Kats
25.05.2015 - 08:24 Uhr

Rosinen, Tropen, Bullenstall

Ich mag animalische Noten und "Tropic of Capricorn" ist einer der wenigen Düfte, in denen Hyraceum verwendet wird. Schon allein das machte mich neugierig. Auf der Website von Olympic Orchids Artisan Perfumes wird das Parfum als eine impression einer Nacht in den Tropen beschrieben:

"The perfume creates the aura of a still, humid tropical night redolent with the scent of exuberant, blooming life, quick death, and the almost immediate rebirth that springs out of the dead flowers, something sensed at a level below conscious thought."

Animalisch, tropisch-schwül und übrigens zu 100% aus natürlichen Ingredienzien bestehend, das klang alles sehr aufregend. Also bestellte ich mir einen 4 ml Flakon und wartete gespannt.

Das Paket kam liebevoll verpackt und mit einer persönlichen Notiz von Ellen Covey an, das fand ich sehr nett. Natürlich folgte auch gleich der erste Test: Vorsichtig einen Tropfen auf ein Handgelenk gegeben und mit dem anderen verrieben.

Der erste Eindruck ist fruchtig. Dabei hat er aber nichts gemein mit dem fruchtig-frischen Aroma, welches in Düften mittlerweile so häufig ist. Nein, dunkel, überladen und schwer ist der Auftakt dieses Parfums. Interessanterweise war meine erste Assotiation nicht feuchtes, fast schon überreifes Obst sondern etwas ganz anderes: Ich war eindeutig an die trockene Süße von Trockenobst erinnert. Rosinen, getrocknete Bananenscheiben. Eben die Sorte, die man auch in Müsli findet.

Nach kurzer Zeit taucht dann auch die animalische Note auf. Und die muss man mögen. Dunkel und warm, aber eben auch eindeutig an Puma- oder auch Bullenstall erinnernd, ist sie sicher nicht für jedermann. Ich bin eigenartig fasziniert aber auch abgestoßen. Ich bin keinesfalls angeekelt, jedoch nicht sicher, ob ich so richen möchte.

Tropic of Capricorn ist faszinierend und sehr außergewöhnlich. Mit dem Tropen-Klische von sonnigen Stränden und Pina Colada hat er tatsächlich nichts zu tun. Tropic of Capricorn ist dunkel, animalisch und überladen, fast schon drückend. Wie ich bereits erwähnte nehme ich den Duft aber eher trocken als feucht und schwül da, weshalb ich die Müsli-Assoziation auch im weiteren Duftverlauf nicht verliere.

Die Haltbarkeit des Duftes ist sehr gut, auch nach einigen Stunden ist er noch deutlich wahrzunehmen. Er ist aber relativ gut abwaschbar. Die Silage bleibt dabei aber eher körpernah, was bei so einem drückend-überladenen Duft auch gut ist.

Ob ich den Duft behalten und wirklich tragen möchte, dass weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich aber eher nicht.