Roja Dove

Roja Dove, ein angesehener Duftexperte, -historiker und Parfumeur, wurde 1956 in Sussex, England, geboren. Seine Faszination für Düfte entwickelte sich bereits in seiner Kindheit,... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 191
1 - 20 von 191
Wissenswertes

Roja Dove, ein angesehener Duftexperte, -historiker und Parfumeur, wurde 1956 in Sussex, England, geboren. Seine Faszination für Düfte entwickelte sich bereits in seiner Kindheit, als der betörende Duft des Parfums seiner Mutter nach einem Gutenachtkuss noch lange in seinem Kinderzimmer verweilte. Als Jugendlicher kaufte er wiederholt kleine Parfumfläschchen und war von ihrer Wirkung fasziniert.

Nach dem Abitur entschied sich Roja für ein Medizinstudium an der angesehenen Universität Cambridge. Seine Leidenschaft und Faszination für die Duftwelt ließen ihn jedoch bald einen anderen Weg einschlagen. So brach er im Jahr 1981 sein Studium wieder ab, um bei Guerlain seine Karriere zu beginnen. Dank seines Könnens und seines Strebens nach Perfektion erlangte er dort schließlich den Titel "Professeur de Parfum" und wurde zum "Global Ambassador" ernannt. Ihm wird nachgesagt, dass er 800 verschiedene Düfte sogar mit verbundenen Augen identifizieren kann, was seine Arbeit außergewöhnlich präzise macht. Nach zwei Jahrzehnten bei Guerlain, in denen er ein tiefes Verständnis für die Parfumherstellung entwickelte, verließ er das Unternehmen, um seine eigene Marke zu gründen.

Im Jahr 2004 eröffnete Roja Dove seine eigene Marke, Roja Parfums, im exklusiven Ambiente des fünften Stocks im Londoner Kaufhaus Harrods. Dort präsentierte er anfangs ausgewählte Duftkollektionen verschiedener etablierter sowie aufstrebender Marken, bevor schließlich seine eigenen luxuriösen  Kreationen hinzukamen. Die Financial Times beschrieb seine Parfümerie im September 2004 als einen "sinnlichen Zufluchtsort", der mit Seide, Satin, Glas, Spiegeln, Kristallen und schwarzem Lack gestaltet ist. 

Darüber hinaus unterstützte Roja Dove mit Persönlichkeiten wie Manolo Blahnik im Jahr 2002 die jährliche Spendenaktion des Terrence Higgins Trust. Für diese wohltätige Veranstaltung kreierte er einen maßgeschneiderten Duft, der dem Höchstbietenden in einer exquisiten Baccarat-Kristallflasche überreicht wurde. Diese Erfahrung inspirierte ihn dazu, die exklusive "Semi-Bespoke"-Duftserie für Roja Parfums zu entwickeln, von der jedes Jahr nur fünfzig Exemplare jeder Kreation an Kunden des Hauses verkauft werden.

Recherchiert und verfasst von MikaylaMikayla
Bearbeitet von DonVanVliet
Weiterführende Links
Eine Hommage an die Inselsonne: „Isola Sol“ von Roja Parfums
Mit „Isola Sol“ verspricht das britische Label Roja Parfums einen sommerlichen Unisex-Duft, der an die Leichtigkeit und sonnige Wärme eines Inselurlaubs erinnert.
Inspiriert von Stärke und Unabhängigkeit: Das neue Eau de Parfum „Elysium pour Femme“ von Roja Parfums
Inspiriert von einer starken und unabhängigen Heldin, präsentiert das britische Parfumhaus Roja Parfums den fruchtig-blumigen Damenduft „Elysium pour Femme“.
Intensiv erfrischend: Roja Parfums präsentiert die Neuinterpretation von „Elysium“
Der neue maskuline Duft „Elysium Eau Intense“ des britischen Parfumhauses erweitert die „Elysium"-Kollektion um eine intensivere Variante des frisch-zitrischen Originals.