Oligarch 2016 Eau de Parfum

Oligarch (Eau de Parfum) von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LimetteLimette BergamotteBergamotte LavendelLavendel ThymianThymian ZitroneZitrone
ChampakaChampaka Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere OrangenblüteOrangenblüte ApfelApfel Grasse-JasminGrasse-Jasmin KokosnussKokosnuss LilieLilie
WacholderbeereWacholderbeere AmbraAmbra GrasGras MoschusMoschus PatchouliPatchouli rosa Pfefferrosa Pfeffer ZedernholzZedernholz AmberAmber AnisAnis BirkeBirke EichenmoosEichenmoos GalbanumGalbanum IrisIris LederLeder MateMate VanilleVanille TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von AuroraPolare, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Toller Duft, wenn die Haltbarkeit stimmen würde
Ich habe mir blind vor längerer Zeit einen Flakon Oligarch gekauft, dieser musste aber nach kurzer Zeit wieder weiterziehen vor kurzem erhielt ich aber eine Kleine Abfüllung bei einem Kauf im Souk dazu, also testete ich Oligarch erneut gestern.

Ich versuche hier gar nicht alle Duftnoten aufzählen oder herauszufinden, weil bei der Masse und Fülle an Duftnoten gelingt dies einfach nicht. Auf jeden Fall gibt es die ganze Palette an frischen Noten Bergamotte, Orange etc. Die Basis wird etwas für dunkler und würziger was durch das Leder, Moschus, Amber, Patchouli, Pfeffer, Eichenmoos etc. Zustande kommt.
Ja Oligarch riecht toll, wenn auch fast schon etwas zu klassisch für mich, aber nun zum Grund weshalb Oligarch mich schon mal verlassen musste und auch die kleine Abfüllung meine Meinung nicht nochmals ändern konnte.

Oligarch ist bei mir nahezu transparent, ich Sprühe 4 Sprüher auf und rieche diesen tollen Duft, aber nach etwa 1-2 Stunden ist Oligarch schon komplett Hautnah und nach 3-4 Stunden komplett verschwunden. Bei heißem wetter ist Oligarch eher schon nach 2 Stunden verschwunden. Ich bin hier wirklich sehr enttäuscht, Düfte aus dem 10€ Regal haben hier die selbe Haltbarkeit, natürlich riechen diese nicht so gut, aber der gute Duft rechtfertigt für mich einfach nicht, dass ich so eine miserable Haltbarkeit akzeptieren kann. Oligarch ist für mich eine riesige Enttäuschung für einen unglaublich hohen Preis.

Ich kann mir einfach die sehr guten Bewertungen zu Haltbarkeit und Silage nicht verstehen, all das trifft bei mir nicht zu, es ist wirklich sehr schade, dass mich Oligarch so enttäuschte.

Statement mit mehr als 140 Zeichen
Wem die Roja Kreationen; Elysium Pour Homme Parfüm und A Midsummer Dream gefallen, dürfte m. E. auch den Oligarchen mögen.

Top Notes - Oligarch: Lemon, Bergamot, Grapefruit, Lime, Lavender, Thyme, Artemisia, Musk

Top Notes – Elysium: Lemon, Bergamot, Lime, Lavender, Thyme

(siehe rojaparfums)

Somit ist eine gewisse Ähnlichkeit mit Elysium inhaltstechnisch aber auch olfaktorisch nicht zu verneinen. Ich empfinde den Oligarchen anfänglich sogar etwas intensiver als Elysium. Die zitrischen Noten nehme ich länger wahr.

Ab der Herznote geht der Oligarch dann aber doch seinen eigenen Weg und entwickelt sich würziger und holziger. Dennoch bleibt er weiterhin zitrisch und aromatisch. Elysium ist hier etwas fruchtiger unterwegs.

Ab Erreichen der Basisnoten ist eine gewisse Ähnlichkeit zu AMD erkennbar.

Base Notes Oligarch: Cut Grass, Maté, Galbanum, Pink Pepper, Aniseed, Patchouli, Oakmoss, Cedarwood, Juniper Berry, Vanilla, Tonka Bean, Amber, Orris, Birch, Leather, Ambergris, Musk

Base Notes AMD: Cardamom, Elemi, Pink Pepper, Patchouli, Oakmoss, Tree Moss, Vetiver, Cedarwood, Benzoin, Vanilla, Carrot Seed, Orris, Musk

(siehe rojaparfums)

Trotzdem, auch hier ist Oligarch m. M. viel lebendiger, frischer und süßer als AMD und somit fantastisch für Frühling und Sommer geeignet. AMD geht mehr in Richtung warm & cozy.

H/S sind für mich enorm und absolut ausreichend.
Bei Roja wird Oligarch als Chypre bezeichnet, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Für mich ist es ein Fougère, den ich ich im Vergleich zu AMD vorziehen würde. Auf Elysium möchte ich jedoch nicht verzichten wollen.

Saschanwg
Wenn man mit geschlossenen Augen lesen könnte...
Es fühlte sich an wie der Anfang. Mit einem Mal steht man in einem Garten. Je weiter der Blick reicht, umso vielfältiger scheint das von Blumen und frischen Pflanzen bedeckte Areal. Es ist das Gefühl, welches uns zuweilen an eine Zeit zurückdenken lässt, in der alles entschleunigt, offline und persönlicher war. Als Menschen sich noch kennenlernen mussten und man ohne soziale Netzwerke lebte.
Tiefgang und Freude waren der tägliche Begleiter.

Eine Welt, wie sie früher einmal war.

