FM The Perfume 2018

FM The Perfume von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist fruchtig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZitronatzitroneZitronatzitrone ZitroneZitrone
PfirsichPfirsich MairoseMairose Grasse-JasminGrasse-Jasmin OrangenblüteOrangenblüte RosengeranieRosengeranie ZistroseZistrose
AmberAmber BenzoeBenzoe BibergeilBibergeil BirkeBirke EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch AmyrisAmyris KorianderKoriander SafranSafran SandelholzSandelholz VanilleVanille PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von ClarasTante, letzte Aktualisierung am 17.02.2024.
Der Duft wurde für Fortnum & Mason kreiert.

Ischgelroi
Der Sweetie Aoud für Erwachsene ?
Ich habe meine Abfüllung von FM The Perfume nun schon eine weile und heute kam die Abfüllung zum dritten Mal zum Einsatz. Deshalb ist es heute für mich an der Zeit, dass ich diesem eher unbekannten und seltenen Roja eine Rezension widme.

Zum Duft selbst kann ich gar nicht so viel sagen. Es gibt hier wie auch in der Gulf Kollektion, O - The Exclusive Parfum, Harrods Aoud und Sweetie Aoud bekannte typische Aoud Note. Diese Note sehe ich als Roja typische Interpretation des Oud Themas. Nun aber zu den Dingen welche FM The Perfume besonders machen und von den andren Rojas hervorhebt. FM The Perfume ähnelt am ehesten wie schon meine Vorredner treffend beschrieben haben Sweetie Aoud und 51 Pour Homme. Ich schließe mich Eggi37 an und sehe in FM The Perfume einen Sweetie Aoud für Erwachsene. Sweetie Aoud hat das Problem für mich auch wenn ich den Duft sehr gerne mag, dass ich diese Patisserie Akkord nicht immer mag oder gar ertragen kann. FM The Perfume ist hier viel weniger verspielt und hat nur einen sanften Gourmand Vibe. Die Basisnote wird nochmals etwas dunkler mit Eichenmoos, Birke, Weihrauch, Bibergeil, Patchouli und Labdanum.

Die Haltbarkeit ist sehr gut bei mir hält FM The Perfume ohne Probleme 12 Stunden durch. Die Silage ist für 4-5 deutlich über einer Armlänge und ab der 8. Stunde wird FM The Perfume langsam hautnah.

Für mich ist FM The Perfume ein weiterer sehr gelungener Roja, welcher wirklich zu unrecht so unbekannt ist und sich auf keinen Fall hinter Sweetie Aoud verstecken muss oder den anderen Aoud Düften von Roja.

51 - Twist in Fruit
Das Variieren eines Themas ist in der Musik oder auch in Kunst generell gang und gäbe. Wenn man so möchte, ist so ziemlich jeder Flanker auch ein Variation und daher auch ein nachvollziehbarer Schritt im Sinne der Kreativität. Natürlich schafft man nicht im Kern per se etwas neues, aber man besinnt sich auf Erfolgreiches, Wiedererkennbares und verändert es - meist dezent - hin zu einem neuen Werk. Das im besten Falle - und wenn man es gut gemacht hat - für sich als eigenständiges Original stehen kann. Ohne seine Herkunft verbergen zu müssen.

Selbiges geschah nun beim neusten Fortnum & Mason. Roja Dove nahm seinen erfolgreichen, wenngleich leider eingestellten, Star - 51 pour homme - und gab ihm Frucht und etwas Orientalik. Ich bin ein großer Fan beider 51 pour homme Düfte. Sie haben eine unfassbar stilvolle Aura. Sind auf den Punkt und bringen doch etwas Modernes in einem Neo-Klassiker der Duftgeschichte. Die Leder-Kümmel-Rose-Kombination im ursprünglichen 51 ist definitiv etwas für Liebhaber und gibt ihm aber auch seine DNA. Feine Zitirk ergänzt alles um eine gewisse Transparenz und fast spitzbübisch Verspieltheit. Wunderschön.

Aber genau diese eigene, etwas griffige DNA hat ihm vielleicht auch ein wenig den breiten Erfolg verhagelt. Und führte zum Einstellen des Jubiläumsduftes, der die Hausnummer des Roja-Hauptsitzes in der 51 Burlington Arcade, London, trug.

