Five 2007

Five von Nejma
Ein Parfum von Nejma für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit PfirsichPfirsich
NeroliNeroli RoseRose JasminJasmin NarzisseNarzisse VeilchenVeilchen
OudOud PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver AmberAmber GewürzeGewürze
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.

Wenig prickelnde Luxusseife
"Nejma" - eine weitere interessante, bezahlbare Nischenmarke, die bisher vergeblich um meine Aufmerksamkeit buhlte. Dies ändert sich nun mit "Five", der sich von ganz hinten in meiner "Noch-zu-Testen-Proben-Schatulle" nach vorne gekämpft hat. Wie er das geschafft hat, bleibt ein Rätsel... Leider liefert er kaum Argumente, die mich anspornen die weiteren Nummern der Marke aufzusprühen - doch keine sogar liebe Nejma-Freunde, so schnell lege ich natürlich keine ganze Firma weg. Erst recht nicht, wenn noch einige exzellent klingende Unisex-Düfte auf mich warten. Die Nummer 5 ist jedoch eher ein Rohrkrepierer. Voller Luxusblüten und Champagner-Prickeln allerdings. Und WC-Ente und Schampus treffen immerhin auch nicht alle Tage aufeinander ;-)

Es ist ein typischer Diva-Duft. Aufwändig produziert, leicht orientalische Mystery-Untertöne (Oud?), extrem blütenlastig. Fruchtig ganz zu Beginn, das gefällt mir am besten. Danach kommt er der Migräne-Ebene immer näher. Ohne Zweifel kein billiger Duft, hochwertige Duftstoffe wohin man riecht. Nur eben nicht das was ich mag. Weder an mir noch an meiner Angebeteten. Oud-Duft darf man ihn nicht nennen. Aber die Blüten meinen hier ein Feuerwerk abbrennen zu müssen, dass einem fast schwindelig wird. Sobald die gern & (leider) selten gerochene Johannisbeere in der Kopfnote zerquetscht ist, spielen sich die Blüten viel zu sehr auf. Echte Quälgeister und Plappermäuler, Besserwisser und Egoisten. Ihnen würde ein Snickers wirklich guttun! Egal ob Rose, Narzisse oder Ylang-Ylang, Amber, Jasmin oder das Veilchen - dieser ambrierte Blumenkompott reizt mich auf's Blut und hat auch noch Spaß dabei. Manchmal ist eine Liz Taylor ja schön und gut. Immer an mir kleben haben muss ich sie allerdings nicht.

Flakon: simpel und nett. Gegensatz zu Nummer 5 lebt.
Haltbarkeit & Sillage: alles im (unteren) grünen Bereich, aber nichts Weltbewegendes - 5 Stunden. Everday-Luxus. Kurzlebig für so ein Tütü.

Fazit: eher Naja als Nejma - Nummer 5 bleibt bei mir eher weniger hängen und wirkt zwar luxuriös, aber dennoch belanglos und anstrengend. Vielleicht hätte ich aber auch nicht mit einem der eindeutigen Damendüfte der Marke beginnen sollen...

die fünfte tochter
...zartgliedrig und phantasievoll stelle ich sie mir vor
sinnlich ohne laut zu sein,
klug und von verhaltener schönheit.
so wie dieser duft: eine köstliche balance von blüten und pfirsich.
zuerst fruchtiger, später etwas luftiger.
so gut ausbalanciert, dass keine note die anderen übertönt.... und viel später eine leise anmutung von aoud. subtil und elegant.
er hat das zeug zum absoluten liebling
warten wir mal ab, wie ausdauernd er sich auf meiner haut entwickelt.....

die ähnlichkeit zum üppig gourmandigen nejma 6 ist nicht zu bestreiten....aber die beiden verhalten sich zueinander wie ahnung zu gewissheit.

ps: leider mache ich dieselbe beobachtung wie florblanca: er hält maximal 2 stunden.
wie schade!!!!!

Goldnugget
Zu allererst irritiert mich die Darstellung der beiden Flakons unter zwei verschiedenen Namen:
Nejma 5 von Nejma, oder Nejma 5 von Pascal Morabito.

Dieser Kommentar soll sich auf zweiteres beziehen.

Der erste Sprüher ist schon sofort warm und gourmandig. Ich vermeine eine Art Schokolade, Karamell, Nougat heraus zu schnuppern . So wie der Flakon und die Verpackung aussieht könnte es sich um vergoldete Süßspeisen handeln.
Erinnert auch etwas an Ägypten und Pyramiden.

Zu dieser delikaten Angelegenheit gesellt sich eine Blütenauswahl, die ich versuche zu beschreiben.
Narzisse ist sofort präsent, wenige Sekunden später steigt eine leichte Zitrusnote auf, die das süßliche etwas zurück drängt. Ein schneller und wunderbarer Übergang. Diese Note hält eine ganze Weile an. Nach kurzer Zeit merkt man schon, dass die Zitrusnote sich wieder etwas verflüchtigt und aus dem nun gewonnenen Duft Oud entsteht.

Ich kann den Pfirsich und die schwarze Johannisbeere nicht heraus riechen, aber nach und nach erreichen eine angedeutete Rose inmitten dieses leckeren Gemischs und eine feine Ambernote ihre Entfaltung.

