Musk Aoud 2013

Musk Aoud von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
MairoseMairose Grasse-JasminGrasse-Jasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
OudOud MoschusMoschus LabdanumLabdanum LederLeder TonkabohneTonkabohne VanilleVanille AmbretteAmbrette BirkeBirke edle Hölzeredle Hölzer EichenmoosEichenmoos MuskatMuskat PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von DerTester, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Der Duft ist auch als Absolue Précieux und Crystal Parfum erhältlich. Das Crystal Parfum soll durch eine spezielle Destillationstechnik zustande kommen, um farblose Duftöle zu erhalten.

Taurus
Der wohl gourmandigste Oud den ich kenne
Ist das wahr? Behaupte ich jetzt mal auf Anhieb. Wobei ich schnell relativieren muss, dass ich nun nicht gerade der große Oud-Experte bin. Da gibt´s weitaus qualifiziertere Parfumos. Ist ja auch nur meine kleine vollkommen subjektive Einschätzung.

Dabei kann unser Musk Aoud hier seine stallige Herkunft nicht ganz verbergen. Vor allem zu Beginn kommt das hell wirkende Oud mit etwas medizinischem Kern neben den zitrischen Noten recht ungeniert zur Geltung. Allerdings vermischt es sich nach und nach raffiniert mit der Süße von Vanille sowie der Weichheit der Tonkabohne.

Vor allem das namensgebende Moschus sorgt für eine willkommene cremige Basis – dazu gibt es laut Roja Dove noch Moschus-Malve. Allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, wonach das schnuppert – vermutlich kommt es dem Moschus wohl recht nah.

Rose de Mai (Grasse-Rose) verschafft sich hier ebenso ein klitzekleinwenig Raum wie auch edelholzige und würzige Ansätze, jene aber sehr zurückhaltend.
Da sind zwar noch eine Menge weitere Ingredienzien angegeben, doch die setzen sich so gut wie kaum durch. Auch das Leder könnte für meinen Geschmack ruhig intensiver durchscheinen.

Umso stärker hat man den Eindruck, dass Musk Aoud Schritt für Schritt mit seiner gesüßten Cremigkeit in Richtung Mandelmilch plus Minimalhauch Schokolade ins Gourmandige wandert.

Dieser Dreh hat schon was Gewagtes und gleichzeitig Ansprechendes. So gehen Oud und Moschus eine kongeniale Allianz ein, umrahmt von frisch-säuerlicher Spritzigkeit um dann lecker süß auszuklingen.

Was mich dennoch wundert: die Haltbarkeit habe ich mir weitaus großzügiger vorgestellt.

Musk Aoud Impressionen
Musk Aoud komplettiert meine Roja Aoud Sammlung als milderer Vertreter dieser Reihe. Ist besonders United Arab Emirates ein ausdrucksstarker Vertreter mit deutlich orientalischen Charakter, ist Musk eher die sozialverträglichere Version für europäische Nasen.

Die Ouvertüre macht RD-typisch eine leicht zitrische Note der Bergamotte und Zitrone, welche aber in kürzester Zeit nicht mehr wahrnehmbar ist.
Als Entracte verwandelt sich Musk Aoud durch sinnlich weichen Moschus mit einem Hauch von Vanille und der Tonkabohne, fein abgestimmt mit betörend tiefroter Rose, in ein eher femininen Duft.
Nach ein paar Minuten - im Hauptakt – konterkarieren aber feines Holz und weiches Leder, dezent würzig mit Safran und Moos eingebunden diesen Eindruck und geben dem Duft das Prädikat einer perfekten Unisex Création.
Erkundet man den Duft auf seinem Handrücken eine halbe Stunde später, kann man eine leichte Veränderung in der Wahrnehmung des Ouds feststellen, da dieses nun dunkler wirkt und wohl die ursprünglich wahrgenommenen helleren Hölzer in den Hintergrund treten.
Im Drydown behält Musk Aoud über Stunden seine dunkle florale Note mit schönem Oud und dezenter Würze.