Für Fortnum & Mason nun wurde das Leder und der Kümmel gestrichen. Damit entfiel auch die eher männliche DNA des "Basisduftes" und schuf Raum, hin zu mehr Kompatibilität mit anderen Geschmäckern. Gerade die "Frucht-Upgrades" mit Pfirsich (auf einer Weihrauchbasis als Träger) kennen wir in ähnlicher Weise bereits aus der Gulf-Collection oder auch aus den Tutti Fruttis, wie Sweetie Aoud. Hier funktionierte das Konzept ebenso gut, wie auch beim der limited Edition "O - The Exclusive Perfume", das ebenso auf den 51 zurückgehen könnte. (Wie Kankuro wunderbar herausgearbeitet hat.)

Nun zum Duft.

Die Mairose schafft es, dass bereits zum Auftakt die Zitirk durch leichte florale Aspekte ergänzt wird, ohne den "oh, schon wieder eine Rose"-Effekt heraufzubeschwören. Es kommt sehr schnell auch eine gewisse Grundsüße hinzu, die nur leicht fruchtig ist. Dies ist dankenswerter Weise auf den nicht sakralen Weihrauch im Duft zurückzuführen. Er nimmt das (von mir befürchtete) Marmeladige aus dem Duft. Danke, dafür!

Die Kombination aus Frucht und Weihrauch läßt den Duft dann aber auch als Orientale mit Chypre-Anlagen aufspielen. Letzeres ist definitiv etwas, das ich gerade beim 51 p.h. EDP sehr mag.

Im weiteren Verlauf dimmen die hesperidischen Noten gänzlich weg und lassen nun leicht süßlich-fruchtigen Weihrauch auf allerlei wohlwollendem Harz und Hölzern tanzen. Lange. Sehr lange.

Diese Konstanz ist meiner Meinung nach auch typisch für Roja-Kreationen und schafft eine Verlässlichkeit für seine Träger. Hierbei ist der Fortnum & Mason ein Twist auf ein kantigeres Hauptthema (51), flankiert von Unisex-Erfolgs-Garanten aus dem Köcher der Edel-Manufaktur. Für mich ist die fruchtige Note am ehesten mit der Stimmung bei Britannia oder auch der Anmutung von Sultante of Omans Himbeer-Weihrauch aber auch mit "O" - oder auch den fruchtigen Xerjoffs, wie Jebel, vergleichbar.

Daher ist der Duft für mich auch fruchtig-gourmandig-orientalisch und damit gefahrlos für jeden zu empfehlen, der diese Duftrichtung für sich mag. Ohne Leder-Rose-Oud, finden echte Fans des 51 pour homme entweder eine willkommene Spielart oder sind schlicht enttäuscht, da hier tatsächlich die ursprünglichen Kanten alle geschliffen wurden.

Der Duft fasziniert mich trotzdem und stellt für mich eine echte Konkurrenz zu Kaufambitionen aus der Gulf-Collection oder für einen Tag, an dem ich "O" gewählt hätte, dar. Er belegt für mich Platz 3 im Reigen der 51-Variationen, hinter "O - The Exclusive Parfume" und "H- The Exclusive Black Tier".

Tatsächlich sehr nah an 51 pour Homme und damit eine eierlegende Wollmilchsau aus Zitrus, Leder, Orient, Floralem, Gewürzen.
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Morgens im Stall Sättel gefettet. Dann ein Spaziergang durch den Blumengarten, einen samtigen Pfirsich in der Hand. Aus der Kapelle raucht‘s
FlinkPoydFlinkPoyd vor 3 Jahren
Angenehm animalisch im Opening. Entwickelt sich dann zu einem wundervollen Mairose-Pfirsich Traum mit einem Hauch von Weihrauch. Herrlich!
GandixGandix vor 5 Jahren
Auch wenn es nicht gelistet ist, oudelt der für mich ganz ordentlich.
Dazu Wein-Association.
Da hilft auch die pudrige Amber-Basis nix mehr
KankuroKankuro vor 6 Jahren
Der 3. Remix des 51 Pour Homme. Dieses Mal mit Früchten & Vanille, sodass ein Wein ähnlicher Duft entsteht. Erinnert an West Side von Bond.

Beliebt von Roja Parfums

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) von Roja Parfums Elysium pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Amber Aoud (Parfum) von Roja Parfums Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum) von Roja Parfums A Midsummer Dream von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums Burlington 1819 von Roja Parfums Diaghilev (Parfum) von Roja Parfums Oceania von Roja Parfums Oligarch (Eau de Parfum) von Roja Parfums Sweetie Aoud von Roja Parfums Manhattan (Eau de Parfum) von Roja Parfums Parfum de la Nuit 3 von Roja Parfums Aoud von Roja Parfums United Arab Emirates von Roja Parfums Amber Aoud Absolue Précieux von Roja Parfums NüWa (2015) von Roja Parfums Reckless pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Vetiver (Parfum) von Roja Parfums Fetish pour Homme (Parfum) von Roja Parfums