Enigma pour Homme
Creation-E pour Homme
2013 Parfum

Benilei
24.01.2022 - 09:50 Uhr

Was gibt es noch zu sagen?

Nun... Dies ist meine erste Rezension hier auf Parfumo. Warum schreibe ich Sie also ausgerechnet zu diesem Duft?
Er ist nicht neu und es ist offensichtlich schon lange bekannt dass dieser Duft, um es in der Wertung auszudrücken, "gut" ist.
Ich selbst bin recht neu in der Welt der Parfums. Zwar hat man schon immer einen obligatorischen Flakon im Regal gehabt (CK One) oder aber zu Weihnachten etwas bekommen was irgendwie, zumindest subjektiv, so überhaupt nicht gut gerochen hat (Boss in Motion: White Edition) aber sich richtig mit Düften auseinanderzusetzen, dass habe ich erst als ich auf diesen Roja Duft bei einem Freund gestoßen bin.

Ich: "Sieht ja richtig schick aus die Flasche"
Er: "Das ist ein Flakon ... und ja das ist etwas besonderes. Willst mal riechen?"
Ich: "Immer her damit"

Als ich mir den Duft aufgesprüht habe dachte ich erst einmal, wie vielleicht andere auch, an die gute alte Cola. Interessant. Sowas habe ich zuvor noch nicht gerochen. Man konnte einzelne Noten und "Zutaten" herausriechen. Das war mir bei anderen Parfums (oben genannte und ähnliche Vertreter) noch nicht gelungen.
Auf meine Frage was der "Flakon" denn wohl kosten würde wurde schonungslos geantwortet.
Für Parfum... 450€ ... bescheuert.
Es wäre wahrscheinlich auch egal gewesen, wenn der Inhalt des Flakons sich auf einen Liter belaufen hätte. Diese Summe war abschreckend und damit hatte es sich auch erledigt... Oder eben auch nicht.
Einige Stunden später roch ich ein weiteres Mal an meinem Arm.

Cognac, Tabak. Das ist doch etwas ganz anderes als zuvor. Wie kann das denn sein?
Das Prinzip "Duftverlauf" hat sich mir soeben erschlossen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören an mir zu riechen.

Was aber macht es nun so besonders, so gut, so teuer. Offensichtlich sind die hochwertigen Inhaltsstoffe ein Grund. Aber essentiell ist das, was wir mit den Düften verbinden können. Dies gelingt eben nur meiner Meinung nach, wenn Duftnoten einzeln aber auch als ganzes wahrnehmbar sind. Genau das ist es, was Enigma so besonders macht. Die Assoziationen sind es, die einem das Geld wert sind. Dabei geht es in erster Linie nicht darum, was andere Menschen riechen. Jeder hat womöglich verschiedene Bilder im Kopf bei dem Gedanken an die verschiedenen Noten. Eben diese Gedanken habe ich nicht bei CK One, Boss Bottled, Dior Sauvage, Bleu de Chanel. Sie können mich nicht mitnehmen.
Dieser Duft kann es jedoch sehr wohl.... und das auch noch bis zum nächsten Tag.