Amber Aoud und Aoud von RD haben natürlich einen ganz anderen Charakter und insbesondere Aoud trägt man nicht zu den gleichen Gelegenheiten wie Musk, da dieser - dezent aufgetragen - auch durchaus „office-tauglich“ ist.
Insgesamt eine stimmige Création mit typischer RD Raffinesse und ein echter Unisex Duft

Montale trifft auf Bond No. 9
Musk Aoud - das hätte so schön werden können. Ich hatte mir bei einem Roja-Aoud gewünscht, dass man unter Musk eine Anlehnung an echten, schwarzen Moschus versteht und versucht düster-süßlich-balsamische mit leicht animalischen Akzenten und einer schönen Oudnote zu verbinden. Stattdessen ist hier eher alles drinnen, was man so an synthetischem Haarspray-Moschus finden konnte. Echtes Oud? Keine Ahnung - für mich nicht möglich, dass hier noch zu riechen. Der Duft erinnert mich stark an den New York Oud von Bond No. 9, ist allerdings weniger süß-fruchtig, sondern hat dann eher noch Akzente von Montales Black Aoud und eine extrem starke Safrannote.

Aoud oder Amber Aoud von Roja sind wirklich tolle Düfte, die ich für den Preis einfach zu "klassisch" fand - eben schlicht Rose und Oud, aber sehr gut gemacht. Doch Musk Aoud empfinde ich schon irgendwo als frech. Vielleicht fehlt mir das Verständnis zu verstehen, was den Duft so besonders macht, aber für mich riecht er nach synthetischem Haarsprayoud (bzw. sind das ja, soweit ich weiß Moschusduftstoffe?!), viel Safran, Rose und etwas undefinierbar Fruchtigem und Süßen. Das ist nun wirklich nichts besonderes und das riecht für mich auch wirklich nicht nach einem bis zu 1000€ teuren Duft - wüsste ich es nicht, könnte das auch ein 3€-Spray aus einem Orientshop sein.

Ich hoffe, ich trete mit dem Kommi niemandem auf den Fuß oder ich wirke nun nicht undankbar, weil jemand so großzügig war mir diese edle Probe zu schicken (ich freue mich natürlich riesig den testen zu können), aber ich finde einfach keine besseren Worte.

1 Rezension
Thorge191
Lohnt sich das? (SPOILER: JA!)
Da ist sie, meine erste Rezension und dann direkt zu einem Kracher sowie Klassiker - Musk Aoud. Da es bereits einige Rezensionen zur DNA gibt und dies von viel erfahreneren Parfumos, möchte ich mich auf meine Begegnung mit der Marke konzentrieren und gehe später auf den Duft ein.

Seit längerer Zeit habe ich mich mit Roja beschäftigt, allerdings immer nur aus der Ferne. Klar, wer 725€ für einen Duft ausgibt, der muss ja spinnen… Da kam ich eines Tages, an einem freien Tag (allein) zum Düfte schnüffeln in meine Lieblingsparfümerie. Und was entdecke ich hochoben, im hintersten Regal? Einen Roja Musk Aoud. Soll ich wirklich fragen, ob du ihn testen darfst, auch wenn du weißt, dass du Ihn nicht kaufst? „Jetzt oder nie“, dachte ich.

Also fragte ich, ob ich diesen Duft probieren könnte. Mir war es schon fast unangenehm, weil ich es nicht für möglich hielt diesen zu kaufen. Nachdem ich den Flakon in der Hand hatte, ihn betrachtete, die Kappe abzog und ihn aufsprühte, habe ich eine neue Messlatte kenngelernt.

Das Gewicht des Flakons, die Form, die Liebe zum Detail und ein so schöner Sprüher (!). Das war einfach eine andere Liga. Da wusste ich noch gar nichts von Gold, Swarovski und Handarbeit. Allein das abziehen der Kappe fühlt sich an als wäre sie extra dafür geölt worden und beim Aufstecken ertönt ein toller Klang. Ja was soll das alles? Es geht doch um den Duft!

