Four 2007

Four von Nejma
Ein Parfum von Nejma für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Vier”.

Ylang-YlangYlang-Ylang BergamotteBergamotte Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie PfirsichPfirsich
RoseRose JasminJasmin NarzisseNarzisse
PatchouliPatchouli LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz OudOud
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.08.2021.

Zahmer Oud ...
Erst nach mehrerem Tragen habe ich "Vier" ("Four") in den Griff bekommen. Zwar liebte ich es vom ersten Sprueher an, aber es ist nicht etwas, was man von einem auf Oud spezialisierten Haus erwarten wuerde. Dies ist eher ein Duft, den ich waehrend des Tages geniessen werde, hier im tropischen Klima wo ich arbeite.

Die frische Eroeffnung explodiert gerade mit einer intensiven Pfirsich Note, welche mich jedesmal beunruhigt wenn ich "Vier" anspruehe, denn ich bin mir bewusst, dass Fruechte in Dueften nicht meine liebsten Noten sind. Zum Glueck bleibt diese Note nicht lange und verwandelt sich aus irgendeinem Grund in Kaugummi. Als Kind hatte ich mir oft den Mund mit dem Zeug "Whacky Wicks" vollgestopft ... und diese kleine Ueberleitung bringt wieder schoene Erinnerungen davon hervor ... leicht minzig, wintergruenlich und rosa!

Sobald die Blumen in den Vordergrund kommen, nimmt "Vier" sein eigenes Leben an und ist ein Genuss auf der Haut. Man wird erinnert an eine klassische 90er Jahre Schoepfung, und doch hat sie einen Platz in dem Neuen (nicht wirklich neuen) Jahrtausend. Narcissus Liebhaber werden "Vier" besonders schaetzen, waehrend ich es liebe wegen der frischen und funkelnden Blumennoten fuer die ganze Dauer.

Das ist auf keinen Fall ein schweres Oud Parfum. Sicher, Oud ist vorhanden, aber in winzigen Mengen und es ist eine Freude zu sehen, dass Oud als Duft Komponent verwendet werden kann, ohne dass er ueberwaeltigt oder die Mittelstelle beansprucht. Hier fuegt er eine Pudrigkeit hinzu die mit dem Sandelholz allein nicht haette erreicht werden koennen. Tatsaechlich werden die koestlichen Holznoten dann leicht von Labdanum und Patchouli beruehrt, wobei die letztere Note sich als die treibende Kraft im Abgang entwickelt ... und damit schleicht sich noch mehr ein Retro-Gefuehl in dieses Parfum ein.

Die wunderbare Sillage strahlt mit einer Weite von 30 Zentimetern, waehrend die Langlebigkeit mit extra Spruehen erhalten werden kann. Ich empfehle Nejma "Vier" ("Four") denjenigen, die einen zahmen Oud mit Blumen gepaart haben wollen, und sehnsuechtig nach einem modernen Duft suchen der an die Blumenpracht der vergangenen Zeit erinnert, bevor die duennen Waesserchen auf dem Markt erschienen.

Aoud Ambre Doré
Ähnlich wie das Nejma Five beginnt auch Nejma Four mit einer schön blumigen und in diesem Fall auch ganz leicht bitteren Note durch die Bergamotte.

Geranium - das hier eine rosenähnliche Note hat - und Ylang-Ylang umschmeicheln den Pfirsich in der Kopfnote, die aber leider, genau wie bei dem Five, sehr schnell vergeht. Für meinen Geschmack zu schnell.

In der Herznote behauptet sich vor allem der Jasmin, die übrigen Komponenten sind nicht wirklich zu identifizieren. Sehr schnell wird das ganze leicht holzig, was es sehr angenehm macht, wenn nicht gleichzeitig ein kompletter Duftschwund damit einherginge.

Schon nach einer halben Stunde ist der Duft kaum noch wahrnehmbar, obwohl ich diesen Test jetzt zum dritten mal wiederholt habe und immer an verschiedenen Hautstellen. Er scheint mir noch flüchtiger zu sein, als Nejma Five.

Am Dekolletté aufgetragen nehme ich ein ganz klein wenig Patchouli wahr, von Amber aber keine Spur und er ist auch - wenn man der Pyramide Glauben schenken darf - gar nicht enthalten.

Wie ich schon bei Nejma Five festgestellt habe, ist auch das Nejma Four im Duft wunderschön. Weniger blumig und ein klein wenig holziger, aber wunderschön. Trotzdem ist weder der eine noch der andere ein Kaufkandidat für mich, denn die Leistung rechtfertigt nicht einen so hohen Preis.

Die Sillage ist auch bei Nejma Four gleich Null und die Haltbarkeit um keinen Deut besser als bei Nejma Five.

Ich finde es sehr bedauerlich, wenn ein Parfumeur sich eine solche Mühe gibt, insgesamt 8 Düfte in einer neuen Serie herauszubringen (drei davon gibt es noch gar nicht) und zumindest zwei der ersten fünf derart flüchtig sind.

Goutal und LPdRosine warten auch nicht gerade mit einer betonierten Haltbarkeit auf, aber das hier übertrifft wirklich alles. Was habe ich von einem Duft, den ich morgens auftrage und den man - sobald ich das Haus verlasse - überhaupt nicht mehr wahrnimmt???

