Musk Aoud 2013

Thorge191
27.09.2022 - 16:16 Uhr

Lohnt sich das? (SPOILER: JA!)

Da ist sie, meine erste Rezension und dann direkt zu einem Kracher sowie Klassiker - Musk Aoud. Da es bereits einige Rezensionen zur DNA gibt und dies von viel erfahreneren Parfumos, möchte ich mich auf meine Begegnung mit der Marke konzentrieren und gehe später auf den Duft ein.

Seit längerer Zeit habe ich mich mit Roja beschäftigt, allerdings immer nur aus der Ferne. Klar, wer 725€ für einen Duft ausgibt, der muss ja spinnen… Da kam ich eines Tages, an einem freien Tag (allein) zum Düfte schnüffeln in meine Lieblingsparfümerie. Und was entdecke ich hochoben, im hintersten Regal? Einen Roja Musk Aoud. Soll ich wirklich fragen, ob du ihn testen darfst, auch wenn du weißt, dass du Ihn nicht kaufst? „Jetzt oder nie“, dachte ich.

Also fragte ich, ob ich diesen Duft probieren könnte. Mir war es schon fast unangenehm, weil ich es nicht für möglich hielt diesen zu kaufen. Nachdem ich den Flakon in der Hand hatte, ihn betrachtete, die Kappe abzog und ihn aufsprühte, habe ich eine neue Messlatte kenngelernt.

Das Gewicht des Flakons, die Form, die Liebe zum Detail und ein so schöner Sprüher (!). Das war einfach eine andere Liga. Da wusste ich noch gar nichts von Gold, Swarovski und Handarbeit. Allein das abziehen der Kappe fühlt sich an als wäre sie extra dafür geölt worden und beim Aufstecken ertönt ein toller Klang. Ja was soll das alles? Es geht doch um den Duft!

Ja und hier scheiden sich die Geister. Hier sind wir, die gleiche Diskussion wie bei anderen Roja Düften: „Der Flakon und das Parfüm kosten nicht annähernd so viel, überteuert! Rohstoffe nicht so hochwertig, da hat Firma X bessere Öle! Ihr kauft es als Statussymbol!“

Wenn man sich für Duftgeschichten, Inspiration, Liebe zum Detail und das ganze drum herum GAR nicht interessiert, dann ist Roja vermutlich Preis/Leistungstechnisch nicht die naheliegenste Wahl, wenn Geld nicht völlig egal ist. Aber ich glaube in den meisten von uns steckt doch irgendwo Begeisterungsfähigkeit.

Und ich mache das jetzt deutlich für alle leidenschaftlichen Espressotrinker: Was ist weniger wichtig, der Espresso an sich oder der Klang, wenn man die Tasse auf die Untertasse abstellt? Beides zusammen ist ein Traum, aber sooooo selten verstanden, geschätzt und anzutreffen. Wenn ihr wisst worüber ich rede, werdet ihr Roja verstehen.

Was Roja Parfums mit diesen Flakons, der Inszenierung durch Videos zu Aoud und nicht zuletzt mit Parfumhandwerkskunst geschaffen hat ist beliebig bepreisbar. Es ist doch zu kurz gedacht, alles auf Herstellungspreise runterzureichen. Ihr kauft die Begeisterung für ein vollkommenes, alternativloses Produkt und damit meine ich alles, nicht nur den Flakoninhalt.

Ihr wollt den tollen Espresso UND das richtige Espressogeschirr? Dann braucht ihr jemanden, der beides versteht. Roja Dove gehört hier dazu.

Wie dem auch sei. Nachdem ich zunächst eine Stunde lang leicht animalisch vom Musk Aoud begrüßt wurde, setze sich der Duft langsam. Zum Vorschein kamen dann verstärkt Leder und einige Blumen, vllt. der Jasmin und die Rose. Alles verläuft bis hier relativ trocken, kein Vergleich zur Süße beim Amber Aoud.

Im Drydown entwickelte sich der Duft dann erneut stark. Hier kommen Gourmandnoten. Nicht ZU süß, aber süß genug um diesen vorher recht trockenen Duft anschmiegsam ruhen zu lassen. Der Duft strahlt zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sonderlich stark, aber genug um wahrgenommen zu werden. Nach einigen Stunden liegt der Duft dann hautnah, aber nach wie vor sehr elegant und edel. Performancetechnisch projeziert er sicher über 5-6 Stunden, danach kommt er der Haut immer näher. Diaghilev als Vergleich ballert hier einfach uneingeschränkt weiter durch. Das macht (und möchte!) der musk nicht.

Ich sehe ihn durchaus am Tag, aber seine wahre Zeit ist der Abend. Hier kann er fauchen und sich ausleben und später doch anschmiegsam und sexy daher kommen.

Ich finde ihn am besten von den Aouds und wirklich traurig darüber, dass er wohlmöglich eingestellt wird. Für mich ein vollkommenes Werk, sein Geld absolut Wert. Hab ich jetzt Roja 60% Marge zugeworfen? Wenn, so soll es sein. Ich würde es wieder tun. Ein wahres Erlebnis. Eine tolle Marke, welche mich in ihren Bann gezogen hat und so viele weitere Meisterwerke anbietet. Probieren!