Acqua e Zucchero von Profumum Roma

Acqua e Zucchero 2002

Olfaktory
10.08.2023 - 15:48 Uhr
3
10Duft 10Haltbarkeit 10Sillage 9Flakon 8Preis

Edler süßer Duft

„Man nehme eine große Schüssel eingelegter saftiger Süßkirschen und kandiere diese mit Rohrohrzucker. Darüber einen Spritzer Orangenlikör. Anschließend füge man eine Portion Vanillesoße hinzu. Bitte verwenden Sie dabei keine Discounterware, sondern hochwertige Lebensmittel, idealerweise in demeter Qualität.“

Dieser Duft macht süchtig! Die eher profan wirkende Bezeichnung „Wasser und Zucker“ wird ihm nicht gerecht. Wer süße Düfte mag, wird Acqua e Zucchero lieben. Er wirkt sehr hochwertig und keineswegs künstlich, muss aber angesichts seiner Dominanz und des hohen Ölanteiles wohl bedacht dosiert werden, denn mehr als zwei Spritzer dürften den Tatbestand der Belästigung erfüllen. Deshalb sollte „weniger ist mehr“ die Devise sein. Anfangs dominieren die roten Früchte. Orangenblüte muss man suchen und so mancher findet sie nicht. Dafür verleiht die Vanille dem Duft ein langes Leben und wirkt noch lange nach.

Ich erwische mich regelmäßig dabei, wie ich den Flakon aus dem Schrank nehme, die Kappe abnehme und kurz daran schnüffele, einfach weil es so gut riecht.

Der Flakon liegt versiegelt und mit einer Kappe verschraubt in einem Polster aus Polyurethanschaumstoff. Darunter befinden sich der Sprühkopf sowie eine Pipette und ein kleiner eher unscheinbarer Reiseflakon mit Edelstahlkugel, den man selbst abfüllen kann, wenn man den großen 100 ml fassenden Bruder nicht mitschleppen möchte. Genial gelöst!
1 Antwort
ArtnowscentArtnowscent vor 2 Jahren
2
Schöne Rezension und ich muss dir komplett zustimmen. Nur die roten Früchte bekomme ich nicht so.
Wenn man süß hört, ist die Erwartungshaltung eigentlich eine andere. Acqua e Zucchero ist da eher elegant und insgesamt eher hell als Duft.
Wie eine luftige und leicht blumige, frische Zuckerwatte.
Unbedingt mal ausprobieren.