ODeJo 2016 Eau de Toilette

ODeJo (Eau de Toilette) von ODeJo / Jo Levin
Ein Parfum von ODeJo / Jo Levin für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist gourmand-aquatisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

GurkeGurke LilieLilie SeetangSeetang Tahiti-Rose
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 04.03.2018.

Der Augenblick im Leben eines Schmetterlings gleich nach dem Schlüpfen
Da lag er also: ODeJo von Jo Levin - von keinem von beiden hatte ich je gehört (und die Anzahl der Kommentare hier lässt erahnen, dass ich nicht der einzige bin, dem das so geht) - in einem Körbchen bei Liberty an der Kasse, wo er - vermutlich kurz vor der Auslistung - für fünfzehn Pfund verramscht wurde. Und weil ich noch ein bisschen eingeschüchtert war von Lady Malle - im Kommentar zu 'Promise' habe ich davon berichtet - war ich nun nicht unempfänglich für mutmaßlich 'leichte Kost'. Und manchmal findet man ja an ganz unerwarteter Stelle Poesie.

Als 'aquatisch-gourmandig' wird er oben charakterisiert, und nein: ich fand und finde ihn weder aquatisch, noch gourmandig. 'Feucht-lieblich' ließe ich gelten, aber zwischen 'feucht-lieblich' und 'aquatisch-gourmandig' liegen auch (Duft-)Welten. ODeJo startet mit einem feuchten Akkord, dem etwas 'Beginnendes' innewohnt - ein kurzes Leuchten, das mich an jenen Augenblick kurz nach dem Schlüpfen eines Schmetterlings erinnert, wenn die eben noch in der Puppe zusammengelegten Flügel erst trocknen müssen, ehe er zum ersten Mal fortfliegen kann.

Die Feuchte verfliegt nach wenigen Minuten und weichen einer lebhaften Blumigkeit - wie Schmetterlingsflügel sich zitternd in der Frühlingssonne entfalten und erst danach ihre Farbigkeit und ihr Muster zeigen. ODeJo ist jetzt ein frisch-floraler Duft - fein und flirrend, aber doch wahrnehmbar - wie ein erste Ahnung von Sonnenwärme nach langen Wintertagen: optimistisch, fröhlich und, ja: jung - sind Lilie und Rose doch verblüffend leichtfüßig, und das, was ich eher 'feucht' als 'aquatisch' nenne, erfrischend unkünstlich und -laut. Und ihm wohnt ein Zauber inne.

Fazit: dass ich ihn nicht mitgenommen habe, bedauere ich nicht - dem sehr geringen Preis zum Trotz. Aber mich an ihn erinnern werde ich gerne - und dass ich ihn genauso gut bewertet habe wie 'Promise' vom Malle-Counter nebenan - das geht schon auch in Ordnung.

Beliebt von ODeJo / Jo Levin

ODeJo (Perfume Oil) von ODeJo / Jo Levin