Ja und hier scheiden sich die Geister. Hier sind wir, die gleiche Diskussion wie bei anderen Roja Düften: „Der Flakon und das Parfüm kosten nicht annähernd so viel, überteuert! Rohstoffe nicht so hochwertig, da hat Firma X bessere Öle! Ihr kauft es als Statussymbol!“

Wenn man sich für Duftgeschichten, Inspiration, Liebe zum Detail und das ganze drum herum GAR nicht interessiert, dann ist Roja vermutlich Preis/Leistungstechnisch nicht die naheliegenste Wahl, wenn Geld nicht völlig egal ist. Aber ich glaube in den meisten von uns steckt doch irgendwo Begeisterungsfähigkeit.

Und ich mache das jetzt deutlich für alle leidenschaftlichen Espressotrinker: Was ist weniger wichtig, der Espresso an sich oder der Klang, wenn man die Tasse auf die Untertasse abstellt? Beides zusammen ist ein Traum, aber sooooo selten verstanden, geschätzt und anzutreffen. Wenn ihr wisst worüber ich rede, werdet ihr Roja verstehen.

Was Roja Parfums mit diesen Flakons, der Inszenierung durch Videos zu Aoud und nicht zuletzt mit Parfumhandwerkskunst geschaffen hat ist beliebig bepreisbar. Es ist doch zu kurz gedacht, alles auf Herstellungspreise runterzureichen. Ihr kauft die Begeisterung für ein vollkommenes, alternativloses Produkt und damit meine ich alles, nicht nur den Flakoninhalt.

Ihr wollt den tollen Espresso UND das richtige Espressogeschirr? Dann braucht ihr jemanden, der beides versteht. Roja Dove gehört hier dazu.

Wie dem auch sei. Nachdem ich zunächst eine Stunde lang leicht animalisch vom Musk Aoud begrüßt wurde, setze sich der Duft langsam. Zum Vorschein kamen dann verstärkt Leder und einige Blumen, vllt. der Jasmin und die Rose. Alles verläuft bis hier relativ trocken, kein Vergleich zur Süße beim Amber Aoud.

Im Drydown entwickelte sich der Duft dann erneut stark. Hier kommen Gourmandnoten. Nicht ZU süß, aber süß genug um diesen vorher recht trockenen Duft anschmiegsam ruhen zu lassen. Der Duft strahlt zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sonderlich stark, aber genug um wahrgenommen zu werden. Nach einigen Stunden liegt der Duft dann hautnah, aber nach wie vor sehr elegant und edel. Performancetechnisch projeziert er sicher über 5-6 Stunden, danach kommt er der Haut immer näher. Diaghilev als Vergleich ballert hier einfach uneingeschränkt weiter durch. Das macht (und möchte!) der musk nicht.

Ich sehe ihn durchaus am Tag, aber seine wahre Zeit ist der Abend. Hier kann er fauchen und sich ausleben und später doch anschmiegsam und sexy daher kommen.

Ich finde ihn am besten von den Aouds und wirklich traurig darüber, dass er wohlmöglich eingestellt wird. Für mich ein vollkommenes Werk, sein Geld absolut Wert. Hab ich jetzt Roja 60% Marge zugeworfen? Wenn, so soll es sein. Ich würde es wieder tun. Ein wahres Erlebnis. Eine tolle Marke, welche mich in ihren Bann gezogen hat und so viele weitere Meisterwerke anbietet. Probieren!

