Six 2009

Six von Nejma
Ein beliebtes Parfum von Nejma für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist fruchtig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Sechs”.

BergamotteBergamotte GewürzeGewürze MandarineMandarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ApfelApfel PetitgrainPetitgrain AnanasAnanas KokosnussKokosnuss
TonkabohneTonkabohne BenzoeBenzoe
MoschusMoschus SandelholzSandelholz OudOud
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.12.2023.

Pure Verführungskunst
Für meinen 200. Kommentar habe ich mir einen ganz besonderen Duft ausgesucht: Nejma Six. Der Duft ist schlicht unwiderstehlich und betörend. Er ist genau die richtige Mischung aus umwerbender fruchtiger Süße und orientalischer Holzigkeit.

Der Auftakt ist fast schon stechend intensiv und äußerst pointiert. Am prominentesten kommt zu Beginn auf meiner Haut die Ananas zum Tragen. Dies legt sich aber bald und der Duft tauscht seine Pointiertheit gegen seine einzigartige Tiefe. Dabei wirkt er aber immer noch zugespitzt auf seine schiere Verführungskunst. Er ist einerseits belebend, aber auch so elegant und nobel, der Duft verkörpert Dynamik und Statik. Ich nehme auch etwas wahr, was sich vielleicht am besten mit dem Begriff der Pudrigkeit beschreiben lässt, die sichallerdings nicht in den Vordergrund drängelt, sondern ganz dosiert eingewoben ist.

Lässt man mal die fruchtige Komponente außen vor, so erinnert mich Six an Soussanne aus der Bespoke Collection von Keiko Mecheri. Da haben wir auch Oud mit Sandelholz und Moschus, genau wie hier bei Six. Beide Düfte strahlen dieselbe feminine Verführungskunst aus und sind über so viele Zweifel erhaben. Ich bewundere die Pudrigkeit von Six, wie sie die Süße in Schach hält. Vielleicht ist es aber auch gar keine Pudrigkeit, allerdings dann doch etwas, was mildert und beschwichtigt und dämpft. Es wird verhindert dass eine klebrige süße Fruchtigkeit entsteht, die ja nun nicht jeder Nase Sache ist. Es könnte aber auch die Tonkabohne sein, die ein bisschen Robustheit beisteuert und einen Gegenpol ausmacht.

Und irgendwo mache ich einen verdorbenen Pol innerhalb von Six aus. Ich weiß nicht genau, was es ist. Ich würde ihn dem blumigen Spektrum zuordnen. Den Verdacht werde ich einfach nicht los, sind das verwelkte Blumen? Blumen, die vertrocknet sind? Blumen, die eigentlich jeder Mensch schon längst in den Bio-Müll geworfen hätte? Aber egal, ich freue mich, dass sie es in den phantastischen Six geschafft haben.

Das Holz der Basis macht sich breit und breiter. Das ist aber immer noch orientalisch verschwommenes Holz. Der Duft behält seine verführerischen Künste. Es hallt auch immer noch der Six des Beginns nach. Das Holz macht sich zwar breit, aber ohne das orientalische fruchtige funktioniert Six dann doch auch nicht. Und zum Glück ist immer noch etwas des verdorbenen Six zu erriechen. Das alles ist nun weniger grell, aber immer noch purer flimmernder Zauber.

Erobert
Als erstes bedanke ich mich bei Tatiana80 für die Probe. Denn dieser Duft hat meine "Forever"-Liste erobert (auch wenn es sie noch nicht gibt ;)).

Nach meiner Erinnerung ist es auch der erste Duft, der es ganz ohne irgend eine Blüte schafft, mich so zu begeistern.

Die fruchtigen Noten sind eher schon warm und leicht süßlich statt spritzig frisch. Nur die Ananas pritzelt mir zu Beginn ein wenig in die Nase. Der Apfel kommt ganz ohne chemische Anmutung bei mir an, ist auch bestimmt kein grüner Apfel und schon etwas reif. Von der Mandarine meine ich eher die Schale wahrzunehmen oder ist das Petitgrain? Schwarze Johannesbeere bringt herbe Frucht und Kokosnuss nehme ich gar nicht wahr. Als Gewürze vermute ich Koriandersamen und Kardamomkapsel... Im Grunde haben nur die Kopfnoten einen sogenannten Duftverlauf für mich. Denn Herz- und Basisnoten kann ich nicht mehr auseinander definieren. Es wird warm-cremig-holzig und darüber schweben die Kopfnoten als fruchtige Wahrnehmung weiter. Wobei ich mir einbilde, dass es sich dabei hauptsächlich um den Apfel handelt.

Ich fühle mich mit "Six" rundum wohl. Er ist alltagstauglich, wenn man sich an maximal zwei Spritzer hält, und ich würde ihn ganzjährig tragen, nicht unbedingt bei 25 - 30 Grad C aber sonst immer.

