Evergreen 2015

Evergreen von Stenders
Ein Parfum von Stenders für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
EisenkrautEisenkraut RoseRose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 09.07.2017.

I am not convinced
Nachdem ich mich gestern erstmals getraut habem, einen Kommentar zu einem bisher gänzlich unkommentierten Duft zu verfassen und der Versuch gnädig aufgenommen worden ist, lege ich heute nach.

Bereits vor einigen Monaten wurde ich - möglicherweise durch eine Zeitschrift oder einen Blog - auf die in Riga (Lettland) ansässige, vor etwa 20 Jahren gegründete Firma Stenders (benannt nach einem baltendeutschen Universalgelehrten und Botaniker, der wohl irgendwann im 18. Jh. lebte) aufmerksam. Ursprünglich war die Firma ausschließlich auf handgemachte Seifen spezialisiert, hernach kamen diverse andere Körperpflege- und Wellnessprodukte und vereinzelt auch Düfte dazu - es scheint sich also um eine Art "Body Shop des Nordostens" zu handeln. Stenders hat in den letzten Jahren enorm expandiert und verfügt über viele Läden nicht nur in den baltischen Staaten, sondern auch im ganzen Norden (Skandinavien usw.) und Osten (einschließlich ganz Russland), ist jedoch in Deutschland bisher nicht durch eigene Geschäfte, sondern nur über den Versandhandel und vereinzelte Drogerien vertreten. Da ich einerseits eine Schwäche für den Osten Europas habe und der Laden sich andererseits sympathisch präsentiert (so in Richtung faire Produkte, naturnahe Produktion und so), merkte ich mir die Marke.

Vor kurzem dann lief ich im Transitbereich des Flughafens Riga an einem kleinen "Stenders"-Laden vorbei: In der konkreten Lage (wir hatten es etwas eilig) hätte ich selbst dann wohl doch nichts gekauft, aber meine Frau interessierte sich, und so erwarben wir schließlich einen (aufgrund einer Aktion um 70% auf ca. 8 Euro reduzierten) 50-ml-Flakon "Evergreen", der bei der schnellen Duftprobe ansprechend wirkte.

Nachdem ich den als Unisex deklarierten Duft dreimal getragen habe (bzw. noch trage, heute nämlich) muss ich trotz aller Sympathie allerdings Joschka Fischer zitieren: "I am not convinced". Dies beginnt zunächst einmal damit, dass das Marketing nicht zum Produkt passt. Das Produkt ist grün, heißt "Evergreen" und in der englischen Marketing-Poesie, die auf der Schachtel steht (vermutlich auch in der lettischen, aber das verstehe ich leider nicht), ist vom Barfußlaufen auf Moos durch den Wald die Rede. Man erwartet hier also einen grünen, womöglich kräftigen Duft, und das ist "Evergreen" mitnichten.

Der Auftakt ist noch mit Abstand das Beste: Er ist (entsprechend der Duftpyramide) zitrisch geprägt, hat allerdings auch (vermutlich von der Herznote schon herüberwehende) weiche und würzige Anwandlungen und ist insgesamt interessant und apart, aber nicht wirklich etwas Besonderes. Nach etwa 20 min tritt, schon recht schwach, die Herznote hervor, die dann schon als ziemlich reiner Rosenduft daherkommt, also absolut nicht "grün" und im Übrigen auch ziemlich feminin für einen Unisex-Duft. Dann, nach etwa 2-3 Stunden, verläuft sich alles auch schon sehr schnell: Bis zur Basisnote kommt dieser Duft bei mir gar nicht, selbst wenn ich 10 Sprühstöße auftrage.

Fazit: Kein schlechter Duft, aber zu schwach und zu wenig inspiriert. "Stenders" bekommt bei mir, wenn es sich ergibt, sicher noch eine Chance, aber vielleicht dann eher mit Seife oder Bodyscrub...

Beliebt von Stenders

Cranberry von Stenders Grapefruit von Stenders Rose von Stenders Blooming Meadow von Stenders Northern Light von Stenders Glamorous Gold von Stenders Pure Pearl von Stenders