Dicht und sirupartig präsentiert er sich im Opening. Pflaumen und Kirschen mit Zucker über dem Feuer eingekocht. Mit Zimt Cardamom und weiteren orientalischen Gewürzen abgeschmeckt.
Ganz ehrlich, streicht man alle nicht essbaren Inhaltsstoffe aus der Pyramide klingt das tatsächlich nach einem gelungenem Rezept für eine winterliche Fruchtbowle. Ausbalanciert wird alles mit leichten Hölzern, von Oud keine Spur. Der Tabak kommt überhaupt nicht verbrannt oder trocken sondern vielmehr wie ein feuchter Shisha Tabak rüber.
Obwohl kaum frische und eher dunkle Noten vorhanden sind, hat er einen sehr jugendlichen Auftritt. Kann mir den auch super als Clubbing/Ausgehduft im Winter vorstellen.
Insgesamt eine runde Sache. Ähnlichkeiten sehe ich zu Amouroud Oud after Dark oder etwas entfernter Arabesque. Von der Machart her ist er ähnlich aufgebaut wie Montale Oud Tabac, hier jedoch in eine eher fruchtige Richtung und weniger Honig/Vanille. Haltbarkeit Montale-typisch top.
Von der Bewertung her momentan wie ich finde etwas überzogen aber so 7,5-8 von 10 Punkten würde ich ihm auch geben. Nicht hyperrealistisch oder natürlich reichend aber das ist mit Kirschnoten ohnehin fast ein Ding der Unmöglichkeit. Einfach ein solider Duft von Montale der sich sicher in meine Top 5 aus dem Haus einreiht.