Two 2007

Two von Nejma
Ein Parfum von Nejma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

weiße Roseweiße Rose AldehydeAldehyde Ylang-YlangYlang-Ylang GewürznelkeGewürznelke SafranSafran
ZentifolieZentifolie Rose OttoRose Otto
MoschusMoschus OudOud indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.09.2023.

Dunkelsamtenrot
Dieses kleine Pröbchen des Duftes "Nejma Two" versetzt mich in eine "andere Welt". Und zwar in jene, weit vor unserer Zeit, als Rosen noch dufteten, und nicht nur schön anzusehen und "steril" waren.
Rosen mit Stacheln an den Zweigen, hochaufragend und an schmiedeeisernen Gittern hochrankend.
Diese Rosen bergen ein Geheimnis, das sich erst dann erschliesst, wenn man immer und immer wieder an ihnen schnuppert.
Gefühlte tausend verschiedene Nuancen eines Duftes, herb, fruchtig, tief, weit, hell , dunkel, voll, transparent.... um nur einige zu nennen.
Und bei "Nejma Two" vor allen Dingen Rot. Dunkel, samten und volltönend, herbaromatisch, rosig, kräftig.
Eben "Dunkelsamtenschimmerndrot".. was für'n Wort, aber das einzig Ztreffende für diesen Duft. der langfristig geschnuppert in noch tiefere holzig- erdige geheimnisvoll-patschulig-dunkelrotrosige TIEFEN führt.
Ich übertreibe nicht.... und es geht noch tiefer...
WAHRE ROSEN......

Rosenrot
Du bist freundlich, nicht fröhlich.
Du bist eindringlich, nicht aufdringlich.
Bist gereift, nicht gealtert -
du bist still, aber nicht stumm.

Du bist friedlich, nicht wehrlos,
denn dein Sanftmut basiert nicht auf Furchtsamkeit.
Du bist ernst, doch nicht verbittert.
Du bist - Rosenrot.

Rosenrot - der Duft der dunkelroten Rose im Garten der Wohlgerüche. Sie steht für sich allein, braucht wenig schmückendes Beiwerk und kennt keine Oberflächflichkeiten. Sie will getragen werden mit Stolz, doch ohne Hochmut. Ihren Duft verschenkt sie langanhaltend, wenn auch mit der ihr eigenen Zurückhaltung.

Aus einer spontanen Rosenlaune heraus wird sie sich nicht pflücken lassen. Nur wer sie wirklich will, ihr Herz an sie verloren hat, der wird sie möglicherweise eines Tages sein eigen nennen. Ihr Preis ist hoch, man muss schon dafür kämpfen wollen - arrogant finde ich ihn dennoch nicht.

Rosenrot - für mich bist du die schönste aller Rosen!

Ergoproxy
Nur Pferden gibt man den Gnadenschuß!
Und wieder ein Duft mit den Bausteinen Oud und Rose. Natürlich kommen da Ähnlickeiten zu Düften auf, welche ich schon getestet habe. Die größte Ahnlichkeit ist zu Micallefs Rose Aoud. Aber es gibt hier einen wirklich dominanten Unterschied!

War Rose Aoud ein kurzer Tango, was die Haltbarkeit betrifft, dann ist Two von Nejma ein Tanzmarathon, wie sie in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts en vogue waren. Wer sich nun über meine Überschrift für meinen Kommentar aufregt, oder wundert, dem sei der Film mit dem oben aufgeführten Titel empfohlen! In diesem Film versucht ein Paar in der teuren Zeit, einen Tanzmarathon zu gewinnen, um die Siegprämie zu kassieren.

Wer einen Duftverlauf erwartet, der wird von Two enttäuscht sein. Two duftet nach Oud und Rose, nicht mehr und nicht weniger! Sandelholz spielt eigentlich keine große Rolle.
Das Verhältnis zwischen Oud und Rose ist perfekt ausbalanciert, sodass keiner der Beiden das olfaktorische Nachsehen hat.

Fazit: schlicht, aber ergreifend gelungen!

ViolettViolett vor 3 Jahren
Tiefrote , leicht seifige Rosen, wachsen an dunklem Holz in würzig-feuchter Erde. Trockener Rosen-Rotwein .
Später mandelig - sanft
Traum
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Da hat aber jemand ganz viel erfrischendes Rosenwasser überm Holz verschüttet. Ein Tickchen altbacken. Würze & Patch auch dabei. Stark!
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Dunkelrote samtene Rosen mit weichem Kuschel-Oud verwoben sind hier der Star. Warm + würzig. Leicht seifig. Im DD auf feuchte Erde gebettet.
GaukeleyaGaukeleya vor 8 Jahren
Grosser, epischer Rosenmonolog von eleganter Seife bis leicht buttrig. Oud nur in Flüsterlautstärke später mal dazwischen.
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Etwas eindimenensional und trocken, dennoch sehr wohl schön: Bitter + rauchig-holzig+balsamisches Oud+Rose.

Beliebt von Nejma

Six von Nejma Seven (Eau de Parfum) von Nejma Le Parfum d'Alice von Nejma Three von Nejma One von Nejma Five von Nejma Le Delicieux von Nejma Four von Nejma Le Somptueux - Private Edition von Nejma Edmundo Puro Sublime / Puro von Nejma Edmundo Puro Intense von Nejma Le Fabuleux von Nejma Le Sublime von Nejma KoEptYs von Nejma Seven (Extrait de Parfum) von Nejma Le Mystérieux von Nejma Les Quintessences - Rose von Nejma The Oud - Private Edition von Nejma Les Quintessences - Jasmin von Nejma Les Quintessences - Bois de Aoud von Nejma