Il Padrino von Sospiro

Il Padrino 2025

Emu
10.06.2025 - 11:36 Uhr
15
Hilfreiche Rezension
8Duft 9Haltbarkeit 10Sillage

Reaktion auf einen Blindtest

Hier kommt meine Reaktion auf diesen Duft in einem Blindtest, die Abfüllung kam von einem Freund und wurde erst später aufgelöst. Hier meine Antwort an ihn:

Köstlich, ich rieche gleich zum Start eine süß-fruchtige Superpower. Pfirsich und Beeren, üppig und voll. Dazu eine süße, siruphaftige Spirituosen-Note. Geradezu überwältigend alles. Er ist laut und geil. Auf der Haut ist er mir leider ein bisschen zu schrill, aber in der Sillage ist das auch ein totaler Banger und Crowdpleaser. Frucht und Süße auf 100 gedreht. Ich habe allerdings etwas ein Problem mit Düften bei denen ich zu sehr nach einem künstlichen Dessert rieche, ich ich glaube das stört mich etwas an dem. Aber wahrscheinlich finden genau das ganz viele so geil an dem Duft.
Mit fehlt die Feinheit. Persönlich fühle ich mich von ihm etwas erschlagen - und mit der Zeit wird das schlimmer. Ein bisschen zu viel von allem. Ich werde leider das Bild nicht los, dass Donald Trump diesen Duft lieben würde, weil er in seiner lauten, schrillen, überwältigend Art die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Je länger ich ihn auf der Haut habe, desto grober finde ich ihn. Ich habe nicht das Gefühl, dass er meine Haut erhebt und zum Strahlen bringt, sondern dass er sie überlagert und unter sich begräbt. Alle Leute, die diesen Duft tragen, riechen genau gleich. Alle Eigenheiten werden plattgemacht. Der Duft ist der Star, nicht der Mensch. Und das schlimme ist: Influencer werden den wahrscheinlich total abfeiern, genau weil sie sagen können: das ist Beastmode, Powerhouse, ewig haltbar, süß, fruchtig, klebrig. Der Duft IST TikTok. Der Duft macht alles richtig in einer Welt in der alles falsch läuft. Deshalb wird er preislich wahrscheinlich unter der 300 Euro Grenze bleiben, damit er als Hype abheben kann. Aber ich kann mir vorstellen, dass es von dem Duft irgendwann eine Gold Edition gibt, mit Strass-Steinen, damit man den Trumps dieser Welt noch 1.200 Euro dafür abknöpfen kann. Kennst du die Artisten, die sich in der Fußgängerzone mit Goldspray einsprayen und so tun als wären sie Statuen? Dieser Duft ist wie dieses Spray: du strahlst in der Sonne aber in Wirklichkeit erstickst du daran. Das Potential für den Duft ist enorm, aber ich hätte ihn feiner gebraucht.
6 Antworten
ScentGuyScentGuy vor 3 Monaten
@Emu gern gelesen und ein ganz starker Satz: "Der Duft macht alles richtig in einer Welt, in der alles falsch läuft."
EmuEmu vor 3 Monaten
1
Wow, danke sehr, das freut mich!
DirtyHabbitsDirtyHabbits vor 7 Monaten
Sehr sehr stark geschrieben! Das muss man auszeichnen!
TheauthorityTheauthority vor 7 Monaten
Interessante Bewertung, der ist allerdings nur bedingt zustimme.
Du hast den Duft sehr gut beschrieben, und ich musste schmunzeln, als ich gelesen habe, dass du vermutest, es sei der TikTok-Duft und dass Influencer ihn feiern werden, weil genau das meine Gedanken zu dem Duft waren, als ich ihn blind als Flakon gekauft habe. Das hatte ich ja so in etwa auch in meinem Statement vor einiger Zeit schon vermutet.
Dass der Duft „zu viel“ ist, finde ich nicht. Es ist sicherlich ein Beastmode-Duft und geht von der Duftrichtung für mich sehr in die Richtung, die auch ein Side Effect ist – daher meine Vermutung, wieso er so einschlagen wird.
Ich muss zu meiner Verteidigung aber auch sagen, dass ich den Duft mit 2 Sprühern vermutlich auch vorsichtig dosiere. Ich hasse esm wenn Düfte zu penetrant riechen, deshalb lieber weniger.
Ich hoffe insgeheim, dass er unentdeckt bleibt. Diese TikTok-Influencer-Nischenduft-Generation ist super anstrengend, und die finden auch langsam den Weg hierher.
GiB27GiB27 vor 7 Monaten
1
Da bin ich völlig bei dir! 2 Sprüher reichen mehr als aus und ich finde ihn insgesamt weicher und feiner als Side Effect. Il Padrino geht auch an einem regnerischen Sommertag oder klassischen Anlässen und mit einem Sprüher auch mal im Anzug ins Büro. Finde die feinen Früchte sehr gelungen und gut einzeln wahrnehmbar. Der TikTok Effekt entsteht mE durch die brachiale HS, die ich wiederum aber auch sehr positiv finde, und die stark boozyge Amaretto-Note. Das Alkoholische ist für mich auch das einzig Verbindende zum Side Effect. Ein grandioser Duft, den man so nur selten findet. Daher musste auch bei mir der Flakon her und der ist bereits jetzt regelmäßig ausverkauft - 2 Monate nach dem Erscheinen.
Hanni2Hanni2 vor 7 Monaten
Gerne gelesen. Gut beschrieben, passend zur aktuellen Welt