Insurrection II Pure 2013

Andos
28.09.2018 - 21:38 Uhr

Das Hemd, das im Flur hängt...

Aventus von Creed ist ja auch so ein Duft auf den man irgendwie zwangsläufig stößt, wenn man nach guten Männerparfums stöbert. Wieder waren die Bewertungen hier einfach so toll, dass ich unbedingt eine Parfumerie ausfindig machen musste, die diesen zum Testen bereitstellt. Als es dann soweit war und ich ihn endlich probieren konnte, stellte sich aber eine gewisse Ernüchterung ein:

Jaa, ich kann verstehen warum ihn so viele mögen...aber der ist mir einfach zu viel. Er hat etwas herbes und männliches, was ich ja bei Parfums liebe, aber wie soll ich sagen, der geht mir einfach "zu sehr in die Fresse", pardon my French. Man will zwar gut riechen als Mann, aber man will das gegenüber ja nicht gleich erschlagen mit seinem Duft. Also in dem Sinne, dass die Umwelt auch noch Luft bekommt, wenn man in der Nähe ist. In der Hinsicht gehen die Geschmäcker ja auseinander, ob man nun nur bei Körpernähe wahrgenommen werden möchte, ob der Duft einen bei Begegnungen sozusagen ankündigt und demjenigen seine Visitenkarte in die Hand drückt oder ob man gleich eine ganze Duftwolke hinter sich herzieht. Wenn man ihn denn tragen wollte, wäre er nach meinem Geschmack auf jeden Fall sparsam zu dosieren. Denn ich möchte auf keinen Fall sagen, dass er schlecht ist, nur man muss sich halt überlegen ob man zur Kategorie A B oder C gehören will. Und bei Unbedarftheit könnte man da unfreiwillig leicht in die Kategorie C rutschen.

Ich weiss gar nciht mehr wie es dann dazu kam, dass ich mir eine Abfüllung von Insurrection mitbestellte, obwohl ich von Aventus ja nun gar nicht so überzeugt war. Aber bei Parfums ist es ja eigentlich mindestens genau so wichtig, dass man von seiner Umwelt gerne gerochen wird wie es ist, dass man sich selber gerne riecht. Da ich wusste, dass Aventus auch in der Damenwelt sehr beliebt ist und mein Repertoire noch nicht allzu riesig ist (und Geldbeutel klein), wollte ich ein Parfum, dass ein bisschen mehr Durchschlagskraft hat und sich auch beim nächsten Umtrunk durch den Alkoholdunst des Diskonebels duchsetzen könnte. Ohne natürlich, wie schon beschrieben, zu aufdringlich zu sein :)

Genau dies habe ich in diesem Parfum gefunden. Ich empfinde es als eine etwas leichtere Version von Aventus. Aber leicht trifft es auch nciht so gut, es ist irgendwie anders, etwas weicher, hat aber trotzdem eine herbe Note. Aber Duftbeschreibungen gab es ja auch schon genug und andere können das sowieso viel besser als ich. Ich möchte aber noch einmal die Sillage und Haltbarkeit bekräftigen und habe dazu eine kleine Anekdote:

Ich hatte den Duft vor einer Zeit mit zwei bis drei Spritzern auf Hals und vor allem Hemd aufgetragen. Nach einmaligem Tragen hatte ich dieses Hemd in meinen Flur gehangen. Und für die nächsten 5 bis 6 Tage stieg mir jedes mal, wenn ich vorbei gegangen bin, diese wahnsinns Basisnote in die Nase. Sillage und Haltbarkeit ist also wirklich phänomenal, was uns zum Schutze der Umwelt wieder auf das sparsame Dosieren bringt!

In jedem Fall möchte ich also nochmal herausstellen, dass dieser Duft seine volle Power wirklich erst nach ein paar Stunden entfaltet. Mit der Kopfnote kann ich gar nicht so extrem viel anfangen, aber diese Basis hat einfach etwas animalisches und wildes, aber gleichzeitig männliches und gepflegtes. Falls also am Freitag clubben angesagt ist, am besten schon Mittwochabend die gesamte Kleidung damit eindieseln :D

Wie ein Junkie, der in seinem Leidensweg ewig dem High seines ersten Schusses hinterher rennt, so bin ich auf der Suche nach DEM DUFT. Der Duft der für mich die absolute Männlichkeit ausdrückt, der gleichzeitig elegant und gepflegt aber auch maskulin ist, der Duft der alle meine Kritiker zum Verstummen bringt und allen Frauen weiche Knie macht.

So wie der Junkie werde ich ihn vermutlich niemals finden, aber ich muss sagen, diese Basis kommt dem ganzen schon sehr sehr nahe!