Original Man

Quorum
21.06.2018 - 23:40 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Hab' keine Angst, komm näher!

Es gab noch nie einen Duft, den ich nicht sofort für mich zuordnen konnte. Mag ich, mag ich nicht, fertig.
Seit drei Tagen rieche ich an meinem Handgelenk, ich kann nicht genau sagen, was mich so an diesem Duft fasziniert, aber ich muss diesen bisher kommentarlosen Duft vor den bisherigen zwei "sachlichen" Statements retten! ;-)

Vor zwei Jahren aufgrund irgendeiner Empfehlung gekauft, mit den Schultern gezuckt und in den Schrank gestellt.
Vor ein paar Tagen beim Ausmisten, nochmal probegerochen und siehe da! Ich sah einen jungen blonden Mann im hellgrauen Brioni-Anzug vor einem weißen Bungalow.
Keine Ahnung, fragt mich nicht.

Wenn sich die wirre Kopfnote etwas zurechtrückt, nehme ich Koriander, Pfeffer, Orangenblüte und Veilchen wahr.
Das Patchouli meldet sich auch bereits in der Kopfnote sehr leise.
Dann kommt schon unmittelbar Moschus, Moschus und Moschus. Ach ja - und Moschus!
Ein heller, trockner, herber Moschus mit etwas Zedernholz (hat man nur in der Pyramide vergessen, ganz bestimmt! ;-) Deutlich anders, als der typische Jovan-Moschus.

Über Stunden bleibt er dann recht gleich, wird etwas runder, nicht mehr so dominant, das Patchouli kommt immer mehr durch und wird am Ende vom Moschus verlassen.
Die Silage ist dezent.
Es ist für mich ein eleganter und doch animalischer Duft, der bei mir 6-7 Stunden hält. Auf Textil locker 36 Stunden und mehr. Auf Brioni-Anzügen wahrscheinlich noch länger....
Er riecht für mich auch etwas wie manche Stoffballen wenn sie ausgerollt werden. Trage ich mehr auf einer Stelle auf, 2-3 Sprüher, muss ich sogar an ein verwässertes Aramis denken.
Tschuldigung. Ist nun mal so (räusper, hüstel)
Ich konnte mich mit Moschus-Düften bisher nicht richtig anfreunden, aber Original Man hat mich irgendwie erwischt.

Ein sehr trockener, holziger, männlicher Moschusduft, der bestimmt einige Anhänger hätte, wenn Sie keine Angst vor preiswerten Düften hätten!

Angeblich ein Dupe von For Him von Narciso Rodriguez (Francis Kurkdjian).
Oha, dann mal schnell in einen teuer aussehenden Flakon umfüllen und als neuesten Markennamenschrei verkaufen?
Mal im Ernst, hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass er tatsächlich voreingenommen ist, wenn er an einem teuren Markenduft riecht und diesen positiver bewertet, aber versucht es "wegzurechnen".
Ist für mich nachvollziehbar, der ganze Konsum funktioniert durch Manipulation. Gespräche mit Marketingmenschen können erfrischend und absolut desillusionierend sein....

Ach und den Flakon mit dem Hinterglasdruck finde ich dann doch auf einmal ganz schön....und der gespaltene Deckel, wie passend!

Ich schnüffele gerade schon wieder und immer noch an meinem Handgelenk. Ist es nicht genau das, was "unbezahlbare" Düfte ausmacht?