Fracas 1948 Eau de Parfum

Kerstinad
02.07.2020 - 07:04 Uhr

Smells like Teen Spirit

Durch die Dokumentation ‚Montage of Heck‘ über den 1994 verstorbenen Musiker Kurt Cobain wurde ich auf diesen Duft aufmerksam. In einer Szene im Badezimmer ihres ehemaligen Los Angeles Apartements sprüht sich Courtney Love das Parfum an, man kann den schwarzen Flakon erkennen. Da ich mich auch erst seit kurzer Zeit mehr für Düfte interessiere, konnte ich leider nicht genau erkennen um welches Parfum es sich handelt.
Nach kurzer Recherche und Interviews die Courtney Love unter anderem dem Blog ‚into the gloss‘ gab, war klar, es ist ‚Fracas‘ von Robert Piguet. Ihr Signature Duft. Zusätzlich gab sie an, unter andrerem ‚Quelques Fleurs von Houbigant’ in der damaligen Zeit mit Kurt oft getragen zu haben, und konnte es deshalb heute nicht mehr. Sollte bei Fracas eigentlich ähnlich sein aber gut. Meine persönliche Meinung zu Courtney Love ist ein anderes Thema.
Da ich vom Dorf komme und der nächste Douglas diesen Duft nicht führt, bin ich nach Stuttgart in eine kleine Parfümiere. Die Verkäuferin meinte „diesen Duft tragen häufig Frauen mit dunklen Haaren und heller Haut“. Was das jetzt aussagt? Na gut.
Der Duft gefiel mir sofort. Es war etwas neues, anderes für mich. Ich roch beim schlendern durch die Innenstadt immer wieder. Nach nun 4 Monaten und langem überlegen bestellte ich mir den Duft. Aktuell trage ich ihn auch ganz gern.
Diesen Duft roch Kurt Cobain also damals fast täglich. Durch die starke Sillage wusste er wahrscheinlich wenn Courtney nach Hause kam oder in der Nähe war. Ich finde er setzt sich auch gern etwas in die Kleidung. Ich kann mir die Mischung aus dem Duft, einer glühenden Malboro Gold und roten Lippenstift an ihr sehr gut vorstellen. Man sieht den Flakon in einem Badezimmerschrank auf einem Bild aus ihrem damaligen Apartment in Los Angeles, das sie ‚vermüllt‘ zurück ließen.