Inquietud

Inquietud von Montplet
Ein Parfum von Montplet für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Besorgnis, Beunruhigung”.

Aquatisch
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 09.05.2014.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Florblanca
Wenn ein Duft zum Rätsel wird...
Inquietud bedeutet Beunruhigung, Unruhe, Besorgnis. Doch in diesem Fall wird der Duft seinem Namen nicht gerecht. Eher war ich besorgt, wie um Himmels Willen ich diesen Duft beschreiben soll.

Ich habe etwas wildes erwartet, eine raue Mischung an Duftnoten, die ein entsprechendes Gefühl von Unruhe vermittelt. Und was hab ich bekommen??

Dabei ist Montplet ein altes, spanisches Unternehmen, das hauptsächlich Alkohol für medizinischen Bedarf herstellt, daneben auch Desinfektionsmittel, Pestizide, Kontaktlinsenreiniger und auch einige Pflege-Kosmetika. Montplet blickt auf eine mehr als 100jährige Geschäftstätigkeit zurück und man hat in den 70er/80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zeitweise auch Düfte hergestellt. Der bekannteste war Magno, wobei hier hauptsächlich die - schwarze - Seife und das Duschgel zum Einsatz kam. Es waren nur einige wenige Düfte, die produziert wurden und man hat von der Parfümherstellung inzwischen wieder Abstand genommen.

Inquietud ist ein Duft aus dieser Zeit, jedoch ist seine Sillage eher schwach und auch die Haltbarkeit nicht berauschend. Die Kopfnote ist eine leicht frische Blümeligkeit, etwas angestaubt und sicher nicht mehr so, wie sie einst kreiert war.

Dann folgt ein relativ schwacher, holzig-grünlicher Nelkenduft - so als ob man in gewissem Abstand zum Nelkenfeld steht und der Wind eine leichte Duftnote dieser Blumen herüberträgt. Daneben ist eine leichte Holzigkeit zu spüren, die den Blumenduft sozusagen "erdet". Mehr geschieht leider auch nicht.

Um ehrlich zu sein, habe ich bei diesem Namen etwas anderes erwartet, etwas anderes, als einen mehr oder weniger nichtssagenden Nelkenduft. Schlecht ist er nicht, aber er wird nunmal seinem Namen nicht gerecht.

Beliebt von Montplet

Epoca von Montplet Retouche von Montplet