schmuddeliges Winterwetter: Höhlenzeit!
Der Blick aus dem Fenster auf die Straßen der Berliner Innenstadt ist deprimierend:
Schmutzige, schlecht vom Schnee befreite Fahrbahnen und Gehwege unter dunklen Granulatschichten; der Tag wird bei Temperaturen um +1°C wieder entsprechend schmuddelig grau werden.
Die Alternative dazu heißt: Mit einem guten Buch und einer Kanne Tee zurück ins Bett, aufs Sofa oder in einer Duftkapsel eingeschlossen der Realität entfliehen!
Die zähflüssigen, warm und dicht umfließenden, streichelnd-schmeichelnden Vanilledüfte sind die erste, aber heute nicht überzeugende Wahl.
Aber plötzlich weiß ich: Ich will zurück in eine Höhle und was passt dazu besser, als eine dieser bereits in Flacon/Abfüllung dunkel und rotbraun schimmernde Duftflüssigkeit von Roja Dove.
Dass ich dessen Kreationen sehr mag, ist bekannt und so krame ich in den Vorräten und finde „Musk Aoud“; ein Duftwerk, das meinem heutigen Gefühl von leicht müffelndem Höhlenleben sehr entgegenkommt.

Bekanntlich fehlt es in diesen Höhlen an Licht und Frischluft; vorhandene, etwas feuchte „Abwärme“ wird gespeichert und bestimmt die Atmosphäre im schummerigen Halbdunkel.
So ist auch dieser Duft nichts für empfindliche Nasen oder gar Ästheten; er ist zu tiefgründig, schmutzig und auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.

Das Duftdunkel aus kräftiger Vanille-/Moschus-Melange und Oud-getränktem derben Leder umschließt warm und tröstlich; darin irrlichterndes zitrisches Aufflackern von Bergamotte und Zitrone setzt aromatische Leuchtkäfer-ähnliche Duftmomente.
Auf einer holzigen, u.a. mit Muskatnuss wohlgewürzten Basis erblühen in der behütenden Dunkelheit Rojas Blumenlieblinge aus seinem sortenreichen sommerlichen Blütengarten im sonnigen Grasse.
So treffe ich – wie sollte es auch anders sein – auch hier strahlende Mairosen, sinnlich reifen Jasmin und die bekannte Freundlichkeit von Ylang-Ylang, wobei die blühenden Ranken des Letzteren sofort zu blumenduftigen Umarmungen bereit sind:
Ich finde einen hellen, kuschelig-warmen Pullover im inzwischen Harz durchzogenen Zwielicht, den ich gern überstreife.
Denn das honiggolden-sämige, krautige Labdanum mit seiner gleichzeitig würzig warmen, balsamischen und doch auch erdig duftenden Zistrosen-Persönlichkeit taucht als angenehme Duftzutat auf, um sich final mit den Klassikern Eichenmoos, Sandelholz und Patchouli zu vermählen: Welch eine begeisternde Duft-Hochzeit!

Ja, auch wie bei Guerlain ist der klassische Aufbau der Roja-Düfte berechenbar:
Ist es dort die nur selten fehlende „Guerlinade“, ist es hier ein Standard, für den ich noch keinen Namen fand.
(„Rojanade“ klingt so gar nicht, auch wenn es genau das zu Erwartende ausdrückt.)

Auch „Musk Aoud“ steht für diese Zuverlässigkeit und macht uns mit diesen immer wiederkehrenden, so vertrauten Bausteinen die Entscheidung für die Düfte dieser Marke leicht.
Das gilt ebenso für Sillage und außergewöhnliche Haltbarkeit; auch hier erlebt man keine Überraschungen.

Vor dem Fenster wurde es inzwischen etwas heller, aber ich werde den restlichen Samstag wohl doch in meiner Dufthöhle in Gesellschaft von „Musk Aoud“ verbringen; Teekanne und Buch finde ich bereits neben mir.

Danny264Danny264 vor 1 Jahr
glitzert im Labdanumschein
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
irgendwo zwischen den medizinisch-oudigen Blüten
ist ein minimini kleiner Moschus in die winterliche Pralinenschachtel gefallen
Arabisches Rennpferd mit britischem Zaumzeug: routiniertes Rosen-Oud: aromatisch markante Holz-Moschus-Basis, herbe Rose, ledrige Töne.

Beliebt von Roja Parfums