! :)