Begleitet wird man von einem Schmetterling durch das kleine grün-bunte Paradies. Und obwohl man keinen Fuß vor den anderen setzt und somit auf Schritte verzichtet, bewegt man sich fort. Der wechselnde Duft zwischen Frische, Würze und Glückseligkeit lässt weitere Gedanken zu. Aber es ist kein Schlaf und auch kein Traum. Lediglich der Geist ist wach und laibt sich an dem natürlichsten, unverstelltesten und beflügelten Ort. Der Schmetterling ist nah.

Mittendrin fliesst etwas Wasser, das angenehm wohltuende Rauschen wirkt wie Balsam. Alles begleitet von einem Geruch, der frisch und kräftig wirkt. Als wäre die pure Natur der beste Weg zu sich selbst zu finden.

Der Schmetterling ist sanft, als stiller Wegweiser dabei. Und als Freund. Als Verbindung zu diesem Ort, der wie die Lösung und Entspannung aller Probleme zu sein scheint.

Wir können es schaffen. Zurück zu dem,was eine schleichende Entwicklung versucht zu überdecken. Harmonie und Friede.

Und während der Schmetterling versucht diese Reise für immer aufrechtzuerhalten, ist es die Realität die zur Einkehr ruft. Doch der Wunsch nach Rückkehr ist mit all den jüngsten Eindrücken geweckt. Es liegt an uns selbst, es wahr werden zu lassen.

Und während der Leser dieser Zeilen die Erholung des Ausflugs an den Ort des Schmetterlings geniesst, ist der Geruch längst nicht verflogen. Sondern allgegenwärtig. Er öffnet die Augen, und fragt sich, wann er sie zuvor geschlossen hat.

Roja-Oligarch, ein Duft wie eine Affirmation

1 Rezension
Das ist er!
Lange habe ich überlegt welchem Parfüm ich meinen ersten Kommentar auf dieser tollen Website widmen soll. Und um zurück zur Überschrift zu kommen:

Das ist er!

Wo fange ich an...?

Oligarch hatte ich lange Zeit überhaupt nicht auf dem Schirm, obwohl ich Rojas Duftkreationen schon längere Zeit bewundere und mich quer durch dessen Produktpalette getestet habe.
-> Oligarch fiel bei mir immer wieder durchs Raster.

Lag es an dem "gewöhnungsbedürftigen" Namen Oligarch?
Lag es daran, dass er in der Parfümerie meines Vertrauens im Gegensatz zu Rojas meisten anderen Kreationen nicht erhältlich ist?
Oder lag es daran, dass dieser wunderbare Duft hier auf Parfumo nicht einen einzigen Kommentar erhalten hat?

-> wahrscheinlich an einer Kombination aus all den genannten Faktoren.

Zum Duft selbst:
Zitrone, Limette sorgen ab der ersten Sekunde für einen unglaublich frisch-fruchtig-spritzigen leicht grün angehauchten Start! Lavendel ist in den ersten Minuten ebenfalls sehr präsent. Im weiteren Verlauf kommt eine leichte süße hinzu, auch tolle helle Hölzer und eine perfekt ausbalancierte Würze zeichnen ihn aus.
Den Duft in seine weiteren Bestandteile zu zerlegen würde der Gesamtkomposition mMn. nicht gerecht werden! Der Duft ist traumhaft abgestimmt, komplex (kein linearer Verlauf), rund, und keinesfalls überfordernd.

Kurz zusammengefasst könnte man auch sagen:
Er ist fruchtig, frisch, spritzig und qualitativ hochwertig wie Creeds Aventus & Rojas Elysium PC ohne jedoch den Anklang von beliebigem Mainstream zu versprühen.
Er ist nicht aufdringlich, edel und unique wie Creeds Silver Mountain Water (über dessen H+S lacht der Oligarch jedoch herzlich!)

Sollte der Duft bei euch ebenfalls durchs Raster gefallen sein, kann ich euch abschließend eine klare Testempfehlung aussprechen, oder macht es wie ich und landet einen absoluten Top Blind-Buy :)

SaintPatrickSaintPatrick vor 4 Jahren
Haben sie es satt, dass Terre d'Hermes so günstig ist? Sie sind doch was Besseres. Gönnen Sie sich Oligarch. Vladimir Empfiehlt weiter :)
MrWhiteMrWhite vor 8 Jahren
"Wadde hadde dudde da?" - "Ei verbibbsch! Roja Doof No. 107!" (Anmerkung der Redaktion: von Montale sind ebenfalls 107 Düfte bekannt).
MartyMcFlyMartyMcFly vor 3 Jahren
Der Hype Train rauscht vorbei. Ich steh' am Bahnsteig, blicke ihm ungläubig nach, wund’re mich über den muffig-faden Luftzug um meine Nase.
Memento20Memento20 vor 3 Jahren
Einer der schönsten Düfte von ROJA mMn. Einfach eine Klasse für sich! Den Vergleich mit Terre d'Hermès sehe ich überhaupt nicht!
Zauber600Zauber600 vor 3 Jahren
Opulenter frischer Duft*
Lineares Aromengemenge ohne klare Aussage
*nicht jeder Duft der nach Orange/Ananas riecht ähnelt T'dH/Aventus

Beliebt von Roja Parfums

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) von Roja Parfums Elysium pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Amber Aoud (Parfum) von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) von Roja Parfums A Midsummer Dream von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums Burlington 1819 von Roja Parfums Diaghilev (Parfum) von Roja Parfums Oceania von Roja Parfums Sweetie Aoud von Roja Parfums Manhattan (Eau de Parfum) von Roja Parfums Parfum de la Nuit 3 von Roja Parfums Aoud von Roja Parfums United Arab Emirates von Roja Parfums Amber Aoud Absolue Précieux von Roja Parfums NüWa (2015) von Roja Parfums Reckless pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Vetiver (Parfum) von Roja Parfums Fetish pour Homme (Parfum) von Roja Parfums