Franciska
14.04.2017 - 13:21 Uhr

Cassis-Feigenblatt-Kombi

Incantation war der erste Duft von Rouge Bunny Rouge, den ich getestet habe. Er gehört zur Damenkollektion "Duftende Konfekte", welche an den hellen Milchglas-Flakons zu erkennen ist, welche mit botanischen Illustrationen geschmückt sind. Jeden Flakon ziert dabei ein anderes Gewächs, jedoch kann ich nicht sagen, ob das etwas mit den Ingredienzen zu tun haben soll, die im Duft enthalten sind.

Was es mit der Marke selbst auf sich hat, könnt ihr im nächsten Absatz lesen. Für alle, die bereits einen anderen Kommentar von mir zu dieser Marke gelesen haben, können es einfach überspringen, da ich die Beschreibung einfach kopiert habe. Dies ist mehr für die Leute gedacht, die nur etwas zu einem einzelnen Duft lesen möchten.

Die von Alexandra de Montford gegründete Marke bietet Make-up-Produkte und auch Parfum an. Die Produkte sollen Opulenz mit Schönheit verbinden, Romantik und Andersartigkeit sind die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie. Mit fantastischen Erzählungen der viktorianischen Ära und des königlichen Zarismus (stammt die Marke eigentlich aus UK oder Russland?) soll die verlorengegangene Kust des Geschichtenerzählens wiederbelebt werden. Im viktorianisch-märchenhaften Stil sollen magische, aber dennoch erwachsene Erzählungen überliefert werden. Bewacht werden diese "seraphimischen Rätselhaftigkeiten" von einem wundersamen Hasen, der den Schlüssel besitzt. Dies erklärt den seltsamen Namen.
Die Produkte verbinden handwerkliche Fertigkeiten mit ästhetischer Umsetzung, sollen die natürliche Schönheit und die zeitlose Eleganz unterstreichen. So ist es auf der Homepage der Marke zu lesen.

Ein Blick in die Duftpyramide vor dem Aufsprühen hat mich erstmal eher abgeschreckt: Feigenblatt. Ich esse unglaublich gerne Feigen, aber im Duft muss das für mich nicht sein. Aber da ist dann ja noch Grüntee. Den mag ich und das macht mich neugierig, daher: Ab auf die Haut. Zunächst startet der Duft sehr grün und ich nehme auch die Zitrusfrüchte wahr. Ich rieche den Grüntee, aber mit diesem kommen auch Cassis und Feigenblatt dazu. Vor allem das herbe Feigenblatt wird im Verlauf immer dominater und für mich leider auch etwas stechend. Zwischendurch nehme ich immer wieder den Tee wahr, der sehr angenehm ist und dem Duft etwas Frisches und Belebendes gibt. Alles in allem ist es dennoch die Cassis-Feigenblatt-Note vorrangig und bleibt auch bis zum Ende deutlich riechbar und das stört mich leider so sehr, dass dieser Duft definitive nichts für mich ist. Zur Basis hin wird der Duft noch etwas herber, was von der Vetiver-Zedernholzmischung kommen könnte, viel mehr passiert aber auch nicht mehr. Die Sillage ist die ersten Stunden recht stark für einen grünen Duft, danach flacht er aber irgendwie ab. Die Haltbarkeit auf der Haut ist recht gut.

Alles in allem ist Incantation kein schlechter Duft für den Frühling/Sommer, wenn man Cassis und Feige mag, aber auch nicht allzu besonders.