Four 2007

Coutureguru
22.01.2014 - 17:21 Uhr

Zahmer Oud ...

Erst nach mehrerem Tragen habe ich "Vier" ("Four") in den Griff bekommen. Zwar liebte ich es vom ersten Sprueher an, aber es ist nicht etwas, was man von einem auf Oud spezialisierten Haus erwarten wuerde. Dies ist eher ein Duft, den ich waehrend des Tages geniessen werde, hier im tropischen Klima wo ich arbeite.

Die frische Eroeffnung explodiert gerade mit einer intensiven Pfirsich Note, welche mich jedesmal beunruhigt wenn ich "Vier" anspruehe, denn ich bin mir bewusst, dass Fruechte in Dueften nicht meine liebsten Noten sind. Zum Glueck bleibt diese Note nicht lange und verwandelt sich aus irgendeinem Grund in Kaugummi. Als Kind hatte ich mir oft den Mund mit dem Zeug "Whacky Wicks" vollgestopft ... und diese kleine Ueberleitung bringt wieder schoene Erinnerungen davon hervor ... leicht minzig, wintergruenlich und rosa!

Sobald die Blumen in den Vordergrund kommen, nimmt "Vier" sein eigenes Leben an und ist ein Genuss auf der Haut. Man wird erinnert an eine klassische 90er Jahre Schoepfung, und doch hat sie einen Platz in dem Neuen (nicht wirklich neuen) Jahrtausend. Narcissus Liebhaber werden "Vier" besonders schaetzen, waehrend ich es liebe wegen der frischen und funkelnden Blumennoten fuer die ganze Dauer.

Das ist auf keinen Fall ein schweres Oud Parfum. Sicher, Oud ist vorhanden, aber in winzigen Mengen und es ist eine Freude zu sehen, dass Oud als Duft Komponent verwendet werden kann, ohne dass er ueberwaeltigt oder die Mittelstelle beansprucht. Hier fuegt er eine Pudrigkeit hinzu die mit dem Sandelholz allein nicht haette erreicht werden koennen. Tatsaechlich werden die koestlichen Holznoten dann leicht von Labdanum und Patchouli beruehrt, wobei die letztere Note sich als die treibende Kraft im Abgang entwickelt ... und damit schleicht sich noch mehr ein Retro-Gefuehl in dieses Parfum ein.

Die wunderbare Sillage strahlt mit einer Weite von 30 Zentimetern, waehrend die Langlebigkeit mit extra Spruehen erhalten werden kann. Ich empfehle Nejma "Vier" ("Four") denjenigen, die einen zahmen Oud mit Blumen gepaart haben wollen, und sehnsuechtig nach einem modernen Duft suchen der an die Blumenpracht der vergangenen Zeit erinnert, bevor die duennen Waesserchen auf dem Markt erschienen.