Sculpture Homme 1995 Eau de Toilette

Drake777
18.12.2012 - 10:41 Uhr

Einer meiner ersten Düfte - erste Rezension

Guten Tag,

dies ist meine allererste Rezension auf dieser Seite und dementsprechend bitte ich um Nachsicht. Vor einiger Zeit stieß ich erst so richtig in die Welt der Düfte und auch auf dieser Seite ein. Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Thread und war von Anhieb auf von den vielen Helfenden und den (zumeist) lobenswerten Ton im Forum generell angetan. Desweiteren sei gesagt: Ich kann (noch) nicht wirklich gut jede Zutat herausrichen die einem Duft beigemischt wurde, nichtsdestotrotz versuche ich meine Bewertungen mit persönlichen Erzählungen und meiner subjektiven Meinung zu bereichern. Wie auch meinen Kommentaren nicht jeder Freude abgewinnen können wird, verhält es sich zu meinen Meinungen zu den verschiedenen Düften auf dieser Welt. Daher: Immer schön locker durch die Hose atmen und Fünfe auch mal gerade sein lassen. Vielen Dank! ;-)

Das war, wie bereits in der Überschrift erwähnt einer meiner ersten Düfte überhaupt und ich kaufte ihn blind, aufgrund der guten Bewertungen hier im Forum und weil ich der festen Überzeugung war, vom Duftcharakter her müsste er eigentlich ganz gut zu mir passen und mir gefallen. Als ich ihn dann eines Tages endlich zu Hause hatte und die Verpackung öffnete, konnte ich es kaum erwarten und musste schleunigst daran schnuppern! Vorher sei aber noch gesagt, dass das mehr als auffällige Flakon bei mir persönlich schon einmal Pluspunkte einbrachte. Sowas kann man sich doch mal eben ohne Probleme wo hinstellen. Selbst wenn man den Duft nicht mögen würde, gut sieht's jedenfalls aus. Nun beim ersten Mal stieß mir ein süßer, aber dennoch wohlduftender Geruch in die Nase und ich murmelte automatisch: "Mann, riecht das gut." Daraufhin trug ich ihn öfter, um Reaktionen zu testen. Ein paar Sachen fielen mir dabei auf: Erstens, er gefällt nicht wirklich jedem, meiner Mutter beispielsweise gar nicht. Die hat zwar eh einen meiner Meinung nach recht fragwürdigen Geschmack, aber nun ja. Mit ihrem Alter bildet sie auch nicht ganz die Zielgruppe worüber ich mich über ein Kompliment im Besonderen freuen würde. Meiner Schwester ging es da nämlich schon wieder ganz anders, ihr gefiel der Duft gut, sie steht generell auch eher auf süße und sie meinte, er passt ganz gut zu mir. Soweit so gut, aber ansonsten muss ich leider sagen, dass ich recht wenig feedback erhielt, von Männern sogar eher negatives mit einem fragwürdigen Blick in den Augen, was ich denn da tragen würde.

Ferner muss ich die Haltbarkeit und teilweise auch die Sillage, zumindestens bei mir bemängeln. In der ersten Zeit merkt man ihn recht gut, aber schon nach wenigen Stunden hatte ich stets das Gefühl, dass nur noch selten mal ein Duftschwung meine Nase erreichte und dann war es auch schon komplett hin mit dem Duft.

Als die Zeit so verging und ich mehr Düfte kennenlernte, veränderte sich auch meine Meinung zu diesem Wässerchen. Ich empfinde es heute, gerade am Anfang irgendwie viel zu zitrisch und chemisch, was mir gar nicht schmeckt. Es hat zwar immer noch was gutes für sich, ist süß und passt soweit, aber ich bezweifel, dass ich ihn mir noch einmal holen werde! Da kenne ich mittlerweile einfach zu viele andere Düfte, die zwar ebenfalls süß, aber meiner Meinung nach weniger chemisch und viel abgerundeter und weicher daher kommen. Aber soweit so gut. Das war es erst einmal. Fazit also: Ein solider Duft, der sicher einigen Leuten ganz gut gefallen wird, aber wer auf chemischen, zitrischen oder doch sehr süßen Duft lieber verzichtet, sollte wohl echt die Finger davon lassen, behaupte ich. Andererseits kann man auch nicht wirklich viel falsch machen. 30 Euro für 100ml... Das lässt sich verkraften!