Dennoch 60 %, denn die Komposition ist auch hier sehr stimmig und passt wundervoll zusammen. Ich hoffe nur, dass die weiteren Düfte dieser Serie etwas haltbarer sind.

frischer Orientduft mit Oud und Patchouli
Nejma, auf Deutsch „der Stern“, ist eine alte arabische Sage. Eine schöne Frau, Nejma, wird entführt und als Sklavin verkauft. Aber es gibt ein Happy End, der Wesir verliebt sich in sie und sie bekommen sieben wunderbare Töchter.
Nejma kreierte 7 Düfte, die die 7 Töchter symbolisieren sollen, alle mit einander verwandt aber jeder auf seine Art doch sehr individuell.
Dieser hier ist die vierte Tochter von Nejma.
Der Duft beginnt für einen Orientalen erstaunlich frisch, Geranie und Bergamotte mit einer Rose als Basis. Nachdem die frischen Kopfnoten verflogen sind bleibt eine leicht seifige blumige Note zurück, Rose noch immer erkennbar, Rose auf einem Bett aus Sandelholz.
Aber ich meine auch noch eine andere Blume zu erkennen, vielleicht die Narzisse? Ich bin mir nicht sicher was es genau ist.
Dann wird es richtig orientalisch: ich rieche Oud und Labdanum, aber Oud dominiert hinzu kommt noch eine dunkle Patchoulinote, die blumigen Noten nur noch ganz subtil im Hintergrund erkennbar.
Ein sehr harmonisches Parfüm mit sehr gut aufeinander abgestimmten Duftkomponenten, rund, weich und warm, vielleicht etwas zu seifig im späteren Verlauf.
Für mich ist dieser Duft zu orientalisch. Ich erkenne eindeutig Oud, auf meiner Haut ist es sehr dominant, zusammen mit dem Patchouli und dem Labdanum, alles drei Duftnoten, die ich an mir nicht sonderlich mag, desweiteren wird er bei mir sehr seifig.

Stern am Oud-Himmel
Alle Düfte von Nejma sollen sich ähnlich sein, da sie sich auf die sieben Töchter von Nejma beziehen.
Ich konnte bis jetzt den sechsten Duft und den Vierten testen. Und ich finde sie beide hinsichtlich ihres geschmeidigen Einbindens von Oud ähnlich.
Normalerweise mache ich nämlich einen großen Bogen um diese Substanz.
Doch hier verschmilzt es wunderbar mit den restlichen Duftbestandteilen.

Zu Anfang gibt es tatsächlich ein gewisse Frische und Fruchtigkeit, die bei mir hauptsächlich durch den Pfirsich bestimmt wird. Doch die orientalische Herkunft lässt sich nicht verbergen, unter dem Schleier der Kopfnote lüftet sich schnell eine cremige, leicht würzige Note. Besonders das Sandelholz meine ich herauszuriechen.

Anders als meine Vorrednerin empfinde ich das Oud als nicht sonderlich dominant und der Duft wird auch eher cremig, als seifig an mir.

Besonders im Winter eignen sich die Nejma Düfte gut als Seelentröster, die einen in eine ferne, fremde Welt entführen.
Wo nachts Rauchfäden von feinem Räucherwerk in der Himmel steigen. Die sieben Töchter des Wesirs, gehüllt in feine Seidentücher, die Augen tiefschwarz umrandet, die Haut gepflegt mit duftenden Ölen, schreiten wirbelnd zum Tanz.
Und die Menge ist verzaubert von den anmutigen Gestalten, genauso, wie ich es von diesem Duft bin.

die geheimnisvolle....
sieben töchter hatte die schöne nejma,
sie wachsen in einem paradiesischen garten auf- voller früchte und blüten.
die vierte ist phantasievoll und verspielt. sie hat ein perlendes leises lachen und bewegt sich leicht und geschmeidig.

leicht, köstlich und selbstverständlich schwirren die pfirsichnoten um das rosenherz. die bergamotte erfrischt, der jasmin lässt alles schweben.
aber die üppigen früchte und blüten werden nie direkt und greifbar....sie bleiben unter einem pudrigen, sanft holzigen schleier.

sie spielt mit uns, die vierte tochter:
sie tanzt einen sinnlichen reigen , zeigt sich, verschleiert sich wieder, lockt, entfernt sich....
und hinterlässt sehnsucht....und die ahnung von schönheit und erfüllung

BastianBastian vor 3 Jahren
Diesem eleganten Blumenstrauß verleiht der Patchouli und das Oud eine gewisse Tiefe.
Wow..Der Duft hat was....
Aber was???
Genial gemacht!
GandixGandix vor 3 Jahren
Einleitung aus wunderschöner Frucht
Der Hauptakt
Rose/Jasmin auf Patchouli
Bis hier schön.
Und dann pudert da irgendwas rein.
Was pudert?
SweetscentSweetscent vor 5 Jahren
Aldehyde, ein toller, sehr wertiger Blumenmix mit Rose in der Hauptrolle, silbrig schimmernd, leicht und doch komplex. Großes Handwerk.
HallodriHallodri vor 4 Jahren
Ich mag den. Gerade die Kopfnote! Herrlich! Hat was fruchtig-knarzendes, was ich so noch nicht roch in der Nische. Anders und wertig-> Herz!
Geballte Flower Power mit viel Labdanum und Patch. Oud rieche ich nicht heraus. Der Start ist etwas kratzig und säuerlich.

Beliebt von Nejma

Six von Nejma Seven (Eau de Parfum) von Nejma Three von Nejma Le Parfum d'Alice von Nejma Two von Nejma One von Nejma Five von Nejma Le Delicieux von Nejma Le Somptueux - Private Edition von Nejma Edmundo Puro Sublime / Puro von Nejma Edmundo Puro Intense von Nejma Le Fabuleux von Nejma Le Sublime von Nejma KoEptYs von Nejma Seven (Extrait de Parfum) von Nejma Le Mystérieux von Nejma Les Quintessences - Rose von Nejma The Oud - Private Edition von Nejma Les Quintessences - Jasmin von Nejma Les Quintessences - Bois de Aoud von Nejma