MrEL1x
11.11.2021 - 07:57 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ein recht unbekannter Duft aus dem Orient

Diese Rezension ist etwas anders.
Anders, weil ich den Duft nicht als vollen Flakon besitze, ihn mir aber wohl bald zulegen muss.
Dieser Duft ist teilweise unbekannt und mein erster Duft aus diesem Orienthaus.
Lediglich ausgewählte Fans des Duftes (Grüße an dieser Stelle auch an Kai Porten und Marc Gebauer) haben ihn bisher beworben, deswegen musste ich ihn mir einfach näher ansehen.

1. Der Flakon / Die Aufmachung:

Den Flakon kann ich leider nur mit Hilfe von externen Beschreibungen/Erfahrungen bewerten.
Grundsätzlich kann man allerdings sagen, dass für den Preis (ca. 170€ - ohne den teuren Versand), die Aufmachung wirklich schön ist.
Das Parfüm kommt in einem schön verzierten, braunrötlichen "Holz-Etui" und ist eben dort in einer Aussparung eingelassen (siehe Bild von dem Parfumo "Yusuf40").

Der Flakon selbst fasst 75ml und ist nicht zu groß oder zu klein.
Er stellt definitiv das Highlight dar und das ohnehin schon schöne Etui in den Schatten.
Sagen wir einfach, wer Gold und spiegelnde Flächen mag, der wird hier sehr glücklich werden.
(Hinweis: Die OVP kann man am besten auf der hauseigenen Webseite betrachten.)

2. Der Geruch:

Nun zum Hauptteil, welcher bestimmt die meisten Parfumos interessiert.
Es fällt mir zugegeben schwer, den Duft in vollem Umfang zu beschreiben.
Direkt am Anfang wird man von einer süßlichen, aber nicht pappsüßen Note begrüßt.
Diese wirkt auch recht fruchtig (himbeerig?!), was ich dem Kardamom und der Tonkabohne zuschreiben möchte.
Aus meinem Kopf roch das Opening des Duftes "17 Rosso" von Roberto Ugolini ähnlich, aber natürlich bei Weitem nicht identisch.
Der Duft ist generell süß/fruchtig einzustufen, allerdings fehlt es ihm nicht an einer gewissen Frische.
Es ist quasi eine Hintergrundfrische (blumige Noten), die konstant präsent bleibt und die fruchtigen Noten umhüllt.
Amber, was meiner Meinung nach immer eine gewisse Wärme erwarten lässt, verhält sich hier nicht prominent "warm".
Die Frische dominiert klar und generell passt das Stichwort "westlich" für den Duft sehr gut.
Der Verlauf des Duftes ist eher liniar.

Interessant ist, dass "Perle" als Duftnote gelistet wird.
Ich kann mir ausmalen was damit gemeint ist, allerdings empfinde ich die "Note" als eher kreativer Natur.
Der Geruch ist einfach sehr rund, geschmeidig und wirkt komplex - wie die glatte Oberfläche einer Perle.
Eine Erfahrung, die ich sehr gerne gemacht habe.

3. Die Projektion/Sillage:

Die Projektion/Sillage würde ich im guten Mittelfeld ansetzen.
Sie ist nicht stark, aber auch nicht schwach auf der Brust.
Ab und an erlebt man allerdings einen kleinen "Push" und nimmt den Duft stärker wahr.

4. Die Haltbarkeit:

Die eigentliche Haltbarkeit des Duftes ist sehr gut.
Zwar wird der Duft nach einer Zeit von ca. 6 Stunden hautnah, aber er kann dort weitaus länger wahrgenommen werden.
Aber wie immer gilt: Unterschiedliche Haut = Unterschiedlicher Verlauf!

5. Mein Fazit:

Möglicherweise bin ich etwas befangen, weil es mein erster Duft des Hauses ist, aber ich sage es mal so: Der Duft macht Lust auf mehr!