Gewürze kann ich auch nicht direkt wahrnehmen. Sie sind wohlmöglich so gut untergebracht, das sie keinen typischen Eigenduft absondern. Ist auch meiner Meinung nach gut so. Dominierend sind wirklich der bedeckte Zitrus- ich denke die Bergamotte- die Narzisse zu Beginn, und nachher der Amber, die sich nach und nach in diesen wunderbaren warmen, leckeren Goldnugget verwandeln. Erst nach ca. einer halben Stunde hat sich alles miteinander so gut verbunden, dass somit das Kunstwerk vollendet ist.

Ich finde diesen Duft sehr interessant und gelungen.

Am Abend aufgesprüht ist er morgens noch da. Und ich finde er hält auch am Tage sehr lange.

Wenn ich früh zur Arbeit auftrage ist er Nachmittags immer noch wahrnehmbar.

Er ist nicht aufdringlich, sondern eher für mich und um mich. Sehr angenehm. Auf Schal und Jacke duftet er wirklich sehr lange und intensiv. Haltbarkeit würde ich durchschnittlich mit 7 Stunden beurteilen. Habe eine empfindliche Nase und sprühe so ca. 4 mal an verschiedene Stellen. Das reicht.

Er ist auf jeden Fall ein nicht alltäglicher Duft und gerade zu dieser Jahreszeit schön kuschelig.

Heiße Luft.
An diesen Test bin ich mit totaler Begeisterung herangegangen. Vielen Dank, liebe/r Parfumo für das Pröbchen. Ich habe mir die Flakons auf der Webseite angesehen und für jeden der bereits angebotenen Düfte die Kurzbeschreibung gelesen.

Nejma Five wird als "Aoud Nectar de Fleurs" bezeichnet und im ersten Augenblick wollte ich schon begeistert jubeln.

Tatsächlich, herrlich weicher, süßer, wunderschöner Blütennektarduft. Von Aoud allerdings keine Spur, aber auch nicht von den genannten Zitrusnoten und Beeren. Wenn in der Basis Gewürze, Oud etc. vorhanden sein sollten, dann aber in absolut homöopatischen Dosen. Nach den Blüten nehme ich nur noch einen feinen, süßen Honigduft wahr.

Aufgrund dieses Ergebnisses, habe ich heute morgen den Test wiederholt und gleichzeitig am anderen Handgelenk Rose Aoud von Micallef aufgetragen. Auch wenn bei Micallef die Rose an Schwindsucht leidet, der Micallefsche Aoud-Duft bleibt recht lange erhalten.
Bei Nejma Five ist die ersten 20 Minuten der feine Blütennektarduft vorhanden, der relativ schnell schwächer und schwächer wird und nach einer Stunde verschwunden ist; danach ist da nur noch ein süßlicher Honigduft und bei dem bleibt es auch. Oud sollte doch ein bisschen würziger, holziger duften!

Nach ca. 2 Stunden ist absolut NICHTS mehr wahrzunehmen. Gestern nicht und heute auch nicht - jedenfalls nicht auf meiner Haut.

Dieser Blütenduft zu Beginn ist so schön, so betörend. Der Duft könnte wirklich wundervoll und sicher einer meiner Favoriten sein, einem meiner MUST HAVE Düfte, wenn.... Ja, wenn die Haltbarkeit gegeben wäre.

Sillage ist auch so gut wie keine vorhanden, und das bei diesem Preis. Aufgrund des wirklich wunderschönen Blütenduftes, der mir so noch bei keinem anderen Parfum begegnet ist, vergebe ich dennoch nur 60 %, ob der mangelnden Sillage und Haltbarkeit.

Es ist so schade...
Nachtrag 25.6.2011: Meine Damen, ich habe herausgefunden, wie zumindest wir etwas länger von diesem Düftchen geniessen können. Einfach am Busen aufsprühen, und zwar genau dazwischen. Da ist es warm und der Duft entwickelt sich sehr schön. Hat bei mir statt 2 Stunden ganze 4 Stunden gehalten. Allerdings, ob das ausreicht, bei einem Preis von 120 Euro, weiß ich nicht. ;D

ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Der italienische schon fein, aber nicht mein Fall. Üppig floral, pfirsichcremig, süß und feinwürzig. Oud schafft es für mich nicht in den
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Erinnert in seiner Machart an Düfte wie Loulou, ist aber sanfter und auch seifiger. Opulente Blüten mit Seifentouch. Mir gefällts sehr gut.
StulleStulle vor 2 Jahren
Pfirsichbeerigsauer, lieblich-blütiger Übergang zur saftigweichpudrigen Obst- & Sandelnote. Richtig schön und sehr fein.
MorticiaMorticia vor 4 Jahren
Diese Schönheit begleitet einen aufs angenehmste durch den Tag. Für mich kein bisschen oldschool. Fruchtig, blumig und würzig ausklingend
GelisGelis vor 6 Jahren
Schöner fruchtig-floraler Duft, solange er denn dauert. Und das ist arg kurz. Bin kein einziges Mal zu den Basisnoten vorgedrungen. :(((

Beliebt von Nejma

Six von Nejma Seven (Eau de Parfum) von Nejma Three von Nejma Le Parfum d'Alice von Nejma Two von Nejma One von Nejma Le Delicieux von Nejma Four von Nejma Le Somptueux - Private Edition von Nejma Edmundo Puro Sublime / Puro von Nejma Edmundo Puro Intense von Nejma Le Fabuleux von Nejma Le Sublime von Nejma KoEptYs von Nejma Seven (Extrait de Parfum) von Nejma Le Mystérieux von Nejma Les Quintessences - Rose von Nejma The Oud - Private Edition von Nejma Les Quintessences - Jasmin von Nejma Les Quintessences - Bois de Aoud von Nejma