Elysium Parfum Cologne 2017 Eau de Parfum

Rome0711
21.01.2022 - 09:43 Uhr

Zustand des vollkommenen Glücks

Roja Elysium Parfum Cologne – ein Duft, der gefühlt so viele Gemüter spaltet wie kein anderer. Atemberaubend, enttäuschend, gut, schlecht, schwach, stark, interessant, langweilig, Wucher, Mainstream, Müll, - wirklich jede Meinung ist vertreten. Das macht mich neugierig. Was ist da los? Damit muss ich mich auseinandersetzen.

Mein Empfinden zum Duft: Definitiv eine fruchtige Richtung. Die Grapefruit gibt hier zweifelsfrei den Ton an. Die Limette, Zitrone und Bergamotte fügen eine Spritzigkeit hinzu. Damit das Ganze nicht zu zitrisch wirkt, versüßen Apfel und die Johannesbeere den Saft. Und jetzt wird es erst spannend, denn das Zitrisch-Süße wird durch sanfte Blumenakkorde, minimale Ledernoten, feine Holzigkeit und dezente Vanille-Lavendel perfektioniert.

Aber warum heißt das Ganze nun Elysium? Wie kann man das mit dem Duft verbinden? Um das zu verstehen, muss man erstmal Wissen, was das Elysium ist. In der griechischen Mythologie spricht man von der Insel der Seligen beziehungsweise dem Zustand des vollkommenen Glücks. Nicht jeder bekommt zutritt zu dieser wunderbaren Welt, nicht jeder erfährt den Zustand des vollkommenen Glücks. Nur Bestimmte!

Lässt man sich diese Theorie durch den Kopf gehen, wird einiges klar, woher die kontroversen Meinungen kommen und was es mit dem Elysium auf sich hat – nicht jeder versteht den Duft, nicht jeder hat ihn verinnerlicht, nicht jeder sieht die Kunst dieses Duftes, in dem sehr viele verschiedene Inhaltsstoffe zu einer traumhaftschönen Komposition vereint wurden, nicht jeder versteht, wie einzigartig er doch ist. Nur wer das schafft und kapiert, dem öffnet sich die Tür in eine wunderschöne Welt des Elysiums und versetzt denjenigen in den Zustand des vollkommenen Glücks.

Ich bin überglücklich, dass ich einer derjenigen bin, den der hochwertige Duft ins Elysium mitnimmt. Wenn ich daran rieche, versetzt es mich in eine andere Welt. Glücksgefühle werden frei und ich kann kaum aufhören, daran zu riechen. Der Duft hat zwar einen linearen Verlauf, dieser ist aber so mehrdimensional, dass es mich nicht stört. Ein Duft muss auch nicht zwingend mehrere Verläufe haben, um gut zu sein, wenn der eine DER Lieblingsverlauf für einen ist.
Viele bemängeln die HS, was ich nicht nachvollziehen kann – bei mir hält der Duft sehr lange, noch besser auf Textil und vor allem im Haar nehme ich ihn selbst am nächsten Tag noch wahr. Ein wenig Sprüher mehr und man füllt Räume in den Anfangsstunden.

Der Preis ist natürlich eine Hürde, ins Elysium zu kommen. Ein teures Eintrittsticket. Nicht jeder wird sich den Eintritt leisten. Da wären wir wieder beim Thema, dass das Elysium nun mal nicht für jeden gedacht ist. Aber wenn einem das gefällt, was man nach dem Eintritt in dieser Welt erlebt, dann kann man sich das schon mal gönnen. Zu einem zufriedenen, glücklichen Selbst kommen noch Komplimente und gutes Ankommen in der Umgebung hinzu. Ich kann jedem nur Empfehlen, den Duft zu testen, sich selbst eine Meinung zu bilden. Es kann sich lohnen! :-) Auch der Flakon ist wunderschön und ein richtiger Hingucker.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und das Lesen meiner Rezension, die ich frei aus meinen Gefühlen, meiner Eistellung und meiner Meinung zum Duft heraus schrieb.

Allen eine gute Zeit!

Beste Grüße