Poiray 2008

Poiray von Poiray
Ein Parfum von Poiray für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Panouge vermarktet.

AprikoseAprikose MandarineMandarine PflaumePflaume
bulgarische Rosebulgarische Rose FreesieFreesie PfingstrosePfingstrose
AtlaszederAtlaszeder MoschusMoschus weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 24.04.2020.

Die Wahrheit ist, ich mag keine Meringues
Manchmal werde ich darum gebeten, bei der Suche nach einem Duftgeschenk behilflich zu sein. Statt mir jedoch zu sagen, was der zu Beschenkende denn nun gerne riecht, liefern mir viele der verzweifelt Suchenden zunächst eine gründliche Beschreibung des Äußeren. "Oh, er ist recht groß und schlank, ziemlich sportlich sogar, aber legt viel Wert auf seine Kleidung. Gepflegter, bisschen metrosexueller Typ mit dunklen Haaren, was könnte da passen?" In solchen Momenten denke ich manchmal an meinen eigenen Kleiderschrank, gefüllt mit Bleistiftröcken, Etuikleidern, unifarbenen Blusen und klassischen Pumps. Ich denke an mein Spiegelbild, den Kontrast zwischen der hellen Haut und den dunklen Haare, an meine distanzierte Miene und den kühlen Ausdruck in den Augen. Und dann denke ich an meine Kommode und den kitschigen rosa Flakon darin, der einen nicht minder rosa anmutenden Duft in sich beherbergt.

Wenn "Poiray" eine Frau wäre, dann würde sie nicht aussehen wie ich. Sie wäre jünger, ein Mädchen noch, ein Sommerkind im hellen Blumenkleid. Sie hätte einen Pfirsichteint, honigfarbene Locken und eine grazile Ballerinafigur, die sie sicher alleine durch den Genuss von Rosenwasser und Meringues erhält. Leicht wie eine Feder schwebt sie daher, mit einem freundlichen, verträumten Lächeln auf den Lippen. "Poiray" wäre die personifizierte Romantik, nur dadurch vor dem Abgleiten in den Kitsch gerettet, dass sie zugleich eine elegante Schönheit ist.

Wie riecht nun also für mich die personifizierte Romantik? Zuerst süßer als mir lieb ist, und sogar ein klein wenig künstlich. Vanille, nicht die tiefe, dunkle und ölige Vanille einer echten Schote, sondern süß, ein wenig pudrig und linear, wie man es von Vanillin kennt, und da ist eine milde Fruchtigkeit wie von Aprikosenjoghurt. Beides lässt die Rosen und die Pfingstrose, die sich bereits bemerkbar machen, nicht richtig zur Geltung kommen. Man würde nicht erwarten, dass dieser Duft sich binnen einer halben Stunde so weit wandelt, dass er sich zu dem schönsten Pfingstrosenduft entwickelt, den ich kenne. Die Fruchtigkeit zieht sich auf meiner Haut zurück und die Vanille wird zu einem Wispern und vermengt sich mit sauberem Moschus und einer hellen, nicht minder sauber wirkenden Zedernote.

Das Herz des Parfums ist jedoch die Pfingstrose, von den Rosennoten nur dezent unterstützt. Natürlich ist dies keine besonders orginelle Kombination, die meisten Rosendüfte scheinen früher oder später ihren Pfingstrosen-Ableger zu bekommen. Was diese Pfingstrose für mich jedoch so besonders macht, ist die Art, wie sie präsentiert wird. Nachdem Zeder, Vanille und Moschus zu einer sauberen, sanften Basis verblasst sind, bilden sie einen zurückhaltenden Hintergrund in Ecru für eine taubedeckte Pfingstrose, die rosa Blütenblätter noch nicht völlig entfaltet. Gerade gepflückt, keine unnötige Süße, keine Pudernoten, es ist stattdessen ein frischer, glasklarer Duft. "Poiray" ist wie ein rosafarbenes Seidentuch im Wind, unbeschwert, simpel und zugleich auf eine mädchenhaft Art elegant. Über Stunden hinweg bleibt einem diese Note erhalten, ehe die Pfingstrose sich langsam zurückzieht und auf der Haut ein dezenter floraler Schleier verbleibt, der gemeinsam mit Vanille, Zeder und Moschus den Geruch einer teuren Creme imitiert.

"Poiray" wäre der perfekter Hochzeitsduft, aber ich brauche kein weißes Traumkleid, um diesen Duft zu tragen, und auch keine geblümten Sommerkleider und Satinstoffe in rosa im Kleiderschrank. Optischer und olfaktorischer Gleichklang werden gemeinhin überschätzt, und zum Teufel mit den Meringues.

Beliebt von Poiray

Parisian Rose von Poiray Sceau de Coeurs von Poiray