P. S.: Viele viele Stunden später nehme ich bei ein paar schnelleren Bewegungen eine zart rauchig-holzige Note wahr über der immer noch fruchtige Noten schweben. Oud zeigt sich doch noch, aber nur ganz leise. Das muss ich bisher verpennt haben.

elegantes goldstück !!!
was für ein duftjuwel!
fruchtig, köstlich, ausbalanciert.
die inhaltsstoffe verraten nicht das geringste über diesen komplexen, wundervollen duft.... seine vollmundige frucht, sein goldenes leuchten, seine zärtliche hautnähe, seine eleganz
und die feine, subtile, aber ewige haltbarkeit (an meinem pelzchen noch nach 2 wochen zu erschnuppern)

die ähnlichkeit zu nejma Le Parfum d'Alice ist gross. was dort an explosiver, üppiger frucht übrig bleibt, ist hier ein fruchtig veredeltes, sehr kostbares holz. beide düfte sind von berauschender komplexität.

aber am meisten verführt die geheimnisvolle tiefgründigkeit dieses duftes.....

sehr weiblich, sehr elegant und auf ruhige weise selbstbewusst

Holly66
Alltag muss nicht langweilig sein
Wenn ich durch eine geschenkte Probe auf einen tollen Duft aufmerksam werde, dann vergesse ich nie, von wem die Probe- also die tolle Anregung kam...Hier war es die oder das liebe Samtkleid ! :) Lieben Dank!!!
Zwar sind hier schon 3 ganz tolle Kommentare, auch ist der Duft keine Neuerscheinung, dennoch würde ich gerne noch etwas von meinem Senf dazugeben...wenn auch nicht so märchenhaft.

Besonders bevor ich zur Arbeit muss, ist die Parfumwahl ein kleines Dilemma...
Die Düfte, die ich in der Freizeit oder so für mich alleine trage, sind oft etwas laut, süß oder dunkel.
Amber, Patchouli und Konsorten sind schon etwas speziell und obwohl ich es könnte,
habe ich nicht immer Lust, dass mein Duft thematisiert wird.

Ja und da ist mir aufgefallen, dass ich immer öfter zur 6 greife....
Denn: er ist zwar nicht zu laut oder extrem, aber vor allem ist er eins nicht:
langweilig !
Das beschriebene Bild von der Oase passt gut, denn die Früchte lassen den Duft saftig erscheinen.
Doch das wunderbare ist, wie die einzelnen Noten auftauchen! In kleinen Wölkchen
wechseln sich die Noten ab und ich habe mal ein Früchtchen (Pfirsiche vor meinem
geistigen Auge und Aprikosen...meine Vision der Farbe) in der Nase,
mal etwas hauchzarte Kokosnuss und dann rieche ich wieder Würze...
Die Assoziation von Wasser habe ich ebenfalls- woher auch immer.
Der Duft scheint unberechenbar, meine Nase kann keine strenge Gliederung vornehmen.
Ganz so, als würde ein gesundes Schlaraffenland um mich rumtanzen!

Ich meine, jedes Mal griff ich leicht verzweifelt zu diesem Flakon, die Kompromisslösung also,
um dann wieder erstaunt festzustellen, wieviel Freude ich habe, mit diesem saftig- zarten Orientalen...
kein Kompromiss, sondern DIE Wahl!

Nun, er ist nicht ganz leise, mittellaut würde ich sagen, aber wo ich am liebsten die Fanfaren höre,
kommt hier die Klarinette samt Querflöten fröhlich zum Vorschein.
Und das ist, wie ich finde, eine Kunst!
Abschließend habe ich die Basis nun würzig-weich und leicht vanillig an meinen Schals.

Deshalb möchte ich einfach mal für (meinen orientalischen) „Immergeher“ eine Lanze brechen, ob nötig oder nicht....und ich bin schon gespannt, wie sich die Früchtchen im Sommer so geben!

betäubend schön
Nejma bedeutet Stern.
Und so ist dieses Parfum für mich ein Stern am Dufthimmel.

Es startet fruchtig, aber doch schon sehr warm.
Rund, einhüllend, wärmend. Ein Duft wie im arabischen Märchen. Überhaupt nicht so schwer wie man vermuten könnte. Der Duft verschmilzt zu einer harmonischen, leicht vanilligen Basis die man noch lange wahrnimmt.
Hier stört mich keine Note, alles erscheint mir ausgewogen.

Den Flakon finde ich auch sehr gelungen.
Die Geschichte zu den Düften der Marke Nejma ist die einer Mutter mit sieben Töchtern. Deswegen sind die Düfte alle ähnlich. Ich hoffe die anderen auch testen zu können.

TerraTerra vor 8 Jahren
Orientalischeres Aventus (Ananas+Moschus+Holz) in vollkommener Weiblichkeit. Fruchtig-blumig-pudrig-süß, zart und doch stark. Toll, an Frauen
Unentschiedener Duft, der seine orientalischen Oud-Wurzeln versteckt und okzidentale Fruity-Floral-Langeweile mit etwas Kokos verschönert.
ParmaParma vor 5 Jahren
Leicht cremig angewürzter Fruchtmix auf fluffigem Tonkaholz. Nett, wirkt aber irgendwie wie hochwertiges Shampoo.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Bunte Fruchtparade rollt über knarrenden Holzfußboden. Zuvor hat jemand eine mit Rasierschaum besprühte Zuckerspur gelegt. Abenteuerlustig!
Pepper81Pepper81 vor 9 Jahren
Hier passt alles zusammen. Warm, verführerisch, fruchtig, leicht vannilig und hinten raus schön holzig. Tolle Haltbarkeit. Traumhaft!

Beliebt von Nejma

Seven (Eau de Parfum) von Nejma Three von Nejma Le Parfum d'Alice von Nejma Two von Nejma One von Nejma Five von Nejma Le Delicieux von Nejma Four von Nejma Le Somptueux - Private Edition von Nejma Edmundo Puro Sublime / Puro von Nejma Edmundo Puro Intense von Nejma Le Fabuleux von Nejma Le Sublime von Nejma KoEptYs von Nejma Seven (Extrait de Parfum) von Nejma Le Mystérieux von Nejma Les Quintessences - Rose von Nejma The Oud - Private Edition von Nejma Les Quintessences - Jasmin von Nejma Les Quintessences - Bois de Aoud von Nejma