Blamage 2014 Extrait de Parfum

Szebo86
07.01.2024 - 14:15 Uhr

Auffallen statt blamieren

Zu allererst muss ich sagen, dass ich Düfte welche generell polarisieren schon sehr mag.
Auf Blamage muss man sich einlassen, den muss man wollen. Und jeder sollte sich bewusst sein dass dieser Duft immer etwas mit einem und seinem Umfeld macht. Das aber auf sehr unterschiedlicher Art und Weise. Und manchmal ist man auf das was kommt gar nicht vorbereitet.
Blamage ändert sich bei den kleinsten Temperaturänderungen. Teilweise cremig, frisch hölzern, das synthetische oud um Hintergrund, dann wieder stärker, die cremigkeit (Milch, Pfirsich) wirkt vergorener und das oud penetranter.
Aber genau das macht die Spannung aus, denn der drydown ist trotzdem anschmiegsam und ewigwährend.
Ich trage Blamage gerne im Frühling bei angenehmen 20 grad. An Tagen die warm sind, in der Sonne sogar fast heiß. Tage im mai, Juni wenn es abends doch noch deutlich kälter ist. Hier zeigt Blamage das ganze Ausmaß was er kann. Anfangs habe ich mich immer wiede dabei erwischt, beim Testen, auf dem Handrücken, immer wieder daran riechen zu müssen um die Nuancen der Veränderung wahrzunehmen.
Und ja.. er ist synthetisch und eigen.
Und genau hier liegt die Assoziation des „Fehlers“ bzw „unfalls“ oder unglückliche Kreation wie gualtieri diesen Duft interpretiert