L'Or de Say No.1 2015

L'Or de Say No.1 von Orsay
L'Or de Say No.1 ist ein Parfum von Orsay für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine OrangeOrange
JasminJasmin PflaumePflaume
MoschusMoschus PralinePraline VanilleVanille
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 25.10.2015.

Nichts für Feiglinge …
… ist dieser Duft vom Kleiderhändler Orsay.
Heute stöberte ich durch den Laden, fand eine puderrosa Dreiviertelhose und weil es an der Kasse etwas dauerte, testete ich wagemutig einen der dort abgestellten Düfte, die No.1.

Der Duft entfaltet sich sofort und besitzt eine deutliche Sillage. Die Inhaltsstoffe listen als Kopfnote Orange und Mandarine. Doch der Duft ist weit davon entfernt, etwas "Zitrisches" zu haben, eine Duftrichtung, die für Ätherisches, Spritziges, Frisches steht. Die Zitrusfrüchte von L'Or de Say No. 1 sind aus Marzipan – nett anzuschauen, aber sehr sehr süß. Kenner wissen, dass bei der Herstellung hochwertigen Marzipans Rosenwasser zur Aromatisierung verwendet wird. Obwohl nicht aufgeführt, mischt die Rosenwasserduftrichtung mit, ohne selbst als Note in Erscheinung zu treten. Möglicherweise ist es das, was als "Praline" in der Basis angegeben ist.

Der Duft verändert sich nicht sehr über die Zeit hinweg. Nach ein, zwei Stunden greifen Pflaume, Jasmin und Moschus sich an den Händen und umrunden die Trägerin dieses nachhaltigen – oder soll ich sagen: aufdringlichen? – Eau de Toilettes. Dominant ist die Pflaume, Jasmin und Vanille sind wohl nur das Bettchen, in das sie sich legt. Doch trotz der Dominanz der Pflaume hat der Duft nichts, was an das Obst erinnert, denn die violettrote Frucht kommt als asiatischer Aperitifwein daher und hat etwas ganz und gar Surreales, Künstliches.

Wenn sich die Sillage setzt, die Aromen verteilt sind und man für das Erspüren der Basis die Nase an die besprühten Stellen halten muss, verliert der Duft etwas von seiner Überkandideltheit. Moschus und Vanille bleiben als Trost zurück und bieten einen warmen Platz am Ofen der Erinnerung.

Für einen preiswerten Duft gar nicht mal so schlecht. Auffallend, deutlich und sehr weiblich drängt er sich ins Rampenlicht. Wer das will – und gibt es nicht immer mal die eine oder andere Gelegenheit, bei der frau (das ist definitiv nichts für einen Kerl) absolut nicht dezent sein möchte? – der ist mit L'Or de Say No. 1 nicht schlecht aufgestellt. Doch das "Billige" seiner undezenten und surrealen Art muss frau wollen. Sie muss damit spielen, es vielleicht gegen die "Klasse" eines feinen Hosenanzugs oder die Coolness eines Lederoutfits setzen wollen. Alternativ bietet sich die Beach-Party an, bei der sich um drei Uhr nachts, Meeresbriese und der Geruch sonnengebräunter, tanzfeuchter Haut unter die abklingende Pflaumenwolke mischen. Sonst wird es ganz schnell zu einem Schulmädchenparfum, das eher nervt, als anzieht.

Für Liebhaberinnen eines natürlichen Duftes ist es wohl nichts, der Orsay-Duft No. 1, aber er ist so – und hier wiederhole ich mich – over the top, dass es schon wieder etwas hat. Allerdings kaufen werde ich ihn mir nicht, dazu gibt es zu viele schöne Alternativen, die ich bereits besitze :)

---

Edit: Nach nunmehr 5 Stunden und 28 Minuten ist der Restduft wirklich angenehm, kaum noch übertrieben süß, ein wenig wie Narcisco. Nur ein wenig intensiver. Wer also Geduld hat …

Beliebt von Orsay

L'Or de Say No.3 von Orsay L'Or de Say No.2 von Orsay L'Or de Say Celebration von Orsay L'Or de Say (Magnolia) von Orsay L'Or de Say For You! von Orsay L'Or de Say My Treasure von Orsay L'Or de Say (Essence) von Orsay L'Or de Say My Love von Orsay L'Or de Say Special Edition (Inspiration) von Orsay L'Or de Say (Energy) von Orsay