FM The Perfume von Roja Parfums
The Collaborations Collection

FM The Perfume 2018

Nordicscents
19.09.2024 - 11:23 Uhr
3
8
Preis
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft

Ein Duft wie ein Gefühl

Nun ist es also soweit und ich schreibe meine erste ausführlichere Rezension. Und der Preis geht an das grandiose Werk für das Londoner Nobelkaufhaus Fortnum&Mason aus der Feder meines Lieblingsschöpfers Roja Dove.

Über Flakon, Verpackung oder gar den Preis werde ich hier schweigen, denn der Duft soll hier allein im Vordergrund stehen.

FM the Perfume beginnt mit einer Komposition aus fruchtigem Allerlei mit vordringlichem Pfirsich gepaart mit einer süßlich säuerlichen Bergamotte sowie einer nicht zu verleugnenden Animalik (wahrscheinlich durch Biebergeil, Birke und Weihrauch). Letzteres muss man mögen oder aber sich einfach darauf einlassen, denn zum Einen ist sie keineswegs erschlagend noch in irgendeiner Weise besonders unangenehm oder aufdringlich. Sie sorgt jedoch dafür dass der Duft nicht zu süßlich beginnt und das eine gewisse Spannung entsteht. Der Duft wirkt so tiefgründig, komplex und verspielt, dass ich hier erstmalig von einer animalischen Note nicht sofort abgeschreckt war. Und dieses Einlassen auf den Duft wird mehr als belohnt. Es folgt ein so unfassbar einnehmendes Zusammenspiel aus fruchtigen, hölzernen und Weihrauchakkorden dass man kaum mehr die Nase von der besprühten Stelle nehmen mag. Es ist schwer überhaupt zu greifen oder zu erklären aber dieser Duft riecht nach knapp zwei Stunden weniger wie ein Parfum als vielmehr wie ein Gefühl. Und dieses Gefühl umschreibe ich am ehesten mit Geborgenheit. In etwa wie eine Lieblingsdecke oder ein Sweater mit dem man unvergessliche Erlebnisse verbindet. Es stellt sich ein Wohlgefühl ein, welches ich bei keinem anderen Roja so je erlebt habe. Dabei ist die Sillage moderat aber genau das soll sie bei diesem Duft auch sein. Wohlgefühl schreit nicht, es redet einfühlsam und behutsam mit denen, die es mitbekommen sollen (verzeiht mir die blumige Sprache). Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut mit guten 8 Stunden ebenfalls genau so dosiert, wie man es sich von diesem Duft erwünschen würde.

Kurzum: nach mehreren, jedes Mal gleichermaßen fasziniertem testen, aktuell der schönste Roja, den ich bislang gerochen habe. Ein absolutes Meisterwerk und eben auch nicht so mainstreamig wie ein Elysium oder Isola Blu. Ein Duft zum ankommen, wohl- und geborgen fühlen! Zauberhaft und ein wirklicher Must try
1 Antwort
TuberöschenTuberöschen vor 7 Monaten
1
Super schön beschrieben. Der Duft ist einfach nur unglaublich gut.